Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Ich habe beim Eröffnungsspiel EM 2008 ein eigenes Public Viewing auf Grossleinwand mit Beamer gemacht: 30m TV-Kabel von der Dose her quer durchs Haus in den Garten gezogen, Cablecom-Receiver rausgestellt und dann diesen mit dem Beamer verbunden und hat problemlos geklappt. Habe nur gehört, dass diese Technik nach rund 50m Kabel ab Dose Probleme macht.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich habe beim Eröffnungsspiel EM 2008 ein eigenes Public Viewing auf Grossleinwand mit Beamer gemacht: 30m TV-Kabel von der Dose her quer durchs Haus in den Garten gezogen, Cablecom-Receiver rausgestellt und dann diesen mit dem Beamer verbunden und hat problemlos geklappt. Habe nur gehört, dass diese Technik nach rund 50m Kabel ab Dose Probleme macht.


    Das nur teilweise richtig, wenn du ein Dosenausgang mit einer Idealen Leistung hast (60-70dB) kannst du ohne weiteres 100m überbrücken. Ist einfach noch abhängig auf welcher Frequenz dein Sender gesendet wird. Ein anständiges Kabel hat zwischen 40 und 28dB Dämpfung je nach Frequenzband.
    Zudem kommt dazu, das die UPC reciever teilweise einen hundsmiserablen Tuner haben. Da sind die "Troimerchästli" einiges tolleranter mit schlechtem Signal. Opensource sei dank, kannst du sogar ein Cach delay einschalten welches dann jegliches Klötzeln noch eliminieren kann.
    Für die EM/WM aber eher unpassend :applaus


    http://www.preisner.de/downloaddp.php?id=30

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Hat sonst jemand noch bemerkt, dass er im moneyhouse.ch als Einzelperson eingetragen ist? Inklusive Adresse (und Tel.nr.)?


    Komischerweise funktioniert das Suchen nach Privatpersonen nicht, wenn man direkt moneyhouse.ch eingibt. Wenn man allerdings nach einem Namen sucht (im Google z.B.), dann findet man einen solchen Eintrag.
    Von dieser Seite aus können auch weitere Personen gesucht werden.


    Wtf...?!


    Nach Angaben der FAQ sei es nicht möglich einen Eintrag löschen zu lassen, aus Transparenzgründen.


    Die andere Frage ist aber ob das gesetzlich so durchsetzbar ist?


    Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Firma Datensätze von Privatpersonen einkauft. Anders kann ich mir's nicht erklären...

  • Sieht mir eher nach nem schlecht durchgeführten kopieren von search.ch aus.


    Z.b. war unsre Adresse mal unter "Mutter, Vater, Kind1, Kind2 Nachname" eingetragen.
    Unter Moneyhouse findets nun ne Person namens "Mutter Vater Kind1 Kind2 Nachname" ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Naja, dann werden sie aber irgendwass im Handesregister eingetragen haben: Vielleicht dürfen sie Unterschriften geben im Geschäft (Wir reden hier nicht von "Kurzbrief unterschreiben"), vielleicht irgendwo noch ein Geschäft? "Einfach so" ist man schon nicht im Moneyhouse. Moneyhouse = HR-Eintrag.

  • Ne, ich und meine halbe Familie sind da auch drin, zT. auch mit alten Adressen.


    Aus den FAQ: "Von wo bezieht moneyhouse die veröffentlichten Daten?
    moneyhouse bezieht alle publizierten Daten aus öffentlichen Quellen. Dies sind unter anderem: SHAB (Schweizerisches Handelsamtsblatt), kantonale Amtsblätter, Geburten-, Todes- und Melderegister, Grundbuchamt, Marketingdaten, Selbstdeklaration, Telefonbücher, Internet und weitere."

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Jop da bist du drin, löschen lassen kannst du nicht und seit sie vor Gericht gewonnen haben, musst du mit massiven Mitteln dahinter, nur um schon falsche Angaben korrigieren zu können. Ich bin auch mit einer total veralteten Adresse drin, an der ich während des Studiums mal einen Swisscom-Anschluss mit Directories-Eintrag hatte

  • UFO gefunden worden? :D

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von ruffy91
    http://www.edoeb.admin.ch/doku…/00575/index.html?lang=de


    Hier die Musterbriefe "Musterschreiben für die Korrektur von gespeicherten Daten" und "
    Musterschreiben für das Verbot der Weitergabe an Dritte".
    Sind interessant, unterschrieben und eingeschrieben verschicken und falls innert 30 Tagen keine Antwort kommt Anzeige erstatten und DSB benachrichtigen.


    Die Musterbriefe haben bis jetzt immer gewirkt.


    Sowas gibt's?
    Hast du das auch schon bei moneyhouse gemacht?

  • Zitat

    Original von Snipa
    UFO gefunden worden? :D


    Das ist kein UFO. Das ist der Millenium Falcon.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Saiba
    Sowas gibt's?
    Hast du das auch schon bei moneyhouse gemacht?


    Bei moneyhouse hab ichs noch nicht versucht, bei facebook kannst du mit dem Musterbrief "Einfaches Auskunftsbegehren" deine Daten anfordern und bekommst eine CD mit sämtlichen Profilen, Fotos etc. die sie von dir angelegt haben und gespeichert haben.

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Bei moneyhouse hab ichs noch nicht versucht, bei facebook kannst du mit dem Musterbrief "Einfaches Auskunftsbegehren" deine Daten anfordern und bekommst eine CD mit sämtlichen Profilen, Fotos etc. die sie von dir angelegt haben und gespeichert haben.


    Okay, merci.
    Hast du denen auch schon das "Musterschreiben für die Löschung von gespeicherten Daten" zugesandt? :) Nur so aus Neugier.

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Bei moneyhouse hab ichs noch nicht versucht, bei facebook kannst du mit dem Musterbrief "Einfaches Auskunftsbegehren" deine Daten anfordern und bekommst eine CD mit sämtlichen Profilen, Fotos etc. die sie von dir angelegt haben und gespeichert haben.


    Hat das bei dir geklappt? Als ich das gemacht habe bekam ich nach ca. 1 Monat nur eine Ellenlange Erklärung zugesendet.

  • Ich hab sogar einen Brief nach Irland geschickt, um wirklich alles zu bekommen -- bislang keine Antwort ausser einem Mail mit einem Link auf ein Downloadtool (wo man aber nur etwa 25% der Daten kriegt).


    Hier übrigens der empfohlene Verlauf: http://europe-v-facebook.org/D…en_/daten_verlangen_.html

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Ich hab sogar einen Brief nach Irland geschickt, um wirklich alles zu bekommen -- bislang keine Antwort ausser einem Mail mit einem Link auf ein Downloadtool (wo man aber nur etwa 25% der Daten kriegt).


    Hier übrigens der empfohlene Verlauf: http://europe-v-facebook.org/D…en_/daten_verlangen_.html


    Du musst noch Beschwerde einreichen beim irischen Datenschutzbeauftragten, danach wirst du etwas mehr bekommen aber immer noch nicht alles, danach kannst du bei der EU-Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen. Wie auf der Seite beschrieben :applaus


    Als ich das Auskuftsbegehren gemacht habe haben sie noch alles rausgegeben inkl. Rohdaten. :droh

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Du musst noch Beschwerde einreichen beim irischen Datenschutzbeauftragten, danach wirst du etwas mehr bekommen aber immer noch nicht alles, danach kannst du bei der EU-Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen. Wie auf der Seite beschrieben :applaus


    Werd ich selbstverständlich auch noch machen, aber nur um sie zu ärgern :tongue

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta