Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Nun gerade Fleisch und Gemüse ist drüben eben sehr viel günstiger.
    Und ich mein, wenn man sein Auto mit Leuten vollpackt und 25Km über die Grenze fährt, an welcher man direkt wohnt, hat man da auch nicht die schlechteste Umweltbilanz.


    Wenn ich im Coop für 100.- einkauf, krieg ich eine kleine Tüte voll.


    Für 100.- im Ausland mach ich meinen Kofferaum mit qualittativ guten Produkten voll und hol mir sogar noch die MwSt. Ich bin auch dafür
    lokale Anbieter zu unterstützen, aber nicht zu jedem Preis.


    Betreffend Games, ich habe jetzt schon öfters aktuelle Games in
    Österreich aus dem Mediamarktregal. Hier 65-80.-, drüben meist 30-35€.
    Als Borderlands neu war, hab ich mir aus dem Mediamarkt für 14€ geholt.
    War wohl falsch angeschrieben. Und ich hab mir gleich ein paar mit....



    Wow €urokurs, Shopping ist angesagt!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, nicht nur Fleisch und Gemüse ist um einiges billiger, auch der Diesel (~30 Rp. pro Liter, vielleicht sinds jetzt mehr/weniger..). Meine Eltern gehen immer über die Grenze einkaufen und tanken. Ich eigentlich nur, wenn mal wieder ein Grillfest ist oder so, wegem Fleisch.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das Ausland ist schon viel günstiger. Wenn ich direkter an einer Grenze wohnen würde, würde ich es sicherlich auch machen. Aber so lohnt es sich einfach nicht. Bzw. unter dem Strich gebe ich mehr Geld aus.


    Aber natürlich bei so Sachen wie Zahnarzt oder OPs ist man im Ausland viel günstiger dran. Nicht umsosnt bezahlen das mittlerweile die meisten Krankenkassen (OPs natürlich, nicht den Zahnarzt :-)). Und wir reden da nicht bloss von 10% günstiger, sondern z.T. 70-80% günstiger. Meine Grosseltern mussten beide ihre 3. Zähne machen lassen. In der Schweiz hätte jeder um die 20'000 CHF bezahlen müssen dafür (Hallo, gehts den Zahnärzten noch? Die Tarife sind ja der Horror, die werden für die Faulheit, Medizin nicht noch fertig zu studieren aber extrem belohnt :-)), also total um die 40'000 CHF. Sie sind dann zu einer Agentur in der Schweiz, welche alles organisiert, um in Ungarn sich die Zähne machen zu lassen. Sie gingen dann zwei Wochen runter, haben sich die Zähne machen lassen, Urlaub gemacht und wieder nach Hause. Meine Grosseltern waren hellauf begeistert: So eine moderne Praxis wie sie gewesen seien, haben sie hier noch nie gesehen. Kostenpunkt für beide inkl. Flug, Hotel, Zahnbehandlungen: 8'000 CHF!! Also effektiv 80% günstiger, aber noch mit 2 Wochen Urlaub! Solche Preisunterschiede sind doch einfach nur krank oder?

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    [...]
    Und Fleisch hole ich sowieso am liebsten beim Metzg im Dorf - da weiss ich wenigstens auch, dass es nicht aus irgend einer billigstproduktions-massentierhaltung stammt sondern auch hier aus der Region/aus dem Dorf. [...]


    Ja das tönt ja fast so, als würde man beim Lokalmetzger nur lokales Fleisch kriegen.


    Unser Lokalmetzger verarbeitet aber auch Tiere aus dem entfernten Ausland. Die kommen getötet und "ausgenommen" zu ihm, dann verarbeitet er sie zu Endprodukten.
    Er deklariert das auch entsprechend.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ: Stell dir vor, es gibt durchaus Metzgereien die nur lokales Fleisch verarbeiten oder zumindest zu einem sehr grossen Teil.


    King: Ja und das Billiggemüse im 25km entfernten Markt hat auch nochmal 400km auf dem Buckel, klasse Umweltbilanz.


    Ich bin und bleibe der Meinung man muss Schweizer/Regionale/Lokale Gewerbe unterstützen. Wenn jeder über die Grenze gehen würde zum einkaufen gehen unsere Gewerbe irgendwann ein...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    BLJ: Stell dir vor, es gibt durchaus Metzgereien die nur lokales Fleisch verarbeiten oder zumindest zu einem sehr grossen Teil.


    Dass ich jemals was anderes behauptet habe, das stellst du dir wohl tatsächlich vor.


    Man möchte dich fast um deine Vorstellungsgabe beneiden.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Tja aber das ist einem Coop oder Migros auch nicht anders, wenn man nicht gerade
    auf Saison-bioprodukte achtet welche aus der Region "stammen sollten".


    Und Billiggemüse ist das auch nicht. Ich mein das kann genauso von einem Ösi oder Italiener Biobauern sein. Trotzdem wird es sehr viel günstiger angeboten.


    Kein Frage mein eigenen Einkäufe mach ich im Coop und achte auf auf BIo aber
    ich habe selbst auch nicht so den grossen Bedarf, dass sich Einkaufen im Ausland lohnen würden.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • King: Billiggemüse war der falsche Ausdruck sorry. Ich wollte damit sagen, dass das günstige Gemüse im Normalfall einen weiten Weg hinter sich hat. Ist ja hier in Coop und co. das gleiche.


    BLJ: Der Satz "Das klingt ja fast so als..." wird normalerweise abwertend benutzt. Daher, ja, hast du gesagt. Also lass das geflame...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Fleisch aus DE? Nein danke.
    DE ist billiger, aber eben auch billiger ...


    Ich kaufe mir lieber gutes Essen hier.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wenn's jemand zufälligerweise weiss: Was alles wird benötigt für ein China Visum (als Schweizer)?


    Ist halt eine kurzfristige (dringende) Angelegenheit, vielleicht kann mir ja vor 16.30 Auskunft geben - die haben nämlich nur um diese Uhrzeit das Telefon bedient.


    Wenn ich mich täusche: CH Pass (= Reisepass?!), Antragsformular und Foto (Lichtbild)

  • Auskunf vom Kollegen:


    http://www.china-embassy.ch/ger/lsfw/sbqz/


    Pass, Antragsformular und Foto und wenn Du's am Morgen grad um 9 oder so bringst (Bellariastrasse oder so ähnlich mit Tram 7), dann kannst es gleichentags (um ca. 12 oder so?) wieder abholen
    normal (2-3 Tage) kostet glaubs 50?
    schnell (24h oder so) 75?
    ‎und express (gleicher Tag) >100.-?


    Steht auch alles da -> http://www.china-embassy.ch/ger/lsfw/sbqz/t538143.htm

  • Merci. Hab' ich auch schon gesehen. Ich dachte es wär noch ein bisschen komplizierter :gap


    Na dann einfach noch schnell (online) buchen.

  • Na, wer von Euch Jungs war da wieder mit dem Pfefferspray unterwegs? :gap


    http://www.20min.ch/finance/ne…e-Aufmerksamkeit-19466884

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • wie lange gehts noch, bis der Euro weniger wert ist als der Schweizer Franken?


    heutzutage bekommt man ja im Ankauf nur noch um 1.20 für nen weichen Euro ...?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Britische Pfund sacken gegenüber dem Franken auch extrem ab. Wenns so weitergeht wird sogar das unter 1.- rutschen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair