ZitatOriginal von Mc Queen
Ein P4 ist mit gleichem Takt fast genau gleich schnell bei FSB800 wie bei FSB666.
Hmmm, nein, das stimmt so wie es da steht auch nicht,....ja was hab ich denn da wieder für einen Knoten?
Ich glaube das ganze Chaos kam daher, dass ich mir versuchte zu erklären, warum man aus den Rams mehr Bandbreite rausbringt mit 4/5-Teiler als synchron, aber das ist ja schliesslich auch erst bei recht hohem OC der Fall. Ich habe daraus irgend was falsches wahrscheinlich abgeleitet.....
Aber dann sagt ihr mir doch weshalb es denn so ist?
Ich zebrech mir jetzt noch den Kopf drüber, obwohl es eigentlich nur eine theoretische Frage ist, denn in der Praxis ist es halt einfach so, egal ob ich versteh warum oder nicht.
Nee wartet mal, ich glaub jetzt hab ich die Lösung:
Also die Bandbreite der Prozzi ist ja theoretisch 6400MB/s.
Aber das ist ja nur theoretisch der Fall, in der Praxis gibts gewisse Verluste durch was auch immer.
Und die Bandbreite des Rams ist auch 6400MB/s, nur mit dem Unterscheid, dass es dort wohl viel weniger Verluste gibt von der Theorie zur Praxis, wie bei der Prozzi.
Das hat den Effekt, dass die Bandbreite der Prozzi also die effektive Bandbreite begrenzt und nicht die des Rams.
Das hat zur Folge, dass bei synchronem Betrieb also die Bandbreite der Prozzi gleichzeitig die effektive Bandbreite des Systems bildet sprich 5400MB/s bei FSB 217.
Wenn man aber asynchron fährt, kann man die gesammte Bandbreite des Rams ausnutzen weil dann ja mehr als genug Prozzi-Bandbreite zur Verfügung steht und damit die effektive Bandbreite nicht mehr begrenzt. Das gibt dann bei FSB 270 5900MB/s obwohl bei beiden Messungen der Ram-Takt 217Mhz ist.
Also was schliessen wir daraus:
Dass ich ein Idiot bin und dass eigentlich der P4 sogar einen noch höheren FSB als 800 haben sollte, damit man wirklich alle Resoucen nutzen könnte im synchronen Betrieb.
Man könnte aber auch sagen, dass ein synchroner Betrieb gar nicht unbedingt der Idealfall ist, sondern, dass die Prozzi eigentlich eine leicht höhere Bandbreite als der Ram haben sollte.
Naja, wie dem auch sei, ich bitte um Entschuldigung für alle die mein lautes Nachdenken genervt hat. Wenigstens bin ich jetzt wieder ein wenig klüger, andere vielleicht sogar auch