Schweizer LAN-Szene

  • Dieser Thread sollte der allgemeinen Diskussion dienen über LANs, LAN-Politik, LAN-Teilnehmer und LAN-Orgas ;)



    Verlieren LANs an Attraktivität?
    in letzter Zeit kommts immer häufiger vor, dass grössere LANs (ab 100 Teilnehmer) nicht ausverkauft sind, spätestens seit der Wipeout ;) ... hier paar Beispiele von LANs, welche bei http://www.planetlan.ch und www.gamebase.ch eingetragen sind (nur Januar bis März):



    23.1. - 25.1. 2004 16:00 LETSROCK III (170 Teilnehmer. ca. 50% haben bezahlt voll. komischerweise zählen Admins auch als Teilnehmer. sind aber imerhin mehr angemeldet als es Platz hätte)
    23.1. - 25.1. 2004 2.Typhoon-Lan Party (128 Teilnehmer. lächerliche 15 Angemeldete, davon nur 4 bezahlt)
    30.1. - 2.2. 2004 MEDICS (127 Teilnehmer.
    6.2. - 7.2. 2004 Netnight MX (400 Teilnehmer hätte es haben sollen. wurde aber abgesagt!)
    6.2. - 7.2. 2004 Gamevision 2 (157 Teilnehmer, 240 Registrierte, 1/3 Bezahlt)
    13.2. - 15.2. 2004 Fire-LAN (130 Teilnehmer, 91 Angemeldete, davon 16 Teilnehmer oder 12% Bezahlt)
    13.2. - 15.2. 2004 atila-lanparty (53% voll)
    13.2. - 15.2. 2004 Skilled.ch LAN (102 Teilnehmer. 62 Angemeldete, nur 17 Bezahlte)
    20.2. - 23.2. 2004 NetGame Convention I/2004 (Anmeldung noch nicht offen. sollte aber kein Problem wegen guter Auslastung geben)
    12.3. - 13.2. 2004 time2wonder 2k4 (400 Teilnehmer. erst 161 Angemeldete. noch niemand eingezahlt, falls nicht falsch dargestellt)
    QCM-LAN lass ich mal aus ... finde keine Infos.
    12.3. - 13.2. 2004 MainFrame III (170 Teilnehmer. gibt aber noch keine Teilnehmerliste)


    dass nur so wenige Registrierte sind und nur ein kleiner Teil davon eingezahlt hat, macht einem schon bissl stutzig. hats mehr LANs als LAN-Interessierte oder suchen sich LAN-Gänger andere Hobbies? ?( ... oder gibts ein Trend zum spontanen LAN-Besuch?



    Wachstum? Zahlengeilheit? Grössenwahn?
    es gibt immer mehr und immer grössere LANs. immer mehr Leute gründen Orga-Teams und wollen LANs organisieren. manche überschätzen das Know-How, die Organisation und den Aufwand, was es dafür braucht. immer mehr Orgas wollen LANs machen, ohne konkret Locations in Aussicht zu haben, die Rechtschreibung zu beherrschen oder sonstwie Erfahrungen haben mit kleineren und mittleren LANs und manche wollen sogar von den nachgesagten Flops von anderen LANs profitieren (Beispiel: http://www.lanvetic.ch ... da schreiben die Admins sogar News, die keine Sau interessiert ... sorry :P). lasst doch die Leute grosse LANs organisieren, die das auch können: [LF] und [NG] ;)


    von den ganz grossen LANs war die Netgame XL 2003 top. die LANFORCE 5 war bis auf einige Pannen auch gut verlaufen. die Wipeout war von den Turnieren her gesehen zwar ok, aber Technisch ein riesiges Fiasko gewesen. ein neues Beispiel für Grössenwahn ist die sLANp X im Dezember dieses Jahr. mal schauen was draus wird (siehe andere Threads).



    In-Thema Casemodding
    dieses Thema kommt immer mehr in den Vordergrund. sei es durch die extreme kommerzialisierung der PC-Kühlungen und Modding-Artikel, die immer steigende Nachfrage und auch das Angebot. in jeder PC-Zeitschrift war das Thema in den letzten 12 Monaten mal niedergeschrieben worden. was dort zum Teil geboten wurde, ist aber höchstens ein Lächeln wert, da meistens nur Lasercut Fangrills, Light Strings, LEDs, Kaltkathoden und LED-Lüfter vorgestellt werden. man könnte meinen, es handelt sich um eine Werbekampagne der Modding-Shops. ;) dass an bissl grösseren LANs ein Casemodding Contest durchgeführt wird, muss da natürlich fast sein *g*. was dabei rauskommt, ist dann manchmal auch lustig, da Leute zu Juroren werden, die von dem keine Ahnung haben. wenn man an eine Wipeout denkt, wo ein 97-Prozentiger Kaufmod (in deutschen Foren sagt man dem liebevoll "Geldmod") auf Rang 2 kommt, noch vor mehreren anderen Cases, wo viel echte Handarbeit drin steckt, muss man sich schon ziemlich fragen. lustig war auch, dass Juroren Teilnehmer um Rat fragen mussten ;D ... und auch unschön ists an jedem Contest, wo Juroren gekauftes nicht von gebautem unterscheiden können. was man an der Netgame XL zu einem Teil und bei der LANFORCE zu 100% macht, ist der richtige Weg: Modder bewerten Modder :)





    hmm... werde müde .... schreibe bei Gelegenheit weiter :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    5 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • LANparties sidn genau gleich wie Modding ein hype, ich kenne zig Kiddies die sich geil fühlen wenn sie sich LAN Party Orga schreien dürfen. Netzwerk ? Strom ? keine Ahnung hauptsache mal ne LAN gemacht... :rolleyes


    Schauen wir uns mal eine sLANp X an, in meinen Augen der blanke Horror wenn ich an sachen wie die LF5 denke (Grösse etc.)...
    Ich möchte hier noch was sagen: ich selber war von der LF5 auch ned begeistert aber durch die bevorstehende SCMM war ich an den Sitzungen der LF6....falls die Jungs das was sie wollen auch so durchsetzen können steht wiedermal ne Hammergeile LAN bevor ;)


    Naja was gibts sonst zu sagen. In meinen Augen sind kleine unauffällige LANs wie die APL meilenweit besser als alles andere: es kommen wirklich nur Gamer und man hat seinen Spass ohne dauernd Probs zu haben für die man nix kann :)


    Modderszene: ich sag dazu ned viel, bin selber ned so der optisch Modder aber wenn ich denke was wir an der NGXL aber auch an der LF5 zum Teil bewerten mussten was sich CM oder CC geschrien hat, dann muss ich mich echt fragen.
    ich bin froh das wir die SCMM machen dürfen, ich habe wirklich vor das ganze in ein besseres licht zu rücken :)

  • Also das Hauptproblem sind ja wohl nur die vielen möchtegern LAN ORgas. Jeder will ne eigene LAN auf die Beine stellen, obwohl keine Ahnung vorhanden ist. Es gibt einfach zu viel Müll und die LAN-Besucher wissen nicht mehr an welche LAN sie gehen sollen. Deswegen gibt es gewisse LAN's die "fast" lehr sind. oder etwa nicht?


    Der schnelle Ausverkauf der Lanforce6 hat ja wohl bewiesen dass die LAN-Besucher Qualität wollen oder sind da einfach nur alle weils 1000 Leute hat ?( :)


    Snipa ist ne supper Idee :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • die LF6 fast knapp mehr als 500 leutz ;)


    was mich sehr bestürzt hat ist die wipeout, die LAN hat uns international (besonders in der CS szene) verdammt geschadet (ich rede allg. für die schweizer szene) hoffe sowas wirds niemehr geben !

  • Ich sehe bei deinen aufgezählten LANs eins, fast alles völlig unbekannte LANs. Das Problem beschreibst du ja auch, alle wollen ne LAN organisieren. Aber ich denke seit der Wipeout ist das vertrauen in unetablierte LANs weg. Das zeigen die Anmeldestatistiken deutlich. Die unbekannten LANs haben probleme auch nur halbvoll zu werden wogegen etablierte LANs (NG, LF, sLANp) problemlos innerhalb kurzer Zeit voll werden. Wieso? Ganz einfach, diese LANs gibt es bereits länger und von diesen LANs weiss man wie gut sie sind (von den Platzverhältnissen an den sLANps mal abgesehen).
    Mir geht es btw genauso. Ich war früher einer der an so ziemlich jede LAN gegangen ist. Da ich aber inzwischen auchschon einige leider schlechte LANs miterleben musste gehe ich auch nurnoch an LANs die ich bereits kenne oder an solche von denen ich weiss sie werden gut da die Orgas bereits erfahrung haben (ich rede hier jetzt nicht von kleineren LANs, das ist was anderes, ich rede von Lans ab 100 Leuten aufwärts).
    Zum Grössenwahn: Ich finde es zwar geil ab und zu mal eine Riesenlan, aber die kleineren sind eben irgendwie gemütlicher. Aber auch hier sieht man an der Wipeout dass eine grosse LAN nur von einem eingespielten Team mit viel erfahrung gemacht werden kann! Die Netgame XL ist dafür wohl ein sehr gutes beispiel. Rayden hat sehr klein angefangen im Jahre 95, danach über Jahre hinweg die LANs immer ein wenig vergrössert. Auch er musste bei der MegaNetgame (damals 300 Leute, war damals die grösste LAN der Schweiz) einen dämpfer einstecken für den er aber nichts konnte (lag am Management des Hotels Schweizerhof). Die LAN war gelungen, nur leider machte das Management stress. Rayden hat sich sehr viel erfahrung angeeignet und weiss wie eine LAN ablaufen muss und was es alles bedarf dass die LAN ein Erfolg wird. Deshalb wurde die Netgame XL auch eine extrem gelungene LAN. Finde es aber genausogeil dass Rayden jetzt wieder auf den guten alten Netgame Style setzt, 200 Leute, keine Platzreservation, bezahlen an der LAN... Netgamestyle halt! Unersetzlich geil :)
    Die LANforce 5 war bis auf die Technischen probleme auch eine sehr gelungene LAN. Organisatorisch top, wie man es seit der ersten LF gewohnt ist. Auch da hat man gesehen was ein eingespieltes Team ausmacht! Aber man hat auch daraus gelern (siehe zB das verschicken der Batches vor der LAN @ LF6). Es wird immer wieder sachen geben die die Orgas lernen werden, aber nur so kann eine LAN noch besser werden!
    Aus dem Grund des eingespielten Teams traue ich auch Don ein gelingen der sLANp X zu. Auch Don hat schon sehr viel erfahrung mit LANs und auch die sLANps sind sehr gut Organisierte LANs (bis auf den Platzmangel jaja, aber das soll ja an der sLANp X nicht so sein, bin gespannt). Auch wenn der Sprung von 500 auf 3600 noch extremer ist als der der Netgame XL und der LF5, es muss nicht heissen dass das schlecht ist. Don hat die LAN früh genug angekündigt und hat sich bereits jetzt um einiges gesorgt. Ich bin gespannt was aus der sLANp X wird, ich werde auf jedenfall dabei sein da ich sehen möchte wie genau das ganze abläuft, und da ich einfach LANs mag hehe.


    Und noch was, wer den Orgas Turnierverspätungen vorhalten will, bleh bleh bleh. Das ist glaube ich inzwischen irgendwie normal an LANs dass Turniere verspätungen aufweisen und jeder LANgänger ist sich daran gewöhnt. Und an die motzer, so ein Turnier ist an einer grossen LAN recht schwer Zeitplanmässig zum laufen zu kriegen! Habe ich an der NG XL selber miterlebt mit dem Organisieren des UT2k3 TDM Turniers! Nicht nur dass ab und zu Teams nicht da sind wenn sie spielen sollten, es kommen auchnoch Serverprobleme dazu. Ich hatte zB das völlig unerfindliche Problem dass die Server auf 2 der Maps jedesmal abkacken. Ich habe kA wieso, ich hatte die serverconfig von NGZ-Server erhalten und auch die Person mit der ich in Kontakt war war Ratlos. Tja, unvorhersehbare Pannen eben. und solche kommen halt nicht nur bei Turnieren vor (siehe LF5 Portprobleme).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Letsrock ist so aus meiner Provinz, die wird sich wieder angemessen füllen, aber viel mehr als 100-150 Leute an einer Lan wirds hier kaum mal geben.


    Das die Lans hier so wenig Leute haben liegt primär mal wohl am Marketing. Ohne Snipa wären die nicht mal hier im Forum 8o.
    Vor der allerersten Lanforce hat mich mal irgendeiner von denen sogar im ICQ bequatscht und argumentiert warum ich kommen solle (hat nichts genützt :)).


    Zur grösse Absolut: so ab über 100 Leute spielt es keine so grosse Rolle mehr wieviele Leute da sind, nur für Turniere & Contests und so.

  • Es gibt wirklich zu viele neue LANs, ich persönlich geh eigentlich praktisch nur an LANs im Raum Basel und da ist mit den LAN-Serien Playordie, binarydays und time2wonder eigentlich ziemlich viel Qualität vorhanden, also hatte bisher noch keine neagtive Erfahrung bei einem LAN-Besuch in der Region, ich würde wohl auch nicht an irgendwelche neuen LANs von unbekannten Leuten gehn die schlecht besetzt sind. Die einzige LAN an die ich ging ausserhalb von Basel war die Lanforce 5, das war aber eher ne schlechte Erfahrung da ich und Kollegen Probleme hatten mit dem Transport, der Netzwerkspeed war schlecht (wollte eigentlich dort leechen bis der Arzt kommt, aber wurde nichts draus) und es hat extrem gestunken!
    Zur sLANp X: Also von der Infrasturktur her gesehn bin ich eigentlich guter Dinge dass sie ein Erfolg wird, ausser mit dem Netzwerkspeed ist es wieder so ne Sache, mal schauen, gehe aber sicher hin da sie halt sehr nahe zu mir ist.

  • ich gehe an sehr viele lan's und habe auch schon selben nicht wenig an lan's mitorganisiert. was ich feststellen musst in der letzen zeit, es ist so wie OOR schon bemerkte, jeder clan der einen informatiker hat, will eine LAN machen, manchmal bleibt es im realistischen rahmen von ev. 100 besuchern aber manchmal machen sich die leute auch einfach illusionen. z.b. netnight MX oder eben auch wipeout: die lan's machen keine werbung, können kein konzept vorweisen, keine sponsoren aber dafür mehr als genug leere versprechungen. vorallem die wipeout, ich weiss z.b. von mousesports das das preisgeld noch nicht ausbezahlt worden ist :rolleyes . die wirft ein schlechtes licht auf die CH Lan Szene die mit lan's wie der Lanforce oder der netgame sehr sehr sehr exzellent bestückt ist. sogar wenn meine eine deutsche 1500er lan mit der lanforce vergleicht, ist die LF noch um längen besser obwohl ne menge schief gelaufen ist an dieser party. auch zum beispiel von einer MEDICS errhoffe ich mir sehr viel, leider ist die lan im arsch der welt und mutti fährt mich ned 4 h an eine lan.


    meine persönlichen kriterien sind in der letzten zeit gestiegen, eine lan muss mir mehr bieten als früher. auf jeden fall muss es ein BF preisturnier geben, sonst ist die lan für meinen clan uninteressant. desweitern ist gutes catering und schlafmöglichkeiten voraussetzung, sowie auch duschen. auch anständige stühle und genug platz (100+ cm und nicht wie die slanp, 60 cm ist unter aller sau!).


    gerade weil sich diverse lan's auf CS fixieren und sich weigern einen teil der zur verfügung stehen preisgelder für ein BF turnier bereitzustellen (z.b. tt2w 2k4) werde ich sie nicht besuchen. denn kleine aber feine lan's die mann nur wegen dem fun besucht gibt es viele :)


    http://www.lan-d.ch
    http://www.sinlair.ch/apl
    http://www.netgame.ch
    http://www.netcraft.ch
    http://www.fire-lan.ch
    http://www.shiva-lan.ch

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Also, vieleicht mal aus meiner Sicht:


    Ich selbst bin mainorga der time2wonder, die auch oben aufgelistet ist. Ich sehe es im Moment auch so, das sich viele Leute einfach mal sagen: komm, wir machen eine Lan. Eigentlich ist der Gedanke nicht schlecht, nur vergessen viele, wie viel Aufwand soetwas mit sich zieht. Ich beobachte immer mehr, das es eine neue Lan's gibt von denen man nie wider was hören wird, weil sie bemerkt haben, wieviel stress das eigentlich ist und sie besser eine Lanforce besucht hätte als selbst etwas zu versuchen, wovon sie zu wenig ahnung haben.


    Vieleicht denkt ihr euch jetzt: ah, der pescado hat doch selbst keine ahnung davon, wie man Lan's organisiert ;) Denkt was ihr wollt, aber die time2wonder 2k4 wird voll und tag täglich kommen neue einzahlungen, was erst seit weihnachten überhaupt möglich ist. Ich sag nur die time2wonder 2k4 wird cool auch wenn ich im moment im stress bin, aber der Aufwand lohnt sich...


    hmm, ich höre jetzt lieber auf zu labern, da ich eh nur mist labere :)

  • Bei LAN Parties passiert das gleiche wie draussen in der Wirtschaftswelt... kleiner Vergleich mit dem .com Hype vor einigen Jahren? Von all den aufgeblasenen Internet Profitseiten sind nur noch einige wenige geblieben, die heute rentieren.


    Die CH-LAN Szene ist kurz vor dem Kollaps - noch meinen alle sie könnten ne Party anreissen, in Kürze werden aber die meisten so arg auf die Fr**** gefallen sein, dass sie es lieber lassen. Ergo, der Markt reguliert sich sebst auf ein gesundes Niveau herunter. Kleine Parties gehen unter oder Orgas schliessen sich zusammen/anderen Parties an, usw. Das gleiche sehe ich eigentlich auch fürs Casemodding. Mit ein Hype wie jeder andere, der erst von allen milde belächelt, langsam ernst genommen und etwas später aufgrund wandelnder Interesse fallen gelassen wird.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    meine persönlichen kriterien sind in der letzten zeit gestiegen, eine lan muss mir mehr bieten als früher. auf jeden fall muss es ein BF preisturnier geben, sonst ist die lan für meinen clan uninteressant.


    Hm is das nicht ein wenig krass? Wenn jeder das so betrachten würde gäbe es noch viel weniger LAN besucher. Ja ich wär dann nur an 4-5 LANs gewesen weil es an sehr wenigen LANs ein UT Turnier gab, leider.


    Von dem her schätze ich auch die Netgame sehr, sie konzentriert sich seit kurzem nichtmehr auf CS, andere games sind gesetzt (vorallem BF hehe.). An der letzten Netgame wars noch worms, an dieser ists Moto GP2 (yeaaaaaaaaaaaaaaaah! hrhr). Und das 3. turnier wird gevoted (letztes mal wars ja leider CS). Ich finde das echt gut von Rayden :)


    @ Armi: Sehr gut geschrieben :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair


  • es ist nicht so krass wie es klingt :D


    ich meine niemand erwartet hier an einer lan 5000 fr preisgeld wie in schweden, aber immerhin 200 - 500 dürfen an grösseren lan's drinliegen. und an solche lan's gehen wir halt um das turnier zu gewinnen. abgesehen von den turineren würde ich niemals eine lan über 200 ppl joinen, es ist niemals das selbe flair wie eiene kleinel 60er wo mann alle leute kennt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also was mich persönlich aufregt, ist: dass es immer mehr kleine lans gibt, die 45 fr.- und mehr verlangen, ich finde dass wucher
    ab 30.- ists sogar zu billig, aber bei teils lans gibts dass
    35.- fände ich als schnitt gut (bei den kleinen 50-200)

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    an dieser ists Moto GP2 (yeaaaaaaaaaaaaaaaah! hrhr


    Ob wir da Rayden an der APL2 ein klein bisschen beeinflusst haben? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von -glasch.com|Iron Man-
    also was mich persönlich aufregt, ist: dass es immer mehr kleine lans gibt, die 45 fr.- und mehr verlangen, ich finde dass wucher
    ab 30.- ists sogar zu billig, aber bei teils lans gibts dass
    35.- fände ich als schnitt gut (bei den kleinen 50-200)


    Man muss auch sehen, was dahinter steckt. Hallenmieten sind z.T. auch nicht gerade ohne. Ich habe ne Zeit lang wirklich kleine Parties (bis max. 20 Nasen) gemacht, da musste ich 25.- verlangen um überhaupt Miete und Strom für ein Wochenende bezahlen zu können. Viele Besucher unterschätzen auch, wieviel Kilowattstunden an "Messestrom" verbraten werden - die Vermieter schlagen auf die 30 Rappen (oder so) der Stromlieferanten meist noch nen fetten Bonus drauf, was die Angelegenheit gleich noch mehr verteuert.


    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass mit LANs kein oder nur sehr wenig Geld verdient werden kann.. also von Profitgier der Orgas kann man in den meisten Fällen auch nicht sprechen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • also wegen turnierverspätung
    die letzte slanp fand erfolgreich statt, ohne jede verspätung troz zeitumstellung


    und ps:
    letsrock werde ich auch da sein, die lan rockt ;)


    ich finde die lans sollten mehr werbung machen


    z.b wipeout 1 monat vor der lan werbung, wow perfekt

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Zitat

    Original von Armitage
    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass mit LANs kein oder nur sehr wenig Geld verdient werden kann.. also von Profitgier der Orgas kann man in den meisten Fällen auch nicht sprechen.


    Ja, wenn man das bei einer LAN mit 120 Leuten anschaut gibts knapp nen "Stundenlohn" von 1.-, wenn überhaupt.. :rolleyes
    Aber das ganze soll man ja aus Spass und für die Community machen und nicht für die eigene Tasche.. ;)


    Für die sLANp X seh ich schwarz, da wird kaum ein anderer Orga mitmachen wenn die den Namen trägt und 3600 Gamers sind sowieso zu viel des guten..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Mal aus meiner Sicht.


    Ich denke das viele Gamer es satt haben sich auf "Experimente" einzulassen. Wie gesagt viele Lan`s sind ziemlich schlecht organisiert einfach weil die Leute den Aufwand unterschätzen.


    Dann zum anderen. Leider spielen immernoch der Grossteil der Gamer an einer LAN nur CS. Daher hat es für mich als Battlefiel/Ravenshield spieler kaum einen wert an eine LAN mit unter 150 Leuten zu gehen weil man dann nicht mal 1 spiel richtig vollbekommt.


    Ich werd auf jedenfall an der nächsten Mainframe und sLANp dabei sein weil die in meinen augen eigentlich perfekt irganisiert sind.