Lichtverlust bei mehreren Leds aneinander?

  • Hi Leute
    Wollte mal fragen ob ich Verlust bekomme bei mehreren Leds bze einer Kette mit einem Vorwiederstand....
    (Je mehr Leds, desto weniger Leistung)???
    Ich habe ca eine Skizze gemacht,dass wichtige ist hoffentlich gut zu sehen :D


    greez ;)

    Bilder

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • also so wie du das machen willst nämlich eine parallele schaltung brauchst du für jedes LED einen einzelnen wiederstand... einen gemeinsamen bräuchtest du wenn du die LED genau anneinander anschliessen würdest... also + - + - + immer zusammen....

  • Das sagen viele aber ich habe es so gemacht und es klappt.Habe keine Probleme aber weis nicht ob ich Verlust bekomme wegen den 4 Leds....
    Ein wiederstand und alle am + .Nach dem Wiederstand alle Leds am +(rotes) kabel angelötet.
    Es funzt, aber wolle fragen ob die Leds schwacher werden von dem Licht.


    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • nein, das klappt schon so mit nur 1 vorwiderstand. ich habs auch so gemacht - würde das nächste mal aber wohl je einen vorwiderstand pro led nehmen, da der einzelne widerstand doch recht warm wird.


    die spannung ist über jeder led gleich und der strom wird gleichmässig verteilt durch die parallelschaltung. ich sehe da kein problem. was meinst du mit "Leds schwacher werden von Licht"?

  • ja genau.... das meine ich!!!Also wenn ich eins nehme, mit wiederstand usw, oder ich 20 nehme und das Licht des Leds gleich bleibt!
    Dann währe wohl besser wenn ich pro Led vielleicht ein Wiederstand nehme.... mal schauen.


    Aber keiner wuste noch ob sich die Leistung verringert nach mehreren leds....


    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • also, erstens leuchten die LED's schwächer wenn der vorwiederstand nicht auf mehrere LED's angepasst wird.
    und zweitens, je nachdem wieviel die LED's als betriebsspannung haben kannst du je 3 oder 4 in serie OHNE vorwiederstand schalten.


    also wenn's dich nicht stört dass es weniger licht gibt ist OK, sonst gib mal die daten durch, und ich berechne dir den richtigen vorwiederstand für die LED's in der parallelschaltung. 8)

  • also in dem fall wie würde es aussehen für 4 Leds? Wieviele Wiederstände wären gut für eine optimale Leistung zu bekommen, ohne dass ich an Verlüste denken muss...


    Oben habe ich ein Bild gemacht wie es bei mir aussieht.Habe alles angeschlossen und funtz alles, aber weis ja nicht ob ich mehr ausholen kann....
    Hier noch ein Beispiel von moddingfreax.de


    Werte der LEDs:
    2,1V und 20mA


    Formel:
    Rv = (Uges - (ULED1+ULED2+ULED3+ULED4+ULED5)) : I


    Rechnung:
    (12V - (2,1V+2,1V+2,1V+2,1V+2,1V)) : 0,020A = 75Ohm

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • diese formel ist für die serie schaltung. bei der parallel schaltung hast du ja überall an den leds die selbe spannung.


    also jede led zieht 20mA alle 4 zusammen also 80mA
    spannung an den led's 2.1V


    12v-2.1V=9.9V
    9.9V:80mA=112.5Ohm


    hoffe das stimmt jetzt aber lasse mich gerne belehren.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • kann gut möglich sein.Aber habe 4 Leds und ein Wiederstnad also beim ersten Led nach dem roten Kabel + kommt der Wiederstand!


    Habe 4 Leds also 4x 2.1 = 8.4V


    Also 80 mA


    Habe einen Wiederstand wie oben im Bild.Wie sieht es denn aus für eine Besser Leistung?
    Macht es einen Sinn wenn ich zb 4 Wiederstände nehme?


    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • ja also heist das weniger Licht????Wenn ich ja nur ein Wiederstnad habe??
    Ach probiere es halt einfach aus :(



    greez

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506


    Lyunac hats zwar schon ausgerechnet, aber da hast du eine seite, wo du alles berechnen kannst..


    wenn die LED's an der richtigen spannung liegen, werden sie die normale helligkeit erreichen, egal ob parallel oder seriell geschalten..


    hier noch ein paar recht einfach beschriebene graundlagen zu spannung und strom..
    http://www.casemodder.de/index…l&cat=1&do=artikel&id=132


    und hier noch was zum ohmschen gesetz:


    http://www.casemodder.de/index…l&cat=1&do=artikel&id=130


    lis dir die sachen mal durch, dann wird dir wohl vieles klar werden.


    n8 ;)

  • Ich befasse mich atm genau mit solchen sachen.
    Ich würde die LED's seriell schalten, so hast du immer den selben Strom welchen durch den Vorwiderstand begrenzt wird.
    Die LED's brauchen aber nur 20mA und nicht 80mA, der Strom geht ja nicht verloren.


    Ich würde einfach aufpasse, sollten sie zuviel abkrigen, sind sie zimlich schnell hin.


    Ich hab mir grüne 18'000 milliCandela bestellt, die saugen auch 20mA schalte sie parallel und mache sie in eine Plexiplatte kann dir sonst mal den Schaltplan schicken.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von eL`
    Ich würde die LED's seriell schalten, so hast du immer den selben Strom welchen durch den Vorwiderstand begrenzt wird.
    Die LED's brauchen aber nur 20mA und nicht 80mA, der Strom geht ja nicht verloren.



    achte dann aber darauf, dass jede led noch genug spannung hat! ;)


    diese teilt sich ja proportional auf.

  • Auf einen 12Volt Molex bringste ziemlich genau 5 LED's, den Molexstecker würd ich aber abtrennen und einfach die Kabel nehmen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"