3mm Led soll immer leuchten

  • Hi.


    Ich will in meinem Case eine kleine Led die immer läuft (auch wenn der PC ausgeschaltet ist). Das Mainboard ist ja immer unter Strom und z.T. gibt es auch Netzwerkkarten bei denen eine Led leuchtet ohne der PC läuft. Wo kann ich den Strom beziehen und brauche ich dafür auch einen Wiederstand? die Led war vorher in einer Tastatur.

  • Ein ATX NT liefert immer 5V, ob der PC eingeschaltet ist oder nicht. Davon beziehen die NIC Leds den Strom und auch eine evtl. vorhandene power LED auf dem Mobo.
    Die 5V werden aber nicht von der normalen 5V Schiene zur Verfügung gestellt, sondern von einer seperaten, die nennt sich 5VSB (soviel ich weiss). Die könnte man z.B. von einem WakeOnLAN Anschluss abzapfen, oder direkt vom ATX Stecker. Aber welche Pins genau etc. weiss ich nicht. Da könnte ein Pinout der entsprechenden Anschlüsse helfen, siehe Google.


    Ein Widerstand ist schon nötig. Aber welchen genau kann ich nicht sagen. mal angenommen, es ist eine 2V 20mA LED bräuchte man einen 150Ohm Widerstand (R=U/I).


  • NEIN!
    denn 1. wie willst du das machen dass du geichzeitig strom für das board und deine LED's bekommst?? ich würde nicht an dem ATX steckder rumfingern.....


    nimm 12 V und du brauchst einen 390 Ohm wiederstand dann hast du so 4.3 V...


    gruss

  • Weiss nicht, darum frage ich ;)


    ich kenn mich mit elektrizität nicht sehr gut aus und will darum wissen welche 2 pins ich nehmen kann ohne schaden anzurichten. Die led sollte auch dann noch brennen wenn der pc läuft

  • Ich würde direkt an der Rückseite des Boards an den Lötstellen des ATX Steckers eine Litze anlöten, und zwar an Pin 9, +5VSB. Als zweiten Pin ginge irgend ein GND, sprich Schwarz.


    Wenn die LED 4V braucht muss über dem Widerstand 1V abfallen. Wir nehmen an, die LED nimmt 20mA Strom auf.
    also:
    R=U/I=1/0.02=50 Ohm


    edit: sorry, fehler. korrigiert.

  • Löte auf keinem Fall am MB rum!!!


    Die Lösung die du gepostet hast ist um einiges einfacher und sinnvoller. (das heisst soviel wie: mach es so ;))


    Schnizel, wie meinst du das? Wieso soll er nicht für beides Strom bekommen?
    Wenn er die 12V Leitung nimmt leuchtet die Led nicht wenn der PC aus ist :rolleyes
    Für so ne olle Led wird die Leistung der "DauerstromLeitung" schon reichen.



    Btw: was für eine Led braucht 4V? Farbe?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Geile Skizze. M$ Paint rulez! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • @Panzer Irgend sone superhelle blaue Led die ich schon vor längerer zeit mal gekauft habe (weiss nicht mehr ob bei distrelect oder conrad)


    Zitat

    Original von tinuba
    Geile Skizze. M$ Paint rulez! :D


    Von hand hätte ichs nicht besser machen können ;)

  • Ne, aber ich machs wohl so:


    Wenn ich in der tastatur einen widerstand finde wo di led vorher war übernehme ich diesen. (Die Tastatur und Maus ziehen auch 5 Volt über den PS2 soviel ich weiss)

  • ja, mach das so wie du gezeichnet hast. Ich hätte einfach die andere Variante genommen, weil ich gerne an den Komponenten rumlöte und weil ich nicht in mein ATX Kabel schneiden will.
    Aber einfach schön isolieren, dann ist das kein Problem.



  • Ja super, wieso soll er 12v nehmen? er kann auch 5 nehmen und er muss so oder so an den ATX Stecker (oder kabel), 12v kriegst du auch nicht so einfach sonst her, da ist das mit den 5v noch wesentlich einfacher


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • jo, er MUSS ja die speziellen 5V nehmen, da nur darauf Spannung ist im ausgeschalteten zustand ;)


    überhaupt ist es einfacher, bloss 1-2V zu "verbraten" denn 8-9V...

  • Zitat

    Original von Weasel
    überhaupt ist es einfacher, bloss 1-2V zu "verbraten" denn 8-9V...


    stromsparend gesehen ja, sonst ist das doch an sich egal, muss halt grösserer wiederstand her


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    stromsparend gesehen ja, sonst ist das doch an sich egal, muss halt grösserer wiederstand her


    naja, ich sehe eher das problem bei der wärmeentwicklung, da mehr leistung über dem widerstand abgeführt werden muss - aber eigentlich spielts schon keine grosse rolle ;)

  • noch eine andere Möglichkeit wäre, falls er PS2 Anschluss der Tastatur nicht gebraucht wird, den Strom vo da zu nehmen.
    Einfach von ner alten Tastatur das Kabel abschneiden und messen wo denn die 5V kommen. :P

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • das würde aber voraussetzen, das sein board "wake on ps2 oder so.." kann und eventuell vorhandene jumper richtig gesetzt sind.


    der "wake on lan" anschluss auf dem mobo wurde glaubs schon erwähnt, oder?


    was hast du eigendlich mit der led vor?