ZitatOriginal von Yaky
werde ich nächster zeit eine grössere summe von chf in euro überweisen d.h. bin ich momentan auf den kurs neugierig. macht es sinn noch ein bisschen abzuwarten? ich denke der euro wird noch tiefer sinken weil es ja die euro länder z.t hart in der krise sind.
Weshalb willst du überweisen? Musst du etwas bezahlen? Oder willst du anlegen? Aktuell ist er ja auf 1.18 Wenn du auf Put/Call-Optionen gehst, dann würde ich jetzt so anlegen, dass er zuerst auf 1.09 runtergeht und danach würde ich uminvestieren, dass der Kurs wieder hoch geht.
Wenn du aber sparen willst in Euro im Ausland, dann würde ich allgemein noch warten, bis der Aufwärtstrend losgeht. Denn eines ist ja wohl klar: Griechenland wird jetzt unterstützt. Doch Griechenland ist kein "wichtiges" Land für die EU. Es gibt aber auch wichtige Länder, welche die Wirtschaft der EU und auch unsere beeinflussen, die ebenfalls am abstinken sind: Italien, Spanien, Portugal. Daneben gibt es noch Länder wie England und Irland (Irland wurde zwar unterstützt, ist aber immernoch in der Krise und England hat einen imensen Schuldenberg: Ist eine tickende Zeitbombe). Das muss man jetzt noch ein wenig beobachten. Denn wenn es jetzt weiteren Ländern den Ärmel reinnimmt, dann wird der Euro wohl bald einmal tiefer fallen als der Dollar. Dann sind Eurokurs von 0.80 CHF durchaus realistisch.
Für mich ist "Eine grössere Summe" sicherlich 5stellig (Erst ab da macht investieren auch Spass :-)). Nehmen wir jetzt einmal an, du würdest genau die 10'000 CHF in Euro investieren (Eurosparkonto o.ä.):
Jetzt fällt der Kurs von 1.18 auf 1.09, dann verlierst du also schon 762 CHF. Sollte der Kurs aber plötzlich sehr tief fallen auf 0.96, dann wäre dein Verlust schon 1864 CHF. Fällt er wirklich plötzlich auf 0.80, dann hättest du plötzlich einen Verlust von 3220 CHF. Also bei Eurosparkontos etc. wäre ich momentan sehr, sehr vorsichtig.