1 power supply für 2 rechner ??

  • hallo jungs
    frage mich ob es geht 2 rechner mit nur einem grossem power supply zu betreiben......
    wie werden atx ps vom rechner gesteuert ??


    hat jemand einen link ??


    besten dank !!!!
    kudee

  • Zitat

    Original von Weasel
    auch schon bemerkt, dass die dinger normalerweise einen atx-stecker und auch nicht unbegrenzt molex-stecker haben?


    Machanisches Problem ist wohl nicht so wichtig, kann man erweitern.. Ob elektronisch etwas stören sollte weiss ich nicht..

  • das NT wird ja vom Mainboard eingeschaltet, müsste man halt ausprobieren, was mit dem anderen PC passiert, wenn man einen der 2 an oder abschaltet...


    Was mich aber Interessieren würde, wäre, wie ein zusätzliches NT hinzufügen könnte, dass sich dann auch ein und ausschaltet, wenn ich das Haupt NT anwerfe.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Was mich aber Interessieren würde, wäre, wie ein zusätzliches NT hinzufügen könnte, dass sich dann auch ein und ausschaltet, wenn ich das Haupt NT anwerfe.


    das ist überhaupt kein problem. wenn du dir den die atx-spezifikationen (S. 18/27) anschaust, dann siehst du, dass dazu lediglich das PS_ON signal vom "massgebenden" mainboard zu zweiten psu geleitet werden muss.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • um ein ATX PSU einzuschalten muss man zwei Pins des ATX Steckers verbinden. Solange sie verbunden sind läuft das NT.
    Man könnte das zweite NT also z.B. per Relais anschalten.
    Einfach ein Relais, das, sobald das erste NT eingeschaltet wird, anzieht (d.h. Spule bekommt Strom vom ersten NT) und dann das zweite NT per Verbinden der zwei entsprechenden Pins einschaltet.

  • Zitat

    Original von brainless
    um ein ATX PSU einzuschalten muss man zwei Pins des ATX Steckers verbinden. Solange sie verbunden sind läuft das NT.
    Man könnte das zweite NT also z.B. per Relais anschalten.
    Einfach ein Relais, das, sobald das erste NT eingeschaltet wird, anzieht (d.h. Spule bekommt Strom vom ersten NT) und dann das zweite NT per Verbinden der zwei entsprechenden Pins einschaltet.


    Meiner Meinung nach, ist es nicht der Fall, dass die Pins ständig verbunden sind, sondern der Power Knopf dient als Taster!

  • das ist richtig, du musst die beiden pins nur schnell kurzschliessen, dann springt die sache an, wenn du es wieder kurzschliesst, stellt es wieder ab. Nur AT netzteile waren konstant geschaltet, sprich mit kipp oder klinkschalter, die den kontakt ständig herstellen. daher sind AT netzteile auch nicht software steuerbar.


    Was den betrieb von 2 computern an einem netzteil angeht sage ich nur: probiers gar nicht erst. selbst bei einer minimalkonfiguration und einem extrem leistungsfähigen netzteil wird der strom nicht für 2 mainboards ausreichen, und wenn, dann wird es so knapp sein, dass das system extrem instabil werden dürfte.


    Wieso?:
    Im ATX Stecker hast du neben den bekannten +5V und +12V und GRND pins auch eigens für das mainboard gedachte. Ich weiss nicht alles auswendig, aber es sind 3.3V dabei, -12V und noch n paar andere.
    Die Power eines netzteils wiederum verteilt sich aber nicht gleichmässig auf die verschiedenen "Rails" wie man sagt, sondern beziehen sich meistens primär auf die +12 und +5V rails, die bekanntlich für Molex stecker und damit für drives etc wichtig sind, weil dort sehr viel strom verbraucht werden KANN.
    die ATX spezifischen spannungen sind aber mit sicherheit nur für ein mainboard ausgelegt, beim betrieb von 2 mainboards wird die leistung auf diesen leitungen aller wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichen um den betrieb zu gewährleisten. evtl zerstörst du durch den faktischen kurzschluss von 2 mainboards evtl sogar eines oder beide.
    (sofern du eine Y-lösung vorgesehen hast um einen zusätzlichen ATX stecker anzubringen). Das kann ich nicht beurteilen, dazu ist mein wissen zu klein, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so toll ist.


    die einzige lösung die ich sehe wäre sehr kompliziert udn würde voraussetzen, dass du basierend auf den molex steckern und den +12 und +5V rails einen spannungswandler bastelst, der die übrigen 3.3V etc ATX spannungen erzeugt und dann das mainboard da anschliessen würdest. Der Wandler wäre aber dann wohl mindestens so gross, komplex und teuer wie ein 2tes PSU, sprich, für die katz.


    kauf dir lieber 2 kleine netzteile und verbau die beide.


    G-News

  • hehe nee junx mit dem nur schnell kurzschliessen der entsprechenden Pins liegt ihr daneben ;)
    Der Powerknopf ist zwar ein Taster, aber wer sagt denn, dass dieser direkt mit dem NT verbunden ist?
    Ich hab schon x-mal ein ATX NT so betrieben. Immer ein Stück draht rein, dann läufts. Dann das Stück draht wieder raus und es schaltet ab.
    Verbinden muss man, soviel ich weiss, das Grüne Kabel des ATX Steckers mit GND. (oder war es blau?)


    so hab grad mal gesucht. Hier:
    http://www.moddingtech.de/cont…at=elektro&page=secondpsu

  • hmm gibts vielleicht einen atx doppelstecker? so dass man 2 NTs an einem Mainboard anschliessen kann? Wäre noch Interessant. Ich kenne Mainboards, die einfach 2 ATX Stecker haben, um 2 Netzteile anzuschliessen, aber das ist bei meinem aktuellen nicht der fall. Oder ist das nicht möglich?


    Ziel währe es, dass sich die Leistung auf alle Komponenten verteilt, und ich nicht extra ein NT für die HDs hab. Sozusagen wie ein redundantes Netzteil

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • es gibt ja verlängerungskabel für das atx-kabel. jetzt könntest du ja zwei solche zu einem y-kabel zusammenlöten. musst halt testen, ob dann beide automatisch anschalten. sollten dann nicht beide nt's gleichzeitig anlaufen, kannst du ja das power_on sowie gnd an ein relais anschliessen, welches von der 12v-schiene des anderen nt's gesteuert wird.

  • Frage ist halt, ob die NT's sich vertragen, hab grad vorhin eine Seite gefunden, wo das beschrieben wurde, also einfach parallel schalten, aber die meinten es sollten dann 2 gleiche NT sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.



  • Grün und schwarz.
    Jep, ist ein Druckschalter, aber der macht nix anderes als das Mainboard dazu bringen die verbindung zu ziehen. du kannst die pins für power on auf dem mainboard auch mit schraubenzieher oder sonst was leitendem kurzschliessen, dann springt der PC an, ein erneues kurzschliessen stellts wieder ab


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ok, dann ist es mit ATX netzteilen evtl nicht so, verwundert mich allerdings, be mac netzteilen ist es seit jahrzehnten so, dass man nur kurz den kontakt herstellen muss.


    2 netzteile an ein mainboard anschliessen halte ich auch für keine gute idee, zumal es das risiko von spannungsschwankungen die das mainboard negativ beinflussen verdoppelt.
    allerdings wäre das wohl, im gegensatz zu 2 mainboards an einem NT, machbar.
    ist aber wohl doch besser, wenn mans nur mit boards macht, die für redundante netzteile ausgelegt sind.

  • hab eben schon ein redudantes 300W Netzteil im Server, das ist aber ziemlich am Anschlag, wenn ich jetzt das gegen ein grösseres ersetzen müsste, würde es eben recht teuer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Xoood
    du kannst die pins für power on auf dem mainboard auch mit schraubenzieher oder sonst was leitendem kurzschliessen, dann springt der PC an, ein erneues kurzschliessen stellts wieder ab


    So starte ich seit einem Jahr meinen PC :D