CPU Overclocker Kings daher, hab Arbeit für Euch! :-)

• Looser und Versager mit weniger als 3.5 GHZ gleich weitersurfen bitte! :D

Ne im Ernst nun, seit 14 Monaten werkelt das gleiche P4 2.8/9700pro/1024MB DDR 355 (355 kein Schreibfehler, ist ne BIOS Option) System bei mir und schaffte noch jedes Spiel in 1280x1024 mit AA und AF flüssig, von besonders kritschen Stellen in Games mal abgesehen.
    OS+Treiber sind natürlich nicht 14 Monate alt.
    Nun hat mich der Ruckelhammer aber ganz mächtig eingeholt in Form vom Weltraumgame X2-The Threat, also mal FRAPS laufen lassen mit üblem Ergebnis:
    Im ersten Sektor wo das Spiel beginnt gerade knapp 30FPS höchstens wenn ich nur normal rumfliege sogar!
    Wenn ich den schnellen Antrieb SETA einschalte oder mit anderen Schiffen Zoff suche und Ballereien beginne, werden da schnell ätzende 20FPS oder gar noch weniger draus! 8o

Im Vergleich zu meinen anderen Games absolut erbärmliche Werte, und das Seltsame daran ist, es ist wurscht welche Auflösung ich einstelle, oder ob AA, AF, Bumpmapping oder Schatten an oder aus sind, es ändert sich praktisch nullkommanüscht an der Framerate.
    Spricht doch also klar gegen eine überlastete GraKa, auch wenns angeblich keine ATI Karten mag.

Darum sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
    1) An dem Game ist was total krumm, verbugt, oder mies geproggt worden.
    2) Die CPU ist total überlastet, was eigentlich logisch klingt, bei den unzähligen Fabriken und Schiffsrouten, die ständig berechnet werden müssen.

Dazu passt auch, dass die Benchmark Funktion und auch die Tutorials viel bessere FPS Werte liefern, erst im eigentlichen Spiel wirds übel, wo der ganze Wirtschaftskrempel im Hintergrund läuft.

Also wer hat Lust mal DEN Hardwarekiller zu testen?
    Wäre interessant wie sich das auf hochgezüchteten CPUs weit über 3GHZ macht, ob die zweite Vermutung stimmt.
    Es reicht schon im ersten Startsektor einfach rumfliegen (A= Gas geben, Y= Bremsen) und FRAPS dazu laufen lassen, wäre sehr gespannt auf andere Ergebnisse.
    Wem das Game "zufällig" über den Weg läuft :), der mache das doch bitte mal.

Aber wie gesagt, NICHT den Benchmark oder Tutorials machen, sondern Spiel starten und im ersten Sektor mit FRAPS messen beim rumfliegen.
    Ich wollte die deutsche Version kaufen im Februar, aber das Geruckel ist ja unerträglich, bin gespannt was die getunten Tweakerkisten an FPS schaffen, und ob mein Eindruck stimmt, dass X2 The Threat DER CPU Killer schlechthin ist.
    P.S Der 1.1 Patch hat nichts geändert bei mir.

• Sorry, habe bloss 2450MHz :O aber wage trotzdem, mich kurz zu melden

Hast Du VSync off? Macht viel aus. Und triple buffering kannste auch abstellen, bringt auch noch etwas - versuch mal das

und Dein 2.8er dümpelt ja sohl kaum mit 2.8G vor sich hin, Du Looser? :D

nee - hast wirklich nur die RAM auf 4/3 ''übertaktet''?

wieviel 3DMarks macht Dein System? Evtl. ist da ja der Wurm drin...

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Mein Rekord: 4.13GHz, 4GHz zum Benchen!

Bald über 2.5GHz mit A64, dank Promi Kit :)

Also ich helf mit :), aber nicht traurig sein, wenn ich und Sh@rky etwas rum-mähen!

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Ah das hört sich ja nach einem idealen Testsystem an! :)
    Wenns damit nicht deutlich bessert, kanns kaum an der CPU liegen eigentlich, bin mal gespannt.

@Sharky Ja ich bin wirklich so ein Loser mit nur 2.8 GHZ :D,
    War nicht ernst gemeint natürlich und nur auf P4 bezogen, kann jeder gerne mitmachen.
    Sah noch nie einen Grund zum übertakten, auch ganz neue wie Max Payne 2 laufen noch flüssig in 1280x1024
    Auf mehr Vcore und Hitze=Lärm hab ich eben auch nicht so Lust, aber den PCmark könnte ich mal laufen lassen auf dem frischen zweiten XP nur fürs gamen, mal sehen, was der zeigt.
    Das zweite XP lohnte aber gar nicht, trotz neuster Treiber für alles und null Progs installiert neben Games, gibts da nicht höhere Frameraten.

Optionen wie Triplebuffering gibts gar nicht bei X2, das hat nur gerade drei Optionen: AA, BumpMapping, Shadows, die vierte ist Automatic Quality und soll die Framerate stabil halten, bringt aber keinen Furz.
    Vsinc ist schon aus im ATI Treiber, aber wie gesagt eh wurscht, was ich dort einstelle, das ändert alles nichts.
    640x480 ohne alles oder 1280x1024 mit AA,Bumpmapping und Shadows, ich ruckle immer mit den 20-30 FPs durchs All, noch nie erlebt sowas.
    entweder verträgt sich das mit manchen System einfach nicht, oder eben DER CPU Killer.

• Triplebuffering kannste doch im Treiber abstellen...

vielleicht ist X2 ja eher der Graka-Killer :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• es ist bekannt das x2 exorbitante hardware-anforderungen hat bzw. verschwenderisch ist mit den ressourcen.

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• Ja sicher, nur obs das erste ist, sprich nur lächerliche CPU Anforderungen, oder das zweite, sprich allgemein mies geproggt was Performance angeht und auch mit z.B. 3.8 GHZ genauso ruckelig, wäre eben interessant.
    Nur wie ich sehe traut sich eh keiner hier, alle die Hosen voll ihre getunten Systeme zu blamieren! :D

Mensch Sharky. lieste überhaupt, worauf du antwortest?

"640x480 ohne alles oder 1280x1024 mit AA, AF, Bumpmapping und Shadows, ich ruckle immer mit den 20-30 FPs durchs All"
    Wie man danach noch die GraKa vermuten kann hmmm...., wenns so wäre müsste spätestens im zweiten Fall mit allem voll aufgedreht eine Diashow aus den vorher 20-30 FPS werden.

Ach ja, der wichtigste Grund, warum es nicht die GraKa sein kann steht im ersten Post ja auch schon.
    "Dazu passt auch, dass die Benchmark Funktion und auch die Tutorials viel bessere FPS Werte liefern, erst im eigentlichen Spiel wirds übel, wo der ganze Wirtschaftskrempel im Hintergrund läuft."

Aber testet es doch einfach mal selber besser.

Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

• woher krieg ich denn das Teil?

Ich zahl sicher net 70SFR und kaufs, nur um zu schauen, ob DU ne bessere CPU brauchst :D

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Wenns wenigstens eine wirklich bessere geben würde, auch ein 3.2 ist kein dramatischer Unterschied zu meinem 2.8, und P4EE oder AthlonFX51 (oder wie der heisst), kann keiner bezahlen.
    Ich hoff auf einen Prescott 4.0 Ende Jahr.

Game wo bekommen? Na ist nun wirklich nicht schwer.
    Kaufen kann ich aber wirklich auch keinem empfehlen, wer mag schon 70, 80 oder mehr Fr. zahlen für sehr wahrscheinlich unspielbares Geruckel.

• Also, ich weiss jetzt wirklich nicht, wo ich das Teil her nehmen soll, ohne es zu kaufen, wenn das so einfach ist, dann sag doch einfach wo.

Das was ich gefunden habe, war das Rolling Demo.
    Dort hatte ich ohne was zu verstellen 120FPS im Durchschnitt, also alles auf Standard.
    Das war aber eben nur ein Demo, dort kann man nicht spielen.
    Das tiefste was ich hatte (bei 1024*786, ohne Schatten, ohne AA) war 52 FPS, also von daher kann ich mir schon vorstellen, dass dein System an seine Grenzen kommt ab und zu.

Ich hatte aber nicht viel geOCed, die Graka gar nicht und der Prozzi nur um 10%

Aber du sagst ja, dass dir das nichts bringt, sondern dass es beim Spielen langsam ist. Da muss ich aber sagen, dass mehr Speicher das Ruckeln auch beheben kann. Zumindest beim Vorgänger hatte ich auch ein Geruckel, bis ich mehr Speicher hatte.

Edit: Ach, du hast ja schon 1000MB Speicher, dann wirds wohl nicht daran liegen.

• hmmm so oft wie hier zu lesen ist wer was wo womit gesaugt hat, dachte ich Bittorrent, Emule & Co. gehören zur Grundausrüstung hier und suprnova.org oder Sharereactor kennt eh jeder.
    Inwieweit sich die Cracks aber auf die Performance auswirken, weiss ich nicht, ich konnte eine echte US testen, deren armer Besitzer sich wohl auf ewig in den Arsch beissen wird, das gekauft zu haben. :)
    Aber er wollte ja nicht hören auf Warnungen, obwohl ich dabei eher an Bugs dachte, Xtension war als 1.0 ja unbrauchbar.

Im Benchmarkmode hatte ich 75 FPS in 1280x1024 ohne alles, aber ist halt nur ein Durchschnittswert, und sagt leider gar nichts, der echte Test kommt erst im richtigen Spiel.

• hehe, sry, bin noch immer nicht dazu gekommen, weil ich grobe Probleme mit meiner Kiste habe (stürzt immer ab nach ner Weile), bleibe aber drann, und sobald sich meine Kiste wieder als Stabil erweist, werde ich dann mal schauen.

• Hmpf ausgerechnet jetzt muss der RAM kaputt sein, hoffentlich kommt der neue bald.

Und du Aquaman, wolltest doch auch mitmachen, Ergebnisse?

• Zitat

Original von EtA
    Mensch Sharky. lieste überhaupt, worauf du antwortest?

"640x480 ohne alles oder 1280x1024 mit AA, AF, Bumpmapping und Shadows, ich ruckle immer mit den 20-30 FPs durchs All"
    Wie man danach noch die GraKa vermuten kann hmmm...., wenns so wäre müsste spätestens im zweiten Fall mit allem voll aufgedreht eine Diashow aus den vorher 20-30 FPS werden.

da versucht man, auf seitenlange Fragen Antworten zu finden, z.T. evtl. durch lautes Mitdenken... und dann sowas... tztztz

erwartest Du in Zukunft noch Antworten auf Deine Fragen, wenn Du ja selber schon alles weisst?

• Also, ich hab nun ca. 6 oder 7 verschiedene Test gemacht.

Abschliessend kann ich sagen, ja, das Teil ist extrem CPU-Limitiert.
    Egal welche Auflösung, egal ob mit oder ohne AF und AA, immer schön 20-31 FPS. Ruckeln hab ich aber nicht. Erst bei 1780x1340 Pixels und mit Shadows und AAx4 und AFx8 sackte das Game auf 16FPS zusammen.
    Zuerst dachte ich schon, da ist sowas wie ein Spielinterner Vsync drinne welcher auf 30FPS eingestellt wurde, aber dann hab ich zuletzt mal noch die CPU übertaktet und voila, .....plötzlich hatte ich 50FPS.
    Das beweist es, was ich inzwischen auch anderswo gehört habe.....ein absoluter CPU-Killer.

• Wow du bist du mit konstant 50FPS durchs All gedüst???
    Auf wieviel war die CPU denn da getaktet??

50FPS beim normalen fliegen wären ja ok, dann gibts sicher auch bei grossen Gegnerhorden und Geballer nicht weniger als 20...hoffe ich,,,, das wäre dann erträglich.
    Denn das Problem mit den 20-30FPS ist ja, dass die noch das Maximum sind, und bei grossen Khaak Verbänden und Ballereien noch mehr absacken in unerträgliche Regionen.

Tja stimmts also wirklich mit dem CPU Killer, wenn auch bei dir die Grafikeinstellungen nichts ändern, und sogar die 9800pro nicht ein Frame merh bringt als meine 9700pro.
    Ich find das schon gaga ein Game zu bringen, das selbst 3GHT CPUs überfordert.
    Automatic Quality soll sowas wie ein interner vsync sein und die Framerate beschränken, aber den ausmachen bringt nichts bei mir.
    Merci fürs ausgiebige testen! :)

Bekomme zum ersten mal Lust meine CPU zu übertakten. :)
    Leider war damals so viel Negatives dazu zu lesen beim P4PE Board, wegen
    Feste AGP/PCI-Taktraten bleiben nicht fest, auch wenn so eingestellt etc..
    Mal sehen, bessere CPU im Sommer/Herbst muss jedenfalls her, los Intel und AMD, macht endlich vorwärts, ich brauche 4GHZ.

• edit: löschen

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Merci fürs ausgiebige testen

....ich hab zu danken, Kumpel, glaub mir :D ;) 8) :)) :P :respekt

Ja, beim Automatic Quality stellte ich mir auch sowas vor, aber auch bei mir hat das Ausschalten nichts gebracht.

Die CPU war bei den 50FPS nur auf 2200Mhz getaktet, also nur 10% übertaktet, offenbar bringt durch die starke CPU-Limitierung das Übertakten gleich doppelt so viel als normal bei diesem Game.

• Ja klingt schon logisch eigentlich, dass da nur noch über CPU Power mehr FPS zu holen sind, und oc deshalb viel bringt, aber bleibt trotzdem etwas merkwürdig.
    ich mein die Athlon 64 sind doch in Spielebenchmarks klar die besten Spiele CPUs derzeit, auch beim X2 Benchmark klar vorne, der 3000+ sogar vor dem P4 EE!
    Auch wenn der X2 Benchmark nichts über die FPS im Spiel sagt, find ich es komisch hast du da ohne oc nicht mehr als mein etwas betagter "2.8 ohne C", dafür mit relativ sanftem 10% oc gleich fast doppelt so viel ?(.
    Und ich nehme doch an du bist sicher ein Weilchen so hin und her geflogen, um zu sehen ob die 50FPs auch halten, weil du wohl auch ziemlich erstaunt warst über die unerwartet grosse Steigerung. :)

Sieht ganz nach meinem ersten AMD System aus in diesem Jahr, den Prescott Schlaffi kann man doch vor Ende Jahr und 4GHZ eh knicken vermutlich.
    Der Athlon 64 3700+ auf neuem Sockel sollte aber schon viel bringen bei X2.
    Bis dahin zock ich mal wieder etwas Xtension, schon ewig nicht mehr gespielt.

Zitat

Original von Mc Queen

....ich hab zu danken, Kumpel, glaub mir :D ;) 8) :)) :P :respekt

:D ;) 8) Gern geschehen und viel Spass im "Paradies" 8)

Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

• hehe

Ja sicher bin ich ein Weilchen herumgeflogen damit, es blieb konstant bei 50FPS, nur wenn unten rechts in einem Fenster noch irgend ein Typ mit mir redet, sackt das ganze noch etwa 4-5 FPS ein.

Ja, ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich mir später noch einen Prescott zulege, hängt wohl ganz davon ab, wie gut das Teil zu OCen sein wird, aber vor dem neuen Sockel und DD2 werd ich wohl nicht zugreifen. Mal abwarten.