Looser und Versager mit weniger als 3.5 GHZ gleich weitersurfen bitte!
Ne im Ernst nun, seit 14 Monaten werkelt das gleiche P4 2.8/9700pro/1024MB DDR 355 (355 kein Schreibfehler, ist ne BIOS Option) System bei mir und schaffte noch jedes Spiel in 1280x1024 mit AA und AF flüssig, von besonders kritschen Stellen in Games mal abgesehen.
OS+Treiber sind natürlich nicht 14 Monate alt.
Nun hat mich der Ruckelhammer aber ganz mächtig eingeholt in Form vom Weltraumgame X2-The Threat, also mal FRAPS laufen lassen mit üblem Ergebnis:
Im ersten Sektor wo das Spiel beginnt gerade knapp 30FPS höchstens wenn ich nur normal rumfliege sogar!
Wenn ich den schnellen Antrieb SETA einschalte oder mit anderen Schiffen Zoff suche und Ballereien beginne, werden da schnell ätzende 20FPS oder gar noch weniger draus!
Im Vergleich zu meinen anderen Games absolut erbärmliche Werte, und das Seltsame daran ist, es ist wurscht welche Auflösung ich einstelle, oder ob AA, AF, Bumpmapping oder Schatten an oder aus sind, es ändert sich praktisch nullkommanüscht an der Framerate.
Spricht doch also klar gegen eine überlastete GraKa, auch wenns angeblich keine ATI Karten mag.
Darum sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1) An dem Game ist was total krumm, verbugt, oder mies geproggt worden.
2) Die CPU ist total überlastet, was eigentlich logisch klingt, bei den unzähligen Fabriken und Schiffsrouten, die ständig berechnet werden müssen.
Dazu passt auch, dass die Benchmark Funktion und auch die Tutorials viel bessere FPS Werte liefern, erst im eigentlichen Spiel wirds übel, wo der ganze Wirtschaftskrempel im Hintergrund läuft.
Also wer hat Lust mal DEN Hardwarekiller zu testen?
Wäre interessant wie sich das auf hochgezüchteten CPUs weit über 3GHZ macht, ob die zweite Vermutung stimmt.
Es reicht schon im ersten Startsektor einfach rumfliegen (A= Gas geben, Y= Bremsen) und FRAPS dazu laufen lassen, wäre sehr gespannt auf andere Ergebnisse.
Wem das Game "zufällig" über den Weg läuft :), der mache das doch bitte mal.
Aber wie gesagt, NICHT den Benchmark oder Tutorials machen, sondern Spiel starten und im ersten Sektor mit FRAPS messen beim rumfliegen.
Ich wollte die deutsche Version kaufen im Februar, aber das Geruckel ist ja unerträglich, bin gespannt was die getunten Tweakerkisten an FPS schaffen, und ob mein Eindruck stimmt, dass X2 The Threat DER CPU Killer schlechthin ist.
P.S Der 1.1 Patch hat nichts geändert bei mir.