Temp. des Prozessors etc.

  • 1. So, habe jetzt mal BurnInTest laufen lassen.


    Dabei kam raus, dass die Temp. der CPU bei Höchstbelastung bis auf 50 Grad Celsius steigt und dies des Motherboards bis auf 40 Grad.


    Ist das normal oder brauch ich einen besseren Lüfter?


    PS: Motherboard ist von Asus (P4PE) und CPU ist Intel Pentium 4 2,8 GIGA Hertz.


    2. Welches ist das beste Monitoring Programm zum anzeigen der Temperaturen, welche mit Sensoren gemessen werden können? Mit dem Prog. müsste man auch Einstellungen vornehmen könne, wie z.b. das ne Warnmeldung kommt, wenns zu heiss wird. Ist vielleicht hmonitor das beste?


    3. Woher kriege ich ein Mainboard (Motherboard) Testprogramm?


    4. Hat die Ati Radeon 9700 auch einen Sensor?

  • Zur Temperaturüberwachung nimmst du am besten den Motherboard Monitor (MBM).


    PS: Wieviele threads willst du noch eröffnen? :rolleyes

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • :O
    1. Ich finde das sehr unübersichtlich.


    2. Am besten du stellst jede Frage seperat in einen Thread.


    3. Dann kannst du dir das durchnummerieren sparen!





    Zitat

    4. Hat die Ati Radeon 9700 auch einen Sensor?


    Nein.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Ranseier ()

  • Sorry wenn meine Fragen dumm sind, aber ich bin für alle Kritik offen und werde sie beherzigen.


    Zitat

    Zur Temperaturüberwachung nimmst du am besten den Motherboard Monitor (MBM).


    Der misst aber nur die Temp. des Motherboards und nicht auch noch die Temp. der CPU wie hmonitor oder?


    Zitat

    Sry die erste Frage ist wirklich saudoof und ich sags gerne dauernd wieder...wenn die kiste unter dauerbelastung keine fehler macht dann wird auch nix zu warm


    Was meinst du für Fehler? Bluescreens? (Könnte zwar auch am RAM liegen). Aber es könnte ja sein, dass keine Fehler oder so auftreten, aber das die hohe Temp. irgendwie schädlich ist......?



    3. Woher kriege ich ein Mainboard (Motherboard) Testprogramm?

  • Der Motherboard Monitor misst so ziemlich alles was es an einem PC zu messen gibt :D
    CPU Temp, Mainboard Temp, HD Temp, CPU Takt, Lüfterdrehzahlen, Spannungen CPU, 12V, 5V, 3.3V usw. usf.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • also die temp ist für einen 2,8er voll i.o. nur über ein paar gehäuselüfter solltest du dir gedanken machen.


    es gibt 9700 (pro) mit sensoren z.b. die tyan tachyon


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Gehäuselüfter?
    Braucht er theoretisch nichtmal... ev. fürs Gefühl (aah, da kann sicher nichts passieren, wenns noch'n bisschen kühler ist :D), aber die CPUs können ja recht heizen, ohne das was passiert. Bei nem P4 würd ich mir bei 50 Grad Vollast noch keine Gedanken machen, an 50 Grad warmem Wasser verbrennst du dich nichtmal, das ist so lauwarm...


    so long
    Dutche

  • Puh da bin ich aber beruhigt.


    Zitat

    Sry die erste Frage ist wirklich saudoof und ich sags gerne dauernd wieder...wenn die kiste unter dauerbelastung keine fehler macht dann wird auch nix zu warm


    Was sind das für Fehler?


    3. Woher kriege ich ein Mainboard (Motherboard) Testprogramm?

  • Also Bluescreens habe ich, aber das ist wohl eher auf defektes RAM zurückzuführen.


    Bitte noch untenstehende Fragen beantworten. Danke.


    3. Woher kriege ich ein Mainboard (Motherboard) Testprogramm?


    5. http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm


    Da steht, dass für mein Motherboard (P4PE) die höchste Temp. 42 Grad sein sollte. Bei meinen messenen Werten (noch ohne Grafikkartenauslastung) kam das Motherboard auf 40 Grad. Ist das net ein bissl hoch?


    6. Wie kann ich die Lüfterdrehzahl hochschrauben und ist das sinnvoll?

  • Jo danke. Aber ha nichts gefunden. Wäre echt dankbar um Antworten.


    Übrigens: Ich habe Scan Disk laufen lassen. Wo wird das Zeugs nun geloggt? Unter Eventlog (Also unter Verwaltung) find ich da nichts.

  • HI, habe auch MoBo von Asus, die Temps stimmen nie! Ich habe zwar eine Wasserkühlung aber 13.5 C bei 166@177 FSB und 1.80 Core kann nie sein !! Die Northbridge soll nach dessen Angaben 9C sein obwohl es in meinem Zimmer ca.17C isch. Naja ich würde dann besser SiSoft Sandra 2004 nehmen









    Lianli das Einzig wahre!!!

  • Immer noch besser so niedrige Temperaturen als bei jedem booten andere.... ich habs immer noch net rausgefunden... irgendwas ist da komisch...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Nur so ne kleine Info. Ich war jetzt beim Compi Fachmann. Ein RAM Riegel war kaputt.


    Hab ihn auch wegen den Temps. gefragt. Er hat gesagt, das sie völlig in Ordnung, ein neuer Lüfter würde nur ca. 2 Grad bringen und das Geräusch erhöhen. Zudem verträgt mein Motherboard 60 Grad (bei Asus Probe stand sogar 80) und der Prozzi 90.