Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von dogimann
    Und wer hat den? Die Kids :gap
    Auch wenn dem so ist,isses harte Arbeit.


    Hoffentlich irgend wann mal ja ;-)


    Der Satz "Erziehung ist satte,anstrengende Arbeit 24Std" hat mir zu viel nach Autorität und Harte Hand geklungen. Darum musste ich etwas Gewicht auf die andere Waagschale legen (:

  • Zitat

    Original von dogimann
    Und wer hat den? Die Kids :gap


    Auch wenn dem so ist,isses harte Arbeit.


    Naja, kleine (in der Nacht schreiende) Kinder können schon sehr hart sein. Später liegt die Härte wohl darin, dass "Erziehung" nicht so einfach ist. Man kann ne Person nicht so einfach formen... Das ist nich wie n Tag arbeiten gehen und man sieht nachher was man er-/geschaffen hat...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von mae


    Hoffentlich irgend wann mal ja ;-)


    Der Satz "Erziehung ist satte,anstrengende Arbeit 24Std" hat mir zu viel nach Autorität und Harte Hand geklungen. Darum musste ich etwas Gewicht auf die andere Waagschale legen (:


    Von wegen Erziehung meinte ich vorallem:
    Fremderziehung;
    Der grösste Teil der Eltern lässt doch "Erziehen",geben ihre Kinder schon im Alter von ein paar Monaten ab in die Kindergrippe und das Tagesheim weil die Leasing-Raten für die 2 Spritschlucker, die Hypothek fürs Haus, die Pompösen Ski-und Sommerferien (nat. immer MEHR und BESSER als der Nachbar) Bezahlt werden müssen mit dem Argument man machts nur für die Kinder!
    Dabei wäre es viel wichtiger die zeit MIT den Kindern zu verbingen,ausser in den Ferien,sie sind doch auch sooo sauschnell Groooss.... :D


    Den Rest an Erziehung soll die Lehrerschaft denne richten (wohl noch in der Privatschule) und kaum sind die eigenen Kinder mal paar Stunden (oder das Weekend/die Ferien) zuhause kommen die Eltern an ihre Grenzen, sind völlig überfordert und schnauffen/plärren nur rum.


    Ich selber will meinen Kindern einen soliden Boden an Respekt,Anstand und Sozialem Grundverständniss mit auf den Lebensweg geben und sie so Begleiten, auch wenn es Individuelle,Eigenständige Menschen mit eigenem Charakter etc sind.


    Immer JA sagen ist einiges einfacher wie mal NEIN zu sagen und den Konflikt auszutragen,dass wollen viele Eltern nicht auf sich nehmen.
    Ich bin auch kein Freund der 100%ig Antiautortären Erziehung wie sie heute verbreitet ist.
    Die Kinder,grad heutzutags brauchen eine "stärkere" Hand (und Vorbilder) die sie mit klaren Regeln Führt und Begleitet,in gesundem Masse versteht sich.


    Ich habe übrigens einen TrippleP Kurs besucht kurz nachdem das 1te Kind kam,so isses nicht :D



    Edit@BLJ
    Nein nicht ganz so,da sieht man den "Erfolg/Ertrag" erst später und mit der zeit,wenn man hört (und sieht,im gegensatz zu anderen) wie Nett,Sozial,Anständig und Gut Erzogen die eigenen Kinder sind =)


    Auch später in der Schule/Kindsgi wenn man Elterngespräche hat und man mehr gutes wie schlechtes hört sieht man die "Früchte" und es macht einem Stolz auf sich (und die Kinder) die "Arbeit" anständig gemacht zu haben,auch wenn es sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat sowie sehr Anstrengend sein kann.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Edit@BLJ
    Nein nicht ganz so,da sieht man den "Erfolg/Ertrag" erst später und mit der zeit,wenn man hört wie Nett,Sozial,Anständig und Gut Erzogen die eigenen Kinder sind =)
    Auch später in der Schule/Kindsgi wenn man Elterngespräche hat und man mehr gutes wie schlechtes hört sieht man die Früchte und es macht einem Stolz auf sich (und die Kinder) die "Arbeit" anständig gemacht zu haben,auch wenn es sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat sowie sehr Anstrengend sein kann.


    Genau das meinte ich ;-)


    Respekt ist für mich irgendwie zu nem Unwort mutiert. Das wird so oft missbraucht... Leute die Respekt einfordern haben es so oft nicht verdient... andere die nie was sagen um so mehr...


    Vielleicht würden es manche auch als Respekt-Komponente betrachten aber ich würde es eigendlich davon trennen: Es gibt Dinge die sind mir wesentlich wichtiger als "Respekt":


    -dass man anderen kein Leid zufügt, nicht die Laune an anderen auslässt, dass man nicht Schwache etc. schlecht behandelt oder ausnützt.
    -dass man sich überlegt ob man das richtige tut... dass man nicht nur einfach Rücksicht nimmt weil einem eingebläuelt wurde "dies is Rücksicht" - sondern auch überlegt, ob man mit seinen Aktionen Rücksicht beweist oder eben das Gegenteil...
    -- etc. (viele moralische Dinge).


    Dem Gegenüber ist für mich Respekt etwas was man verdienen muss und hängt für mich oft stark mit Glaubwürdigkeit zusammen.


    Respekt verliere ich sehr schnell wenn ich sehe wie jemand gegen moralische Grundsätze verstösst...


    Ich war nie einfacher Schüler aber kam bis zur Oberstufe mit allen Lehrern sehr gut aus; in der Oberstufe mit den allermeisten und in der Berufsschule mit etwa der Hälfte... Man möchte es der Pubertät anlasten, würde ich aber nicht tun. Die Qualität der Lehre war einfach schlecht... Die Lehrer mögen zwar nur die ausführende Hand gewesen sein oO

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Dogimann zählt ziemlich vieles auf, was stimmt :) Allerdings muss man's umsetzen, da Worte keine Taten sind.
    Aber es vergeht ja noch eine Weile bis ich das werden will / bin :D


    Wenn wir schon dabei sind.


    Wie seht ihr das mit Kinder "schlagen"?
    Früher wurde das vor allem angwendet, heute wohl auch noch. Aber weniger und von weniger Leuten.


    Oder verbieten? Würdet ihr dem Kind was verbieten? Man sagt ja oft man solle nichts verbieten.


    Oder: Wie haltet ihr von eurem Kind ab anfangen zu rauchen?


    dogimann: Deine Kinder, in der Pubertätszeit oder noch nicht? :D

  • fragt man sowas überhaupt? das tut man einfach nicht.
    kinder schlagen ist ein anzeichen von überforderung. es kann jedem mal "die hand ausrutschen", das sollte aber nach möglichkeit niemals passieren, geschweige denn zu einem strafmittel werden.


    eine strafe soll dem "vergehen" angemessen sein, damit das kind auch sieht, wofür es bestraft wird.


    ja, ich bin ohne eine einzige ohrfeige aufgewachsen, und ich danke es meinen eltern.

  • Eine gerechte, aber strenge Erziehung ist schon wichtig. Habe ich auch so erhalten und geschadet hats mir bestimmt nicht.


    Ein Beispiel betr. des Essens: Wir hatten fixe Esszeiten, wo die ganze Familie an einem Tisch zusammen gegessen hat (Was heute (leider) auch nicht mehr selbstverständlich ist). Zudem gab es eine Regel: Es hiess immer: Wenn du das Essen am Tisch nicht gern hast, dann ist das dein Problem. Es gibt aber nichts anderes, keine Süssigkeiten etc. Wenn du notfalls 5 Tage lang mit einem Stück Brot je zum Mittag und Abendessen klar kommst, deine Sache. So lernte man dann schon, am Tisch zu essen. Doch streng wurde es dann wenn wir auf Besuch waren. Dort hiess es dann mehr oder weniger: Selbst wenn dir der Gastgeber frittierte Scheisse vorsetzt: Es wird gegessen und wenn gefragt wird "Wie war es" sagt man "Super lecker".


    Und das bringt wirlich etwas. Ich kann "schnäderfrässige" Menschen nicht ab, weil ich sage: Wir reklamieren wegen so absolutem Mumpiz wie "ich mag keine heissen Tomaten, ich mag nur kalte", aber irgendwie 50% der Menschen haben nichts richtiges zu essen oder sogar fast gar nichts.


    Jetzt kann ich auch an Geschäftsessen etc. sozusagen alles essen. Es gibt Sachen, die ich lieber habe als andere und nur gerade ein Lebensmittel, dass ich absolut nicht mag: Rahmspinat. Und es gibt Essen, die ich aus ethischen Gründen nicht esse, wie Blutwurst und Stopfleber. Aber ansonsten, esse ich eigentlich alles und bin auch heute noch sehr "gwundrig". Beispielsweise im Ausland bestelle ich mir in Restaurants meistens das, was ich absolut nicht verstehe, was das heissen soll. Meistens siehts dann eklig aus, schmeckt aber wunderbar. ;)


    Ach ja, betr. des Schlagens: Ich bekam ab und zu eine Ohrfreige von meinem Vater. Also, es kam vielleicht 5 mal vor oder so. Doch, gebracht hat es mir nichts. Ich kann mich absolut nicht dran erinneren, warum ich die Ohrfeige bekommen habe, nur, dass ich eine bekommen habe. Lerneffekt also gleich null. Meine Mutter hat mich aber einmal dazu verdonnert, mein Kissen und die Decke in die Badwanne zu zügeln und dort zu pennen, da ich und mein Bruder nicht still sein wollten im Zimmer. Da sieht man es ja. Weshalb ich in die Badewanne musste, das hat sich bei mir ins Hirn eingebrannt. Die Sachen, die zu einer Ohrfeige führten aber nicht.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Dogimann zählt ziemlich vieles auf, was stimmt :) Allerdings muss man's umsetzen, da Worte keine Taten sind.



    Wenn wir schon dabei sind.
    Wie seht ihr das mit Kinder "schlagen"?
    Früher wurde das vor allem angwendet, heute wohl auch noch. Aber weniger und von weniger Leuten.



    Was meinste woher kommen meine etlichen Grauen Haare :gap
    Genau darum sage ich ja,es ist ein Haufen Arbeit wenn man es halbwegs richtig und vorallem selber machen will-->>Erziehen.



    Mein Vater hat mir 2x eine Gewummst (und man die haben gesessen :gap).
    Einmal knallte ich einen Apfel an die Wand,mein Vater sah es.......und so lehrnte ich das man mit Essen nicht spielt :tongue


    Das 2te mal habe ich meiner Schwester die Hand am Tisch weggeschlagen das sie mit dem Kopf voll in den Teller knallte.......da ist ihm die 2te, in meinem ganze Leben ausgerutscht.


    Auch bei uns früher und in der Schule war es gang und gäbe das die Lehrer mal zugelangt haben,shice hat das immer geknallt :mua


    Schläge sind nicht das richtige Mittel,ist meine Meinung,das verbessert und ändert gar nix,eher im Gegenteil!
    Wobei man auch Verletzen und (der Seele) Weh machen kann ohne Schläge,was grad so schlimm ist.
    Sind doch häufig Zeichen bei Überforderung.......bei mir gibts Strichlisten.


    Shice gebaut,unfolg- und streitsam oder sonst ne Regelverletzung gibt nen Strich,bei 10 Strichen folgt die "Strafe" (ne Woche nix Dessert,kein neues Autöli in der Migros,Süsses wird eingeschränkt,TV Sendezeiten werden gekürzt oder aufgehoben (und/oder).
    Bei Guten Taten/Benehmen/Leistungen etc. gibts ein Belöhernli/nen Kleber auf die Strichliste (bei 10Klebern nen kleinen Wunsch) etc.


    Kleinere Strafen sind mal 10min Auszeit im Zimmer (wenn sie sich wieder mal andauernd fetzen und die Finger ned voneinander lassen können).........wenn sie wieder "normal" sind könnnen sie wieder rauskommen.
    Das wichtige ist;
    WARUM wird "Bestraft"..........sie müssen probieren zu verstehn warum das ganze so abläuft,auf Augenhöhe..


    Saiba
    Verbote sind nicht die Lösung,das macht es eher noch anziehender.
    Meine Kids sind;
    Der Rocker 5 (wird 6) und die Zicke auf Erbse wird bald 9............also höchstens ab und an Vor-Pupertierend.
    Die eine Phase löst die andere ab,vom Buschigeschrei,Koliken,schlaflosen Nächten und den vollen Windeln über Trötzele,die Pubertät bis ins weitere höhere Alter.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich suche den Titel eines Filmes, den ich vor langer Zeit einmal gesehen habe.
    An die Story kann ich mich nur noch sehr knapp erinnern, jedoch ging es darum, dass man so eine Art "organische Computer" oder Spielkonsolen direkt an den Körper anschliessen konnte und den ganzen Film hindurch ist nie so recht klar ob das nur ein Traum, im "Game" oder echt ist. Am Schluss hat dann noch jemand so eine Art Pistole aus organischem (Knochen?) Material in der Hand.


    Ist nicht gerade viel, aber hoffe jemand kennt den Film :-)
    Herzlichen Dank schon im voraus!

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Existenz?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Existenz?


    Das ging aber schnell. Laut Wiki-Eintrag deckt sich das so ziemlich mit meinen Erinnerungen. Herzlichen Dank! :cheers

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Sali Zusammen,


    Ist es normal, dass die Swisscom Emails mit Anhang als MMS verrechnet? Ich bezahle Monatlich zu meinem Abo (Swiss Xtra Liberty Plus) noch 10Fr.- dazu für 250MB Datenvolumen und kann keine Email mit Bilder als Anhang verschicken ohne das mir die Swisscom 0.90Fr.- für eine MMS verrechnet!


    Hat jemand das gleiche Problem/Phänomen? Irgendwelche iPhone User?


    Ich mach den PicUpload über die automatisch Generierte @facebook.com Adresse von meinem Account.


    Gruss

  • Kann man die einzelnen Poststellen schon länger nicht mehr direkt telefonisch erreichen?


    Auf der Post Homepage und im Telefonbuch finde ich nur immer die allgemeine 0848 888 888 Nummer, aber ich möchte gerne eine spezifische Info von meiner Poststelle wissen.


    Aber wenn das so umständlich ist, dann geht man ja besser schnell persönlich bei der Post vorbei. Kosteneinsparungen nerven langsam gewaltig... :droh

  • naja die alternative wäre, dass du bald 3-4 Franken pro Brief bezahlen musst. Dann könnte es sich die Post evtl. leisten den alten Service aus den Zeiten der PTT weiter aufrecht zu erhalten.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Naja, es geht doch nur darum, dass man die Poststellen wieder direkt anrufen kann.


    Während den Öffnungszeiten ist dort so oder so immer 1 Person. Aber dann würden wohl wieder mehr Leute anrufen, wodurch der Aufwand steigt und mehr Personal für sowas abgestellt werden müsste.


    Bei kleinen Filialen wäre dies wohl nicht machbar. Da machen sie lieber ein Callcenter, wo 50% der Leute schon abhängen, wenn sie realisieren, dass es ewigs dauert, bis man seine Info kriegt.

  • panda_prc
    habe auch so ein abo wie du, und bei mir wurde so eine mail noch nie als mms verrechnet.
    vielleicht mal anrufen? ist ja gratis.. (ja und etwas nervig)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage