Besster Luftkühler

  • Welcher Luftkühler ist der Beste für ein AMD Athlon XP 2800+?
    Ich habe zurzeit der "artic cooling Copper Silent 2TC"


    Ich möchte mir aber einen besseren kaufen wenn es ein gibt, wegen der Lautstärke des Lüfters spielt es mir keine rolle!


    Ich möchte meine AMD sehr stark Übertakten, doch für eine Wasserkühlung möchte ich mein Geld im moment nicht ausgeben, da ich eine neue Graka will, ATI 9800XT 256ddr.... ;-)


    Freundliche grüsse


    ATI87

    Einmal editiert, zuletzt von kNt ()

  • hi
    also ich rate dir zuerst ne Wakü zu kaufen da sich das meines erachtens mehr lohnt. die 9800proXT zu kaufen ist geldverschwendung. in 1-2 jahren ist wieder ne neue aufm markt die besser ist und deine karte hat an wert eingebüsst und das nervt dich dann. wakü hat hingegen zukunft da du sie über jahre hinweg benutzen kannst. ausserdem kannst du den CPU sehr gut kühlen wenn du ihn übertackten willst. und CPU übertackten bringt schon ne menge punkte glaub es mir.
    ne gute wakü kostet di so ca. 500.- und ist meiner meinung nach die bessere option im moment.


    falls du doch ne lukü willst empfehle ich den oder den hier.


    greetz L-MAN

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • SLK 900 (Vollkupfer) mit nem 92mm-Delta.. :D
    Aber der kühlt sicher auch schon mit einem normalen Lüfter recht gut. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    SLK 900 (Vollkupfer) mit nem 92mm-Delta.. :D
    Aber der kühlt sicher auch schon mit einem normalen Lüfter recht gut. ;)


    eben nicht, ich hatte einen Delta 80x80mm auf meinem SLK800 und der hat schlechter gekühlt als mein standard YS-Tech. der Delta lief mit 7 V und ca. 3.5 krpm, der YS-Tech mit 12 V und ca. 3.1 krpm. fakt ist das der Delta zwar schneller dreht aber weniger ansaugfläche hat und mit seinem grossen motor- mittelstück den halben kühler abdeckt. :)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ist ja auch klar das ein auf 12V ausgelegter Delta bei 7V nur einen Bruchteil seiner Leistung entfalten kann, oder?
    Ich meinte @12V well er ja gesagt hat das der Lärm keine Rolle spielt.. ;)


    Erst überlegen, dann posten. :P

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • eksgüsez mua mössjöö :P


    (duckundweg)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • na wenn bei dir Lärm keine Rolle spielt empfehle ich dir den Vantec Tornado, das ist ein 92/38mm Lüfter, 12.5W Leistungsaufnahme, 200m^3 Luft wälzt er um pro Stunde. Er ist auch dementsprechend laut, aber das Teil ist einfach ultimativ. Gut anschrauben ist angesagt, sonst fliegt er dir noch weg :D
    Zu kaufen bei PC4all


    Als Kükö würde sich der Swiftech MCX462-V noch gut machen.
    Das gibt dann Totalkosten von 130.-- und ein Totalgewicht von etwa 850g.


    Zitat

    If you are looking for versitile cooling for that hot AMD cpu, the MCX462-V is a great choice. It works great as a low noise option and exceptionally well for those high overclocks. Swiftech has done a great job bringing a single product that can handle both extremes of the PC market.


    Ich denke, damit wird dein Barton anständig gekühlt, für eine Luftkühlung :)

  • Zitat

    Original von L-MAN


    eben nicht, ich hatte einen Delta 80x80mm auf meinem SLK800 und der hat schlechter gekühlt als mein standard YS-Tech. der Delta lief mit 7 V und ca. 3.5 krpm, der YS-Tech mit 12 V und ca. 3.1 krpm. fakt ist das der Delta zwar schneller dreht aber weniger ansaugfläche hat und mit seinem grossen motor- mittelstück den halben kühler abdeckt. :)


    ich würde mir was basteln, damit der lüfter nicht direkt auf dem kühler aufliegt... so ein mittelstück, ein abstandhalter (welcher die luft auf den kühler lenkt, nicht daneben). damit lassen sich bessere ergebnisse erzielen. mittlerweile gibt es die teils auch zu kaufen. bei meinem radi hat ein abstand von 2-3cm bessere temps geliefert...

  • Zitat

    Original von trusk


    ich würde mir was basteln, damit der lüfter nicht direkt auf dem kühler aufliegt... so ein mittelstück, ein abstandhalter (welcher die luft auf den kühler lenkt, nicht daneben). damit lassen sich bessere ergebnisse erzielen. mittlerweile gibt es die teils auch zu kaufen. bei meinem radi hat ein abstand von 2-3cm bessere temps geliefert...


    noch besser wäre wohl ein trichter und dann die luft absaugen, so entsteht kein hotspot unter dem motor.

  • ich würd sonst mal nen Fan-Adapter 80/120 Acryl mit nem YS-Tech 120x120 Lüfter versuchen ... auf Kühler deiner Wahl ;)






    [Off-Topic=on]


    Zitat

    Original von P't Produktbeschreibung


    Fanadapter dienen dazu statt häufig kleiner, schnelldrehender und damit lauter Lüfter einen größeren Lüfter montieren zu können, der im Gegenzug bei gleicher Fördermenge eine geringe Fördermenge und damit Laufgeräusch hat.


    der Satz ist einfach geil ... sorry P't :lool


    [Off-Topic=off]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Da hat unser Ralph aber recht.. Im grunde sind meistens grössere lüfter mit der gleichen fördermenge leiser...
    Der neue Swiftech soll doch auch sehr gut kühlen...

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Ich würde Dir den Zalman CNPS 7000A-Cu empfehlen - ist wahrscheinlich einer der 2-3 besten Kühler momentan, kostet inkl. Lüfter nur 80.- und passt auf AMD XP's, Athlon64 und gleichzeitig Intel P4!
    Musst einfach schauen, dass das Board Löcher um den Sockel hat und keine Kondensatoren im Weg sind.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja, ich glaub, wenn dir die Lautstärke egal ist, ist der slk947 der Beste den es gibt. (Natürlich nur, wenn du dann eben auch einen starken und halt lauten Lüfter nimmst)


    Ansonsten hab ich dir aber eine noch viel bessere Idee...


    Es gibt doch da einen Passiv-CPU Kühler, müsste ihn aber erst wieder suchen im Netz, der glaubs CPU's bis 2.8Ghz passiv kühlen kann.
    Das ist ein Riesenteil, ein Monster von einem Kühlkörper mit Heatpipes.


    Du musst dir das so vorstellen, dieser Kühler hat eine enorme Kühlleistung, weil sowas nämlich kein anderer Kühlkörper fertig bringt.
    Jetzt stell dir mal vor, wie das Ding erst kühlt, wenn du diesem Kühlblock auch noch einen 120mm-Lüfter spendierst !!!!


    Überleg mal kurz... ;) :D

  • dann poste den, aber SRAM ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ach was ihr wieder alles verlangt von mir! ;) ...wo ich doch nicht mal mehr weiss, wie er heisst.


    na gut, ich such mal ein bisschen, aber wenns zu lange geht hör ich auf.


    Aaaahhh, ich wurde fündig, ist zwar leider kein Review, aber wenigstens hab ich ein Pic gefunden.


    Hier iss er :-)

  • Hey geil!!!



    und dem kannste problemlos einen Kühler aufschnallen, und dann
    wird das abgehen, und wie! :D


    EDIT: wiederaufdembodenangelangt...


    scheint doch nicht so der Überflieger zu sein, wenigstens ohne Lüfter: nicht mal einen 2.53 kann der mit 100% load kühlen :rolleyes


    http://www.silentpcreview.com/…warticle&artid=118&page=3

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hey geil!!!



    und dem kannste problemlos einen Kühler aufschnallen, und dann
    wird das abgehen, und wie! :D


    hehe, jo, da würd ich jetzt was verwetten drauf, dass das abgeht mit nem 120er - Lüfter. :D


    Wahrscheinlich werde ich es bei meinem nächsten System mal ausprobieren.

  • gugge oben, review ;)


    aber eben - die Fläche, die die Wärme abgeben kann, ist natürlich schon limitiert, da kann der Turm noch so hoch sein :rolleyes


    meinst Du er ist besser als der Aerocool Deep Impact ? Review: http://www.hartware.de/review.html?id=352

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()