Netzteil ohne lüfter?

  • hmmmm wo krieg ich wohl ein netzteil ohne lüfter es muss auch nicht viel watt haben, ich will es für meine lüftersteuerung verwenden....... ?(


    ¨bzw was haltet ihr von der idee?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wird schon klappen. Vielleicht kannste ein altes PSU nehmen und die vorhandenen Kühlkörper durch grössere ersetzen, sowie den Fan ausbauen. Denke das sollte so gehen. Ansonsten mal die Webseiten von Enermax, CWT usw. abklappern. Die haben ganz verschiedene Speciality PSUs im Angebot.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hmmm ja......wenn man es nicht stark belastet entwickelt es ja nciht allzuviel hitze oder ?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab mal nene Artikel gelesen wo sie das versucht haben. Nach einer halben Stunde fing das Ding an zu überhitzen. Ich würds nicht riskieren.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Und einfach einen stinknormalen "steck ihn in die Wand" Trafo für 12V nehmen? Wird zwar auch warm, braucht aber keine Kühlung. Oder ziehen die Fans zuviel Saft für so'n Ding?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Und einfach einen stinknormalen "steck ihn in die Wand" Trafo für 12V nehmen? Wird zwar auch warm, braucht aber keine Kühlung. Oder ziehen die Fans zuviel Saft für so'n Ding?


    Kommt darauf an:


    Wenn so ein Teil 2,5A an 12V liefert, dann ericht das für einige "normale" Lüfter, d.h. wenn du nicht 5 Deltas o.Ä. drannhängst sollte das schon reichen, was heisst sollte, es muss :D

  • Wenn leise sein sollte wäen Verax Lüfter was, aber leider sind die Dinger suateuer un ddu suchst sicher nach einer Low Budget Lösung!
    Aber ohne ist sicher heikel!
    Sonst hol die doch ein 400+ Watt PSU saubere Lösung, auch keine Platzprobs! :D


    read ya

  • Könntest auch ein oder zwei Papst N/2GL nehmen,und denn/die dann noch auf 5v oder 7v laufen lassen,ich glaub das hörste auch fast nicht mehr und ist auch viel billiger als n verax lüfter......

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Könntest auch ein oder zwei Papst N/2GL nehmen,und denn/die dann noch auf 5v oder 7v laufen lassen,ich glaub das hörste auch fast nicht mehr und ist auch viel billiger als n verax lüfter......


    es gibt eigentlich keinen Lüfter der man auf 5V noch hört

  • Zitat

    Original von subzero
    bei aocomputer bekommst du für 40fr.
    ein 200watt flex netzteil (schön klein) hatt auch nen lüfter ist aber nicht hörbar.


    du das teil hab ich aber schon gemodet ;) so leise ist das auch nicht. Wegen Netzteil ohne Lüfter geht wohl kaum, habe mal bei einem 235 Watt Netzteil der Lüfter rausgenommen. Nach 5 Minuten ging es nicht mehr und das OHNE belastung!

  • Jo das is so, bei einem heutigen Netzteil mit 300 oder mehr Watt könnt ihrs sowieso vergessen, das Teil passiv zu kühlen, schon mit einem 80er bei 5/7V wirds meiner Meinung nach schwierig werden, besonders wenn das NT unter hoher last steht.
    Eine Möglichkeit wäre aber, das NT mit nem Grossen (92mm,120mm)und nem normalen Lüfter zu kühlen, das müsste meier Meinung nach funktionieren, nur das das auch wieder höhere Kosten mit sich bringt.


    P.S. 12dBa bei einem 80mm Lüfter, das hört man nich ;)