Eheim Pumpe in Gross

  • Ich habe mal eine kleine frage währe es teoretisch möglich mit DIESER Pumpe ein wakü System zu betreiben. was würde es bringen resp. könte man ja dan ein auto radiator als kühl element verwenden :) .
    Lacht mich net aus bin kein wakü profi gg

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Jesus Willy Christ :D
    Finde dazu erstmal passende Anschlüsse für einen Schlauch, der sich auch in einem PC Gehäuse verlegen lässt. ;)


    Ausserdem dürfte so ein teil wohl ein kleines Vermögen kosten.
    Für Wakü total unbrauchbar.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • Zitat

    Original von barackemarc
    Ich habe mal eine kleine frage währe es teoretisch möglich mit DIESER Pumpe ein wakü System zu betreiben. was würde es bringen resp. könte man ja dan ein auto radiator als kühl element verwenden :) .
    Lacht mich net aus bin kein wakü profi gg


    für einen auto-radi reicht auch schon eine 1048 bei weitem.
    erst wenn der druchfluss im kühlkreislauf unter 50L/H sinkt, beginnt die temp zu steigen, sprich die pumpe beeinflusst die leistung negativ.
    mit den kleinen pumpen bist du mehr als ausreichend bedient in einem wasserkühlsystem.

  • Jo so eine Pumpe hat meine Kollegin für ihres aquarium!ist schon ein voll fettes teil recht gross (könnte aber in ein big tower gehen :rolleyes)und pumpt das wasser sehr schnell im kreislauf!


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • nene nicht das ich so was probieren will will zuerst ne normale wakü ... :)
    also würde zb. diese pumpe die wakü nicht positiv beinflussen :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von reWARder
    für einen auto-radi reicht auch schon eine 1048 bei weitem.
    erst wenn der druchfluss im kühlkreislauf unter 50L/H sinkt, beginnt die temp zu steigen, sprich die pumpe beeinflusst die leistung negativ.
    mit den kleinen pumpen bist du mehr als ausreichend bedient in einem wasserkühlsystem.


    aha 50L/H wie hoch gehen die Temps den wenn es unter diesen 50L/H sind???

  • Das lässt sich nicht sagen wie hoch die Temps gehen. Auf jeden fall wird unter 50L/h nicht mehr genug wärme von den Kühlkörpern abgeführt. Was einfach zur folge hat, dass nicht mehr alle wärme weg geht und die Temps steigen.... wieso werden immer wieder so komische Fragen gestellt, zu denen es eh keine pauschale antwort gibt? ?(
    Geht ihr auch in die Werkstadt und fragt: Was passiert wenn ich mit nem auto gegen einen Pfosten fahre? Dann wird er sagen: es geht kaputt, weil es doch einen unterschied macht, ob man mit einem käfer oder einem BMW gegen einen Baum fährt... mann mann

  • man darf ja wohl fragen... nimt mich wunder ob es bessere temps.. geben würde.


    Für was ist ein forum da frage ich Fenris ??
    DISKUTIEREN!

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Aber erst denken und dann fragen...


    Es gibt keine besseren Temps bei mehr Förderleistung. Das Wasser kann sehr viel Wärme aufnhemen. Darum auch die Grenze von 50L/h, ich wusst jetzt nicht das da in etwa die Grenze liegt, kann ich mir aber gut vorstellen. Aber alles darüber ist eigentlich einerlei. Da wie gesagt, das Wasser eine gewisse Wärme aufnehmen und abtransportieren kann. Bei den Kühlsystemen, welche hier verwendet werden, ist das Wasser quasi noch nicht "ausgelastet", bedeutet also, das wenn mehr wasser durchfliesst halt pro Liter wasser weniger Wärme aufgenommen wird, aber immernoch gleich viel Wärme vom wegtransportiert wird, da das Wasser schneller fliesst.


    Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken :)

  • Nicht mal eine 1250 bringt in einem normalen System 50l/h!
    Bei unter 50l/h wirst du sicher keine Temp. unterschiede haben bei Kanalkühler. Innovatek gibt z.b. ein minimum von 5l/h für "gute" Kühleistung an.

  • FENRIS zeurst überlegen *lol*
    woher soll ich das wissen ICH HAB GESAGT DAS ICH KEIN WAKÜ PROFI BIN! tz....
    könnte ja teoretisch sein aber eben..
    sag lieber nix...

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von Duke
    Nicht mal eine 1250 bringt in einem normalen System 50l/h!
    Bei unter 50l/h wirst du sicher keine Temp. unterschiede haben bei Kanalkühler. Innovatek gibt z.b. ein minimum von 5l/h für "gute" Kühleistung an.


    also ich glaube du hast hier was falsch verstanden :)
    eine 1046 mach 5l/MIN !!! also 180 l/h


    gruss

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    also ich glaube du hast hier was falsch verstanden :)
    eine 1046 mach 5l/MIN !!! also 180 l/h


    gruss


    ?(
    Die 1046 hat 5l/min das gibt 300l/h (Hersteller Angabe) wird sie also nie ereichen.