Rechtliches...

  • Frage:


    Ich habe per ricardo.ch ein System komplett verkauft mit Win2k aufgesetzt.


    ES LIEF PERFEKT! Früher war sogar Office und Q3A drauf.


    Nun, das System wurde bei mir zuhause vorgeführt, begutachtet und bar bezahlt!


    Einige Tage danach meldet sich der Käufer wieder.


    Es funktioniere nichts. Er nach dem aufstellen alles formatiert und das Win98SE installieren wollen. Setup melde Corruptions, Kopierfehler, usw, blabla....



    Frage: Ist das mein Problem? Ich verkauft ihm ein laufendes System! ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Schau mal bei Ricardo AGBs... die haben n komplett anderes rechtssystem :D ...


    hab auch ein pc verschickt, der nicht ganz ankam... ich hätte dafür aufkommen müssen, nur der andere meldete sich einfach nicht mehr....

  • Zitat

    der nicht ganz ankam



    neee, er hat ihn ja abgeholt (und gesehen dass w2k läuft!!!), ricardo hat damit nichts mehr zu tun!


    es geht rein darum, ob ich dafür, dass sein eigens neu installiertes OS nicht läuft gerade stehen muss...



    ich denke nämlich nicht!!!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Nö ich denke auch nicht. Weisst ja nicht was der damit mittlerweile gemacht hat. Er hats gesehen und gekauft, wenn er nun alles neu installiert und das geht nicht, ist das sein Problem.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat


    denke nicht, dass du dazu verpflichtet bist...
    glück ghabt :D


    eigentlich müsste, wenn er seine kohle 1 zu 1 zurückmöchte, mir den PC so wieder abliefern, wie er verkauft wurde, d.h. mit laufendem w2k (welches er natürlich nicht merh hat :rolleyes: )


    wobei ich ihm wahrschinlich den vorschlag mache, dass er mir den pc bringt, ich während, sagen wir 1 Woche versuche das win98 (seine CD (ev. deffekt?) oder w2k (meine Sicherungskopie ;) ) draufzubringen und wenns dann mal läuft, fallen weitere probleme (softwareabhängig und hardware) nicht mehr in meinen zuständigkeitsbereich, ausser es bestehen noch garantieansprüche auf div. bauteilen (ist der fall)


    wenns nicht mehr geht irgendwas zu installieren, dann war eindeutig auf dem weg zu ihm, resp. bei seinem gewerkel was kaputtgegangen, den das w2k lief bei der präsentation vor der bezahlung noch hervorragend und schnell (2-2-2 timings bei NN riegel, usw...)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    eigentlich müsste, wenn er seine kohle 1 zu 1 zurückmöchte, mir den PC so wieder abliefern, wie er verkauft wurde, d.h. mit laufendem w2k (welches er natürlich nicht merh hat :rolleyes: )


    wobei ich ihm wahrschinlich den vorschlag mache, dass er mir den pc bringt, ich während, sagen wir 1 Woche versuche das win98 (seine CD (ev. deffekt?) oder w2k (meine Sicherungskopie ;) ) draufzubringen und wenns dann mal läuft, fallen weitere probleme (softwareabhängig und hardware) nicht mehr in meinen zuständigkeitsbereich, ausser es bestehen noch garantieansprüche auf div. bauteilen (ist der fall)


    wenns nicht mehr geht irgendwas zu installieren, dann war eindeutig auf dem weg zu ihm, resp. bei seinem gewerkel was kaputtgegangen, den das w2k lief bei der präsentation vor der bezahlung noch hervorragend und schnell (2-2-2 timings bei NN riegel, usw...)


    Ich bin der Meinung, dass Du ihm ein voll funktionsfähiges System verkauft hast, also wärst Du nicht verpflichtet, das System zurückzunehmen - der Kauf ist über die Bühne.


    Allerdings wäre es die sauberste Lösung, ihm ein W98 draufzutun, aber das Geld würd' ich behalten, zurücktreten kann er nicht, Du hast ihm den PC auf Treu und Glauben verkauft.


    Ich habe bei meinem Vertrag neu immer folgende Klausel darunter:


    ''Schäden und Probleme, die auf unsachgemässe Hardware- oder Software-Installationen/-Deinstallationen zurückzuführen sind, fallen nicht unter die Garantiebestimmungen'' ;) sonst können die einfach draufloswursteln (was sie ohnehin meistens machen) und Du rennst dauernd auf Service-Tour


    unter ''Schäden'' ist eben auch eine notwendige Neuinstallation zu verstehen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • thnx sh@rky:


    ich verd ihm das mal schonend beibringen.


    natürlich könnte es sein, dass da was nicht i.O ist, aber das wäre mir bis jetzt bei der HW-Config noch nie aufgefallen resp. in die quere gekommen...


    das einzige was am anfang nicht lief war eine HD, aber da ist jetzt ne neue occasion drin, jetzt gings ja mit w2k problemlos...ich denke ich bin aus der sache raus :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ist klar das du nicht haftest für software, hast ihm das w2000 ja sicher nicht original verkauf oder? wenn nein ist es sowiso sein problem weil das system nicht legal ist.


    das mit dem win98 fehler hatte ich auch schon ein paar mal, kommt davon weil die cd verkratzt ist. würde aber wenn er ne original cd hatt ihm das system versuchen zu inst. kann ja sein das was beim transport herausgerutscht ist oder so (ram, pci karte).


    aber geld zurückgeben würde ich auch nicht, du weisst ja nicht was er mit der kiste gemacht hatt.

  • nene mach dir da mal keine sorgen. er hat das system als ut empfonden als er es bei dir abgeholt hat und wenn er da was macht ist er ja wohl selber schuld.

  • also das mit dem Rausrutschen von Komponenten denk ich weniger...


    er ist in sachen HW und SW sicher so versiert wie manch einer hier im Board....glaube, dass ihm das selber in den sinn gekommen ist...


    er will halt ums verrecken Win98SE, da der endnutzer (nicht er) Uralt-DOS-Spiele gamen will, und das anscheinend ned mehr geht unter neuen NT OS.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide