Schweizer LAN-Szene

  • Es gaben einfach einen totalen Hype und eine Übersättigung, jeder wollte unbedingt eine LAN auf die Beine stellen, wohl auch mit dem Gedanken des schnell Gewinns im Hinterkopf.
    Nun folgt halt die natürliche Lücke - das wird sich schon wieder legen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hmm ne lücke ist net da denke ich ma aber das intresse ne neue lan zu besuchen fehlt irgendwie weil die angst, welche absolut berechtig ist, da ist, das was falsch läuft (hmm das is ja ma ne satzstellung :D)

  • Hey zusammen


    Bei den ganzen Theorien und allem drum und dran habt ihr meiner Meinung nach einen wesentlichen Punkt vergessen...


    Früher ging man unter anderem an LANs um die Leute, welche man vom Internet bzw. von sonst wo kennte mal real zu sehen. Man ging an LANs um mit gleichgesinnten ein cooles Weekend zu verbringen.


    In der heutigen Zeit mit Cams, Mics & den daraus folgenden Videochats haben viele schlicht nicht mehr das Bedürfnis nach solchen Dingen...


    Ich denke es teilte sich einfach. Überspitzt gesagt gibts diejenigen, welche die paar Stunden für die An- und Rückreise scheuen, da sie in dieser Zeit nicht gamen können und die es gibt die anderen, welche halt am Abend oder so mal ein Spiel machen und an den Weekends lieber in den Ausgang oder so gehen.


    Bei unserem Kollegenkreis ist es so, dass sowohl die Thematik Parties wie auch LANs eher in den Hintergrund gerutscht ist. Klar... wir gehen 1x bis max. 2x pro Jahr an ne LAN und sicherlich auch alle 1-2 Monate in den Club oder so... aber prioritär sind da inzwischen andere Dinge wie z.B. gemütliches Beisammensein, Grillen, Irgendwo hin fahren, etc...


    Das Problem ist, dass m.E. ein Generationswechsel stattfindet. Die "alten" sehen eine LAN nicht mehr gleich wie die "neuen". Das kann man bekämpfen oder man kann es akzeptieren...


    Nein, eine Lösung für diesen Effekt habe ich nicht parat. Ich muss aber, wie oben angedeutet, auch gestehen, dass mich LANs nicht mehr so interessieren...


    So genug des Senfes... have fun =)
    Kosh

  • Dank schnellem Internet muss man für gutes Onlinegaming oder Fileaustausch auch nicht mehr an eine Lan, das verringert imo die Zahl der Einsteiger beträchtlich.

  • Zitat

    Original von rovster
    WoW... seit es dieses Spiel gibt hat alles angefangen, in der allgemeinen e-Sports Szene abzunehmen...


    sagst du das einfach so oder hast du Statistiken?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von rovster
    WoW... seit es dieses Spiel gibt hat alles angefangen, in der allgemeinen e-Sports Szene abzunehmen...


    Kann gut sein, aber irgendwann wird die Seuche sicher auch vorbeigehen :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kNt
    Dank schnellem Internet muss man für gutes Onlinegaming oder Fileaustausch auch nicht mehr an eine Lan, das verringert imo die Zahl der Einsteiger beträchtlich.


    An das Filesharing hab ich noch überhaupt nicht gedacht! :gap Ich denke das hat sicherlich auch etwas damit zu tun! :shure


    Aber eine ordentliche Lanatmosphäre ist einfach nicht zu Topen wie ich finde! =) Dazu kommt, dass ich schon eewig auf keine Lan mehr gewesen bin! Vor ca. 4-5 Jahren in Lochau am Bodensee (A) Wir waren ca. 40-60 Leute. War ne Privatlan (ein Kollege vom Kollege dessen Bruder oder so)


    Deshalb Autoprüfung machen und ab auf die negste Lan; falls es dann noch welche gibt ;D [SIZE=7]SCHERZ[/SIZE]

    En chörige Schäüiii

    Einmal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    sagst du das einfach so oder hast du Statistiken?


    Schau mal ab wann die Lan-Partys zurückgingen, ab wann die BF2 Clans den Bach runter gingen, ab wann viele gute CS Clans den Bach runter gingen, ab wann die relativ grosse Schweizer Liga Gamersnet extrem stark zurückging...
    Ja genau, ab dem WoW released wurde, also für mich ist das Beweis genug. ;)

  • Zitat

    Original von RaZor
    Deshalb Autoprüfung machen und ab auf die negste Lan; falls es dann noch welche gibt ;D [SIZE=7]SCHERZ[/SIZE]


    musst nur die augen öffnen lans hats immer noch wie sand am meer aber keine besucher hehe :D www.erenya.ch wäre eine davon *passiv werbung mach hehe*

  • Ich geb jetzt auch noch mein Ketchup dazu.....


    Es ist nicht einfach eine LAN zu organisieren, welche jeden Geschmack trifft. Bei der DL6, war das Problem, das die Halle nicht gut rübergekommen ist und das die WOW Ports nicht offen waren.


    Die DL7 musste wahrscheinlich daran leiden, das der ruf der Halle manchen abgeschreckt hatte und somit weniger Besucher kamen und einige aus dem Grund heraus, sich auch noch abgemeldet haben, weil einfach zuwenig Leute da waren.


    An den Turnieren, kanns bei uns nicht liegen...dessen hatten wir genug angekündigt....jedoch einfach zuwenig Teilnehmer.....


    Wir haben immer versucht, nicht die 0815 Turniere zu veranstalten, so wie CS...aber kein CS, keine beachtung.


    Was soll eine LAN also noch bieten?


    PC's damit nicht jeder seine Kiste daheim abbauen muss?
    Mehr Konsolen? Ein Rahmenprogramm, wie eine Band oder bei einer ab 18 LAN, eine Stripperin? Hablnackte Hostessen?
    100MB I-Net für jeden? Nur noch G-Bit LAN?


    Oder sollen wir LAN-Orgas, die LAN's einfach sterben lassen?


    Ich will damit nicht sagen, das ihr Tweaker, welche unser LAN besuchen, solche ansprüche habt. Sonst wären ja nicht so viele bei uns Mitglied geworden...
    Aber was ist mit dem Rest? Wo sind die geblieben und was ist der Grund, das sie nicht mehr kommen?


    Willst du was verbessern, musst du wissen, was falsch war.


    So fertig...Flasche leer


    Cheers


    Spawn

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • Zitat

    Original von Spawn
    PC's damit nicht jeder seine Kiste daheim abbauen muss?
    Mehr Konsolen? Ein Rahmenprogramm, wie eine Band oder bei einer ab 18 LAN, eine Stripperin? Hablnackte Hostessen?
    100MB I-Net für jeden? Nur noch G-Bit LAN?


    Ich komm an die nächste DL :D
    Weiss ja jetzt was mich erwartet :P


    :applaus

  • Also ich muss ja sagen, dass ich vom alter her zu der etwas neueren Generation gehöre, aber dennoch geh auch ich nicht an eine LAN um dauerhaft durchzugamen, denn das kann ich auch zuhause machen :skull


    Daher ist auch bis jetzt die Airplane eine von den besten LAN's die ich besuchte. Die Abwechslung stimmte! Man konnte z.b. den Zücher Flughafen bewundern, Ein bisschen Singen gehen :P, Shisha geniessen etc.


    Auch der Komfort spielt bei mir an einer LAN eine grosse Rolle, Ich möchte mich nicht wie ein zusammengepresstes Nugget füllen das nur still am PC sitzt und spielt. Ich möchte mir auch das Geschäft nicht verdrücken da die Klo's wortwörtlich verschi**en sind :gap


    Ich hoffe natürlich das die nächste Netgame oder Airplane kommen wird. :P


    Greez

  • Ich organisiere seit 7 Jahren kleinere LANs (bis 40 Leute) mit dem Namen gameHouse.


    Ich war in den 7 Jahren auch an ca 40 LANs
    Ich finde kleine LANs immer viel gemütlicher als 800er oder 1600er LANs.
    Bei denen ist man einfach dabei, damit man dabeigewesen ist, aber die Atmosphäre ist bei kleinen LANs viel gemütlicher.
    Da kann man dann z.B. einen Game Vorschlag machen und alle spielen dann mit. Da kann man dann auch Lustige Custommaps zocken usw.


    meine letzte LAN war in einem Bunker in Täuffelen (neben dem Bielersee) und kam bei den Leuten eigentlich gut an.
    Wir hatten zwar etwas kühl am Anfang (der Stellvertreter des Abwarts hat da was flasch gemacht und so hatten wir ca. 14.5 Grad am ersten Tag..) aber es machte dennoch Spass.
    Ich lege bei meinen LANs auch immer wert auf Fun und eine gemütliche Atmosphäre.


    Meine Ziele wenn ich eine LAN mache:


    - Turniere gibts wenn dann nur Funmässig.
    - Meist gehen die LANs über 5 Tage! ^^
    - Haben nen Chillout Room (Mit Beamer, Konsolen, Sound usw.)
    - Sind günstig (will ned Gewin machen!)
    - Die Bar ist günstig (Kaffee 1.-, Red Bull 2.- usw.)
    - Man hat genug Platz zum Schlafen
    - Sind Rauchfrei
    - Haben gute Einkaufsmöglichkeiten
    - Genug Parkplätze


    Die Homepage meiner letzten LAN sah so aus:
    gameHouse 8


    Fotos der gameHouse LANs und Snipa's LANs (Unter Gallery)


    Bei so ner LAN Flaute muss ich wohl mal wieder eine Organiseren ;)
    Ist ja echt armselig wie wenig LANs angekündigt sind.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hehe, so schnell gehts dann auch wieder nicht..
    Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich bin eigentlich auch immer auf der Suche nach einer geeigneten Location.
    Werde mal schauen, ob ich hier in der Hochschule (HTI) eine LAN machen kann.
    Ein Kollege hat das vor Jahren schon mal versucht aber wurde abgelehnt.
    Aber die Location wäre eigentlich genial.
    Im "alten" Rolex Gebäude:
    Viel Platz, Lifte ;) , viele Räume (jeder so 6 x 12 m geschätzt), genug Tische und Stühle, 1 GBit Internet, jeder Raum hat einen Beamer und PC, einigermassen zentral gelegen in Biel, Aussicht auf den Bielersee und die Stadt^^...


    Mal schauen.


    Für ein grösseres Projekt wüsste ich ne Riesenhalle mit 5'600 m2^^ und ner Mall mit einem Coop Megastore nebendran ;) aber das dann eben nicht mehr gemütlich.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    10 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Tobi deine Lan tönt genial. :applaus Bis zu 8Tagen ist schon verdammt grob aber halt mal was anderes. Muss schauen ob ich ein paar Leute überreden kann nächstes mal dorthin zu kommen.

  • Schade gibts die SESO nicht mehr in Derendingen..
    War mehr als gemütlich in dieser MZH. Geile Klimaanlage,
    modern eingerichtet, bequeme Tische/stühle und eine Küche vorhanden.


    Da würd ich sofort nochmal hin :)

  • Zitat

    Original von corporis mortui
    Tobi deine Lan tönt genial. :applaus Bis zu 8Tagen ist schon verdammt grob aber halt mal was anderes. Muss schauen ob ich ein paar Leute überreden kann nächstes mal dorthin zu kommen.


    Das war aber auch voll gemütlich. Wir haben auch miteinander draussen gegrillt und sind an einem Abend sogar alle zusammen ins Kino^^
    Nebenan war grad die Aare, ab und zu gingen auch ein paar ein bisschen Schwimmen ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB