• Hiho


    Ich hatte vor 3 Wochen bei mir zuhause eine kleine LAN organisiert. Naja, ging n bischen in die Hosen, da viele der Teilnehmerschon so gegen 2 Uhr abgehauen sind, da sie am nächsten morgen aufstehen mussten.


    Nun sind wir hier aber auf den Geschmack gekommen und haben vor eine Weitere LAN zu organisieren. Diesmal in etwas grösseren Rahmen. Es sind noch keine Daten bekannt. Lediglich die Lokation steht schon recht fest. Dabei handelt es sich um ein Schützenhaus in dem schönen Dorf (Kaff) Oberkulm. Das befindet sich zwischen Aarau und Reinach/Menziken im schönen (beschissenen) Wynathal.
    Ich will mit dem Post hier erst mal fragen in wiefern jemand von hier Interesse hätte im nächsten Jahr hier bei uns im Aargau an eine LAN zu kommen. Die LAN hätte ein ausmass von Ca. 30 Leuten. Gut währe auch jemand der eine Infrastruktur mitbringen könnte, dann müssten wir es nicht organisieren. Das heisst, einen Server und einen rechten Switch.


    Also wer interesse hätte kann mir ja mal eine Mail schreiben, dann mach ich ma eine Interessentenliste.


    Schreist du hier ph.kupper@bluewin.ch


    Grüsse


    Fenny

  • ich glaube kaum, dass jemand einfachso eine Infrastruktur für ne 30er LAN mitbringt ... denn dafür brauchts 2 24port Switches mit mindestens je einem Uplink von 1000Mbit oder ein 48port Switch und eine Menge langer Netzwerkkabel. ausserdem noch Stromverteiler usw ... oder willst du regelmässig sehen, wie Bildschirmreihen dunkel werden und den Geruch von heissen Stromkabeln unterm Tisch haben?


    für eine 30er LAN, wo's eh mehrere Server und Lappis hat, reicht nicht mal mein 32er Switch irgendwo hin ...



    Zitat

    Es sind noch keine Daten bekannt.


    ein Fehler ... so findest du wohl keine Interessen ... ausserdem kann man ein Schützenhaus nicht an jedem beliebigen Datum reservieren. also zumindest eine ungefähre Zeitangabe solltest du schon haben ... schliesslich weiss man bis jetzt mit deinem Post nicht mal, ob sie um Winter, Frühling, Sommer oder Herbst stattfindet.


    Zitat

    im schönen (beschissenen) Wynathal.


    gute Werbung für die Ortschaft ...



    ach ja ... ich komme nicht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    ich glaube kaum, dass jemand einfachso eine Infrastruktur für ne 30er LAN mitbringt


    nicht so voreilig, Snipa... von seeder und von mir weiss ich es, dass es möglich wäre so auf morgen ein Netzwerk von ... 100 Leuten zu organisieren.


    Das Problem ist eher, wenn jeder etwas an netzwerkzeug mitnimmt, dass du dann viele verschiedene geräte hast (sicher die meisten billiggeräte) und das Netz nicht hammerstabil sein würde.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • So mal Sachte leute, Xoood hat ganz recht


    heuzutage sind 2x24 oder nen 48er Switch keine seltenheit mehr.


    zudem geh ich ma davon aus dass an dem ort an dem die Sache stattfindet auch andere "Stromfressende" Events stattfinden also wir sicherlich ein Anschluss in der Richtung CEE32 oder besser zu finden sein (die 30 Rechner + Server etc.) saufen kaum mehr als irgendwo bei 50-60 A und das hält die Installation einer solchen Hütte locker aus, je nachdem sind sogar entsprechende Verteiler vorhanden und sonst hats an jeder Ecke nen Elektroladen der sowas ein paar tage ausmieten kann.


    Ich finds auchned ganz gut einfach das mal so in den Raum zu werfen aber ohne zu wissen woran man ist könnte das mal schnell ne finanzielle bruchlandung geben.


    ich würde aber mal über Lage, Verpfelgungsmöglichkeiten, Schlafmöglichkeiten etc. informieren und über einen möglichen zeitrahmen

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    zudem geh ich ma davon aus dass an dem ort an dem die Sache stattfindet auch andere "Stromfressende" Events stattfinden also wir sicherlich ein Anschluss in der Richtung CEE32 oder besser zu finden sein (die 30 Rechner + Server etc.) saufen kaum mehr als irgendwo bei 50-60 A und das hält die Installation einer solchen Hütte locker aus, je nachdem sind sogar entsprechende Verteiler vorhanden


    eine solche Installation in einem Schützenhaus? ?( ... naja, ich kenn mich net aus und bin mal ruhig :D


    aber was zu ner LAN fehlt: ne schöne Homepage mit allen Infos auf einem Blick ... nicht ein Forum, wo man Infos in langen Threads zusammensuchen kann :D;)



    Zitat

    Original von OutOfRange
    heuzutage sind 2x24 oder nen 48er Switch keine seltenheit mehr.


    notfalls gibts ja noch rent-a-switch :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    eine solche Installation in einem Schützenhaus? ?( ... naja, ich kenn mich net aus und bin mal ruhig :D


    Genau Snipa du hast es erfasst. Ach ja und gleich nochwas. HAst du das Gefühl ich zieh ne Homepage auf für eine Lan mit Max 30 Leuten? Das ist wie mir Kanonen auf Spatzen geschossen. Vieleicht mach ich ma kurz ne site mit n par Daten. Aber ich denke mal so n Event ist kaum mit einer LanForce oder ähnlichem zu vergleichen. Noch wegen n par anderen sinnlos agressiven komentaren deinerseits: Ist mir wurst ob du kommst oder ned.


    Nun aber back to topic: Also, das Stromproblem haben wir schon im vorab geklärt. Genug Strom hat es. Wir wollten eigentlich erst eine Turnhalle organisieren, jedoch hatte es da eben zu wenig Strom. Ich denke 30 Leute werden wir wohl noch irgendwie schaffen. Wenns halt mehrere 8 Port Switches sind... anyway, die kosten nimmer die Welt. Auch wenn kein Server vorhanden sein sollte, dann verteilen wir halt statische IPs, währ auch kein Weltuntergang.
    Es soll ein Spassevent sein und keine Professionelle LANparty. Der Zeitrahmen beträgt wohl in etwa ein Wochenende. Soll heissen entweder: Freitag nacht bis Sonntag abend oder Systag morgen bis Sonntag abend. Viele übernachtungsmöglichkeiten wird es warscheinlich ned geben. Halt die kleine gemütliche Ecke am Boden (Schlafsack). Wobei, wer pennt schon an ner Lanparty mehr als 3-4 Stunden? :) Also ich ned. Eine Küche ist leut meinen Infos vorhanden. Verpflegung müsst sich halt jeder selbst mitnehmen.


    Wie gesagt, 30 Leute sind ned so der Hauffen und ich denk es wir doch n gewisser persöhnliucher Rahmen vorhanden sein :) So alla jeder kennt jeden.


    Also sage ich jetzt nochmal, wer interesse hat soll sich mal per PN oder per Mail melden.


    Die Thermine kann ich immernoch nicht bekannt geben, da jetzt über weinachten niemand wirklich dran sitzt und wir erst ma wissen möchten ob von eurer seite eventuell jemand kommen würde :) Ich denke da vor allem an die Aargauer hier :)


    Greets


    Fenny

  • Zitat

    Original von fenris


    Genau Snipa du hast es erfasst. Ach ja und gleich nochwas. HAst du das Gefühl ich zieh ne Homepage auf für eine Lan mit Max 30 Leuten? Das ist wie mir Kanonen auf Spatzen geschossen. Vieleicht mach ich ma kurz ne site mit n par Daten. Aber ich denke mal so n Event ist kaum mit einer LanForce oder ähnlichem zu vergleichen.


    Fenny


    Hi, ich war noch nicht auf ner grossen LAN, bis jetzt eigentlich nur an einer und das war die Ocaholic (knapp 30 Leute), aber die hatten ne kleine nette Page für die LAN in Ihre eigentliche integrierdt. Ich weiss so ne HP kostet viel zeit, aber so Infos was gezoggt wird, wer bis jetzt kommt kosten und so wären infos wo Inressieren würde, und wenn diese Infos noch schön garniert serviert werden, wäre es schön


    Herzi

  • Jup, ich denke mal wir werden ne kleine Site einrichten, sobald etwas mehr geregelt ist. Laut meinem Kollegen macht er sich noch sorgen wegen dem Strom. Das kriegen wir aber schon irgendwie geregelt. Mein Haus steht gleich neben dem Schützenhaus. Sonst zieh ich dann noch strom rüber hehehe
    Das Switchthema ist auch keins. Wir sollten mehrere 24Port Switches auftreiben können. DHCP Server hat sich auch erledigt.
    Der Food wird warscheinlich soweit geregelt, dass wir den Pizzaservice informieren werden :)
    Weitere Infos Folgen.


    Ps.: Eintitspreis wird sich wohl so um die 20 Fr. bewegen für das ganze Wochenende.