Server vs. Desktop

  • Hi,


    Hab mir vor einen root-server zu mieten/kaufen, nun wollt ich wiessen ob die Daul rechner ihren hohen preis wert sind gegen über den singel rechnern, in sachen gameserver hosting.


    Was genau brinngt den zwei MP2400+ auf einem daul mobo das ECC rams braucht gegen über einem normalen AMD XP 2400+ sys, ausser dem fetten preis unterschied?


    Das besste preis/leistungs angebot ist immer noch bei den MPs oder eher bei intel oder sogar bei den neuen Athlon64 3000/3200+?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • ...kenn mich zwar ned wirklich gut aus bei server zeuchs,
    aber ich denke es kommt mal sicher drauf an welches game, über welchen zeitraum?
    nehmemal an im dauerbetrieb? und für welche menge an gamern...
    wären alles evt nützliche angaben.... :)


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • ein Dau(l)-Rechner (LOL, was für ein freudscher Verschreiber :-)) bringt dir dann etwas, wenn du mehrere Prozesse gleichzeitig am laufen hast. Also mehrere Games auf einmal hostest oder so.


    Da aber moderen OS eh in mehreren Prozessen ablaufen, bringt dir das generell höhere Verfügbarkeit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ein Dual ist vorallem praktisch bei Webhosting: Sprich Datenbankzugriffe, gleichzeitig Dateizugriffe und all das Zeug.


    Gamehosting würde ich wohl einen P4/800 nehmen. Mit seiner HT-Technologie macht der schon an vieles wett, was sonst nur ein Dualprozessor bietet. IMO bist du mit einen 2.4 oder 2.6 sehr gut bedient.

  • Dateizugriffe hat relativ wenig mit dem CPU zu tun.
    Datenbank beschränkt, die schnellsten CPU's bringen dir nichts, wenn du nicht brauchbare HDs im System hast, sprich mind. 10rpm
    Du hast mit Dual einfach stabilität und besseren ausgleich, wobei der ausgleich kommt extrem auf die Anwendung an, wenn das Game nicht multiprozessorfähig ist, bring es dir relativ wenig.
    Bei diversen Grafikprogrammen wie Ulead Studio Max oder wie die alle heissen, sieht man mti Dual CPU, dass das bild von oben wie auch von unten her aufgebaut wird, da hast du einen enormen Leistungsvorteil. Solange aber das Game nicht auf mehrere CPU's optimiert ist, bringt dir das ganze nicht viel.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Der server muss nur gameserver´s hosten, bzw. 1-3spiel gleichzeitig und dies möglichst stabil und ohne all zu grosse auslastung....


    Reicht da die billige variante:
    AMD 2800+ (barton)
    Nforce2 mobo
    2x512MB DDR 333 Rams
    80GB 7200rpm HDD


    oder eher:


    2x MP 2400+
    AMD 762 mobo
    3x512MB ECC DDR 266 Rams
    36.7GB 10000rpm HDD


    Ich meine wenn ich dass nur schon einbischen ausrechne, kommt ja die zweite lösung dopplet so teuer, nun lohnt sich das auch in der leistung?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • ich an deiner stell würde ein system mit nem P4 HT nehmen ;)


    Dual Prozzi sauft saft, ist teuer, macht lärm, viel abwärme etc. ;) zudem muss dann die dedicated software auchnoch MP fähig sein

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich an deiner stell würde ein system mit nem P4 HT nehmen ;)


    Dual Prozzi sauft saft, ist teuer, macht lärm, viel abwärme etc. ;) zudem muss dann die dedicated software auchnoch MP fähig sein


    und wieso kein preiswertes AMD sys?
    Reicht da ein 2,4GHz prozzi und welche anderen komponeten sonst noch?Kenn mich nicht so super mit intel aus....

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • würde auch follgendes reichen:


    Dual Pentium III 1000Mhz
    1 Gig Kingston ECC Registered SD-Ram,
    36 Gig Ultra 160 SCSI Platte mit 10k rpm und 8MB Chache

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Marsbombe ()

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    würde auch follgendes reichen:


    Dual Pentium III 1000Mhz
    1 Gig Kingston ECC Registered SD-Ram,
    36 Gig Ultra 160 SCSI Platte mit 10k rpm und 8MB Chache


    weiss ned ob de da ned probs mit den rams bekommst,
    ansonsten würd ich noch sagen, wenne dafür x mäuse blechen musst würde ich lieber sowas nehmen:
    also was sicher vollkommens ausreichen würde:
    1x ASUS P4P800 PIV Intel i865PE (hat als leckerlii noch Gbit-LAN)
    1x INTEL PENTIUM 4 HT 2800 MHz/512kB 800MHz FSB
    4x 512MB DDR PC-3200 RAM (wenne 3 games laufen hast sicherlich nützlich, vorallem bei bf)
    2x WD Raptor 36.7GB, 8MB Cache, 10000Rpm, SATA/150 (im raid unschlagbar!)
    macht alles zusammen ca 1360.-


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TemS ()

  • Das alte Mährchen von AMD ist preiswerter kannst du dir eigentlich vorallem jetzt, mit den 64 bit Prozis, abschminken :)


    ich denke dual sys ist zu teuer unf du überdimensioniert für das was du vorhast.... wichtig ist bei dem was du willst haubtsächlich das RAM. DDR sollts schon sein.


    ICh finde das System von TermS ebenfalls etwas überdimensioniert. Aber wenn du Schon RAID machen willst dann bitte SCSI... ATA Raids bringens nicht.

  • naja also gut....
    gut ich mein eine wd raptor nicht im raid reicht eigentlich auch für nen gameserver,
    die hauptauslastung is ja eher zwischen ram und cpu vorhanden, hd is nur beim laden gefragt,
    nachher hat die ned mehr so ne hohe auslastung, vorallem wenne 2gb ram drinn hast,
    und die auslagerungsdatei dadurch deaktivieren kannst...


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

    Einmal editiert, zuletzt von TemS ()

  • endschied mich für follgendes......sry, für magere auskunft:


    Pentium IV 2400Mhz
    Tyan Marken-Mainboard
    2x512MB Infineon / Kingston DDR Ram
    VGA Onboard
    Quantum 80GB U-133 IDE Festplatte mit 7.200upm-1 und 8MB Cache
    10/100/1000 MBit Fast Ethernet Adapter


    Dazu gibts noch 500GB traffics und windows 2000server ;):D.


    ps: Ram und festplatte können jeder zeit ausgebessert werden....

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von [DL]Hell
    wo kaufst du das tyan Board?


    Nicht kaufen, mieten;) und zwar bei http://www.ngz-server.de , man kann zwar die server mietkauf und/oder normal kaufen, kostet aber zu viel..... bzw. HW überteuert, dann fallen noch miete für strom,rackplatz,software und traffics an!

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!