Matrix-Code - Case-Mod

  • Also dies ist di Idee, die ich am Lian Li verwirklichen möchte.


    Die meisten ändern nur die ein Seite des Gehäuses und machen einen Windows-Kit rein und das wars auch schon. ausser man heisst reWARder und macht sowas.


    So ich hab mir vorgenommen, die rechte Seite mit einem Matrix-Code zu modden. Ich hab mir das schon alles sehr gründlich durch den kopf gehen lssen, das einzige problem ist nur, die leds dazu zu bringen wie ein matrix code zu leuchten und auch so runter zu laufen



    genauso wie ich mir noch den kopf zerbreche, wie groß ich die löcher mache, ob nun sehr kleine runde löcher, oder doch etwas größere hyroglyphen. weil so klein bekommt man die hyroglyphen ja nicht hin! aussser man stanzt die ein. aber wo ich sowas herbekomme? müsst mich mal ukmhören ich glaube ich hab einne bekannten der macht ne lehre als metallbearbeiter.


    abermeine frage, wisst ihr wie man die leds so schalten kann, damit sie einen matrix code simulieren?


    hier ein provisorisches bild, so ähnlich stelle ich mir die endfasung vor




    **bitte diese idee nicht klauen**


    dieser thread ist der beweis dass es von mir kommt.
    das case kommt im februar denn fange ich mit den vorbereitungen an.


    Matrix-Code CASEMOD BY DiamondDog

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    3 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • naja da mir die vorgefertigten lauflichter zu klein sind (wenig leds) und doch viel platz wegnehmen, werd ich wolh selber löten müsen, zum glück ist da ein schaltpan auf der seite drauf.


    hm mein onkel ist elektiker mal sehen ob er damit was anfangen kann.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • hast du die selber gemacht, oder so eine gekauft, weil ich möchte ja


    25 Reihen je 25 Lichter haben und das mindestens....


    und ich möchte auch dass die mit unterschiedlicher geschwindigkeit laufen. also min. 5 verschidene geschwindigkeitsstufen möchte ich schon haben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • natürlich selbst gemacht :D


    Dann machst du halt 5 Schaltungen =)
    Du siehst ja auf moddingtech wie das Lauflicht dann aussehen wird, welche Version willst du dann?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • also dort sind ja die baupläne für 2 reihen gleichzeitig, ich möchte aber jede reihe separat steuern können.


    ich kenne mich mit schaltkreisen nicht so gut aus, das einzige was ich aus der schule an wissen mitgenommen habe, dass es parallelschaltungen gibt und reihenschaltungen, mehr weiss ich nicht.


    @ Project: auf der seite, die du mir gegeben hast, da wollte einer nur sein chiftech in matrix style lackieren, aber net sowas, was ich vorhabe.


    so ich geh endlich pennen, morgn reden wir weiter...


    ich werd nächste woche schon mal so um die 1000 LEDs kaufen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Die Schaltung 1 ist für 10 Leds, die musst du wies aussieht erweitern.
    Wenn du 5 Verschiedene Geschwindigkeiten willst, machst du ganz einfach 5x die selbe Schaltung. pro Schaltung steuerst du dann z.B 20 Leds an.
    Ich glaub nicht dass 100 Leds reichen bei dem Vorhaben :D


    Ich meinte das Case und er hatte vor die Dinger auszuschneiden, von Beleuchtung hatt er noch nichts gesagt :P


    Egal, wenn du Hilfe bei den Schaltungen brauchst: #Tweaker.ch RR|Panzi wäre dann ich ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • jetzt seh ich den unterschied zwischen schaltung 1 und 2.


    Variante 1

    Variante 2


    also die meistenschaltungen werden wohl V1 sein,aber so 5 reihen ungefähr mach ich auch mit V2.


    *edit*1


    ich werde zwischen 500-1000 LEDs brauchen



    *edit*2


    noch ne frage. bei V1. kann man da nicht so mache. angenommen man hat 30 LEDs in einer Reihe, möchte aber nur dass max. 10 LEDs aus dieser Reihe leuchten. Damit es denn so aussieht ob die 10 LEDs die Reihe runterlaufen würden.
    Praktisch wie bei V2 blos net mit 1/10 LED sondern halt mit 10/30

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    3 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • zu edit 2: Da fragst du am besten auf der Seite nach, ich bau Schaltungen nur nach, selber entwerfen kann ich sie nicht :(


    Das tönt nach ner menge self-made Platinen 8o

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von DiamondDog
    ich werde zwischen 500-1000 LEDs brauchen


    geile idee... währe mir persönlich bisschen zu kompliziert bzw. zu viel aufwand.


    zudem der preis... -.20 CHF pro stück... das gibt dann 200.- ! wär mir persönlich bisschen viel nur für LEDs

  • ich hätte dir mal grundlegend eine idee, wie du das projekt realisieren könntest.


    du hast geschrieben, dass du 25 reihen von oben nach unten machen willst, mit jeweils 25 leds in einer reihe.


    ich würde nun anstelle von einer riesen-schaltung 25 kleine machen, welche die leds in zeitabständen von oben nach unten aufblitzen lassen.


    die leds würde ich so platzieren, dass sie sich jeweils hinter einem der vielen herausgelaserten zeichen befinden. das heisst, dass du erst mal alle 625 zeichen zeichnen musst und anschliessend die seitenwand zum lasern in irgendeine bude bringst.
    anschliessend würde ich mir ein stück plexi in 625 teile zersägen, welche exakt hinter die zeichen passen. die seiten von den kleinen plexiteilen sollten mit alu-folie versehen werden, damit kein licht zu einem anderen zeichen durchstrahlen kann.
    für die plexi-viereckchen würde ich eine dicke von 5mm wählen, damit du senkrecht zu dem montierten plexi-teilchen eine led einlassen kannst.


    du bist dir schon im klaren, dass das eine schweine arbeit gibt? aber ich hoffe du ziehst es durch, dann hätten wir endlich mal wieder was neues.



    zum thema mods kopieren: so gut wie immer wenn man etwas macht, das super aussieht oder das schlichtweg genial ist, dauerts nicht lange bis es eine kopie davon gibt. man kann dies als beileidigung sehen oder als lob, da einem anderen die eigene idee auch gefallen hat und er sie sofort auch umsetzen musste.
    ich bin mehr derjenige welchem es egal ist, wenn seine ideen kopiert werden.
    schau dir mal an wieviele leute die idee mit den löchern kopiert haben. sogar antec hat ein case im sortiment, welches mit löchern den schriftzug in der seite realisiert.
    mehr oder weniger der einzige grund, weshalb der mod nicht derart verbreitet ist, wie ein window ist, dass es extrem viel zeit in anspruch nimmt mit der planung, wenn man so viele löcher bohren möchte.
    dies wird auch deiner idee insofern 'zu gute' kommen, ...



    Zitat

    Original von hang


    geile idee... währe mir persönlich bisschen zu kompliziert bzw. zu viel aufwand.


    zudem der preis... -.20 CHF pro stück... das gibt dann 200.- ! wär mir persönlich bisschen viel nur für LEDs


    dazu muss ich sagen, dass eine bleuchtung mit ccfls auch nicht sonderlich viel billiger ist.
    in meinem rechner werkel 10 ccfls, welche jeweils 25CHF kosteten, das ergibt somit 250CHF alleine für die beleuchtung.

  • ja sehr gute idee könnte gut raus kommen!
    Das mit den Leds ist sehr gut Möglich, das einzige porb ist zu programmieren bzw so einzurichten dassi si wie ein Matrix code herunter schweben!
    Aber möglich ist es auf jeden Fall.


    Wenn du so viele Leds brauchen willst, dann mach doch lieber mal einen Test mit weniger und billigen Leds.Nicht dass du alles montierst und nix geht schlussendlich!



    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Hut ab - das könnte hammergeil werden wenn du das alles sauber machst :)


    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen - aja, ein Copyright für die Idee wird es wohl mit dem Erstellen dieses Threads nicht geben ;)


    Das nur so by the way ;9


  • ok das problem ist fast gelöst.
    bei uns auf der berufsschule haben wir so einen lehrer der kennt sich mit schaltungen aus, das wäre die lösung.



    und das mit den kleinen plexi-plätchen ist auch cool. ich wollte eigentlich ne ganze plexiwand aber das ist noch besser. da kann ich dan zogar noch etwas dicker nehmen als 5mm und denn ein loch reinbohren und die leds da reinstecken als nur aufzukleben.



    *edit*


    ich wollte sowieso 25 schaltungen nehmen. und denn die V1 bevorzugen, aber denn halt nicht mit 1 LED sondern mit 10/25 gleichzeitig laufen


    *editÜ2


    wo find ich son laser-dings, dass die mir die Symbole sauber einlsaern, ist ja besser als stanzen und sägen und bohren.
    hm wenns nötig wird, denn schick ich die wand sogar in die schweiz zum lasern.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    3 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Hier ist eine recht bekannte Laser-Bude in Deutschland.
    Wie teuer die sind weiss ich nicht, aber sie machen so Spezialaufträge.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • hm ich würd ja jetzt gerne die anfrage ei den machen. blos wie groß sollt ich die symbole denn mache?


    ich dachte da so an 1cm / Symbol
    mit jeweils 5mm / Abstand zu einander.


    denn hätt ich nach oben und nach unten noch 4cm freien raum auf der wand und jweils 6cm auf nach links und rechts


    wäre doch ok, oder?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • die abständedürften reichen, das wird aber ne fummelarbeit ;)
    Und die idee von rewarder, die plexi-enden mit alu-Papier abzudecken ist super. Mach das auf jedenfall.


    Ich hoff du kannst Löten, 625 Drähte sind ne menge ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ja das mit den plätchen mach ich auch so.


    oder etwas anders, aber nur etwas.
    ich hol mir ne plexi-glas platte in dem ausmaße 40*40cm.


    denn werde ich die mit einem heissen metall-stück so auftrenne, aber nicht abtrennen, die sollen noch zusammen bleiben, aber so dass halt etwas dazwischen passt. ich habe blos keine lust 625 plätchen zu befästigen, das wird auch dreckig später. lieber 4 befestigungs punkte an jeder ecke anstatt jedes plätchen einzeln zu befestigen.


    denn werde ich die leds in die plexi-glas scheibe einführen. da bohre ich kleine löcher rein, nicht durch. denn wird das glas besser ausgeleuchtet




    ich hab ein design anfrage abgegebenm, mal gucken wie teuer es wird.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    2 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()