Steg-Antwort nach 2 Wochen Fehlersuche

  • Habe vor 2 wochen ein Shuttle AN50R und einen AMD 64 3000+ zurückgebracht für Garantie.Ich war eigentlich der Meinung dass es sich um defektes Mainboard handelt und dass Steg als Shuttle Händler das schnell erledigen kann.Nun,gestern hab ich dann mal Steg angschrieben um zu erfahren wie lange ich noch warten muss.
    Ich bekam folgende Antwort:
    Vielen Dank. Wir haben Ihren Garantie/Reparaturauftrag gefunden. Leider
    können wir zur Zeit Ihre Ware nicht genauer Testen, da weder ein kompatibles
    Mainboard noch ein AMD 64 bei uns zum Testen vorhanden sind. Wir haben
    festgestellt, dass mindestens eine Komponente nicht funktioniert, welche es
    ist konnte wegen fehlendem Austauschmaterial nicht lokalisiert werden.
    Wir hoffen Ihren Auftrag innert den nächsten Tagen zu erledigen. Dies kann
    sehr von der Lieferbarkeit des Materials abhängen und sich dadurch noch
    verzögern.
    Wir werden Sie umgehend nach erledigter Garantie/Reparatur kontaktieren.
    Wir bitten Sie an dieser Stelle um Ihr Verständnis und weitere Geduld.




    Nach 2 Wochen schon rausgefunden das mindestens ein Teil nicht funktioniert?
    :respekt
    In dieser Zeit hat Steg eine Lieferung von 10 Shuttle Mainboards bekommen und dutzende A64.Ist es so schwierig eines dieser Teile von Littau nach Dietikon zu senden um es testen zu können?
    Wenn sie keine Testplattform haben,wäre es dann nicht fair wenn sie einfach beide Teile austauschen damit ein langjähriger Kunde zufrieden ist?Ich finde ein bisschen mehr Engagement bei der Fehlersuche und Reperatur/Garantie dürfte man schon erwarten.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()

  • naja steg ist eigentlich gut. aber den interessiert es nicht ob ein
    Kunde zufrieden ist oder nicht. Sorry Steg ist ein Grosshändler und
    den stört den Verlust eines einzelnen Kunden nicht.


    Naja ich musste mir beim Steg auch schon einiges anhören, vorallem
    in Sachen, dass ich garnicht die Kompetenz hätte das Problem zu erkennen.
    Wo ich doch nur ein Board und eine ATI 9600pro zur Reparaturannahme brachte welche bei mir inkompatibel waren oder
    defekt. Ich bekam 2 Austausch boards was das Problem aber nicht
    löste. Nun bot ich Ihnen an auf das Asus Nforce2 Board gegen
    Aufpreis umzusteigen. Da sagte mir der an der Rep. "Sie das löst
    aber Ihr Problem nicht".


    Doch es hat mein Problem gelöst ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Der neue Steg in Dietikon ist ja kundenfeindlicher als der MM. Ich durfte etwa 1.5h warten (man muss so Nummern ziehen) da man genau am "Schalter" sich z.B. Produkte anschauen kann oder so. Sortimentkataloge oder so liegen nirgends rum, also plaudern alle schön mit den Angestellten während der Rest 1.5h wartet.


    Da hat es so einen lustigen Typen, mein Kollege ging mit seinem Vater etwas kaufen und siehe da, alles leer. Also direkt zum Verkäufer um etwas zu kaufen, dieser jedoch beharrte unfreundlich darauf dass sie erst eine Nummer ziehen müssen. Nun dann Nummer gezogen liess er sie extra eine Minute warten bis dann die Nummer aufleuchtete und er sie freundlich grüsste :totlach

  • Zitat

    Original von Midi
    Der neue Steg in Dietikon ist ja kundenfeindlicher als der MM. Ich durfte etwa 1.5h warten (man muss so Nummern ziehen) da man genau am "Schalter" sich z.B. Produkte anschauen kann oder so. Sortimentkataloge oder so liegen nirgends rum, also plaudern alle schön mit den Angestellten während der Rest 1.5h wartet.


    Da hat es so einen lustigen Typen, mein Kollege ging mit seinem Vater etwas kaufen und siehe da, alles leer. Also direkt zum Verkäufer um etwas zu kaufen, dieser jedoch beharrte unfreundlich darauf dass sie erst eine Nummer ziehen müssen. Nun dann Nummer gezogen liess er sie extra eine Minute warten bis dann die Nummer aufleuchtete und er sie freundlich grüsste :totlach


    omg rofl, aber so ein system mag in einer grossen poststelle ganz gut funktionieren, aber in einem PC shop ist das der oberdümmste unsinn dens gibt :abgelehnt

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    omg rofl, aber so ein system mag in einer grossen poststelle ganz gut funktionieren, aber in einem PC shop ist das der oberdümmste unsinn dens gibt :abgelehnt


    naja das system hat einen guten vorteil. Du musst nicht wie dumm in der Schlange warten und noch angst haben, dass wenn du ein Kabel holen
    gehst jemand sich auf deinen Platz vorschiebt. Naja sonst hat das System
    nur lange Wartezeiten zu Folge weil leute Tickets abreissen und später
    abhauen befor sie dra sind. Kommt dann einer rein zieht er eine Nummer
    und noch 20 Leute kommen vor ihm dran haut der bestimmt ab. Spreche
    aus erfahrung ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • hab vor par wochen mal wieder beim steg in dietikon angestanden, war krank hatte um die 38.5° fieber zu dieser zeit, also ich konnte gerade mal so halb stehen...wartete 1h nur um wlp und ein floppy zu kaufen die ich DRINGEND brauchte ^^


    ist schon ne rechte qual...

  • Die könnten mich am Arsch lecken genau wie die Post, sowas lass ich mir nicht bieten...... :O



    Dann geh ich lieber zu nem kleinen und zahle mehr....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Ja. lohnt sich auf jeden Fall, für die paar Franken die man da mehr bezahlt bekommt man wenigstens meistens ordentlichen Support, denn sie sind auch auf die Kunden angewiesen..


    Ich wusste ja das Steg schlecht ist und darum hab ich auch nie mehr was da gekauft, aber nach dem Ursprungsposting könnte man sie wohl zum schlechtesten PC-Shop der Schweiz küren. :D


    Da geh ich lieber zu Brack, PC4ALL und Co. :]

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hatte auch mal so ein puff mit steg. auch wegen defektem mainboard. damals hatte ich ein msi bestellt. dies wurde auch sofort geliefert und lief auch drei wochern. danach futsch. eingeschickt und gleich neues bekommen. nach nur drei wochen wieder futsch. wieder eingeschickt und dann gings los. ich wartete, wartete und wartete.... ich schrieb mal ein mail um zu fragen was los sei. dann sagten sie das sie momentan keine msi mehr hätten. ich müsse noch ne woche warten. nach ner woche sagten sie das sie meins übersehen hätten und so keins mehr übrig hätten. ich wurde recht sauer und schrieb nochmals ein mail. am gleichen aben um 19:30 rief mich einer von steg aufs handy an. entschuldigte sich und bat mir ein andere board an und sagte das sie den aufpreis übernehmen würden (was sie dann auch taten. etwa 80.-).

  • soviel schlechtes...werd ich noch was gutes beifügen:


    da ich im 2002 ein guter kunde von steg war...haben dir mir zu weihnachten eine flasche billig sekt und einen grossen mega feinen panetone kuchen OHNE grussigi wiibeeri! geschickt!


    naja dieses jahr gabs nix mehr ^^ hab auch nicht mehr beim steg eingekauft...

  • ich find stegpc gut, man fährt mit dem auto nach littau, man gibt seine defekte mainboards ab udn die wechseln sie einfach so ab. was will man mehr?


    ein shop, welcher nichts zu verstecken hat, führt öffentlich eine liste mit der Anzahl eines Produktes, welches sie im lager effektiv haben. würde digitec das machen, wäre überall 0, bzw wären die listen im minus-bereich...

  • Eine weitere Woche ist vergangen und ich hab mein A64 System immer noch nicht zurück.Deshalb hab ich mir heute die freundliche Stimme installiert und bei Steg angerufen.Wie üblich konnten sie erst nix finden auf meinen Namen,so dass ich erst noch irgendwelche Artikelnummern
    mitteilen musste und dann noch 2 Minuten mit dem Telefon in der Hand warten durfte.Dann teilte mir der herr mit dass gestern in Dietikon
    2 AN50R angekommen sind und der Techniker das testen werde sobald eine Testplattform frei würde.Natürlich wussten sie immer noch nicht ob jetzt das Board oder die CPU defekt ist oder sogar beides.
    Ich verstehe das nicht.Ich habe seit einer Woche jeden Tag die Bestände des Online Shops überprüft und seit einer Woche fast hatten sie A64 Boards und CPUs in Dietikon,aber unfähig eines davon zum testen zu benutzen :rolleyes Ist doch Scheissegal ob die Prozzi mit einem MSI Board oder Shuttleboard getestet wird,hauptsache man weiss ob die CPU noch geht oder nicht.
    Ich hab auch gleich gefragt ob ich für den 3000+ gegen Aufpreis einen 3200+ haben kann falls der 3000+ defekt ist.Er sagte normalerweise ginge das nicht,aber man könne dann schauen.Jetzt hoffe ich natürlich dass der 3000+ über den Jordan ist.Bei meinen schlagkräftigen Argumenten sollte es eigentlich kein Problem sein diese Herren davon zu überzeugen dass ich einen 3200+ haben muss.Sowieso die einzig akzeptable Entschädigung für 3 Wochen sinnloses warten.Und sowas nennen die BringIN Garantie :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Nur so nebenbei, was hattest du für Fehler damit? ...instabil, oder konntest gar nicht booten?


    Sah irgendwie aus wie ein Bios Tod. Nachdem ich was umgestellt hatte im Bios und neu bootete kam nur noch schwarzer Bildschirm.
    Hatte noch kein OC gemacht alle V auf Auto u.s.w.
    WinXP Installation lief perfekt,hatte schon so gut wie alle Treiber drauf und sogar mit Prime Stabilität getestet.Alles super sogar mit 2x256mb RAM.Das war mein schlimmstes Hardware Erlebnis in meinem Leben.ein Tag vor Weihnachten neue Hardware,läuft c.a 3Stunden und verreckt dann einfach so. ;( Seit 5 Jahren baue ich meine PCs selber zusammen und hatte NIE einen Garantiefall.Einzig das NF7 musste ich zu funcomputer zurückschicken weil das Bios meine Rams nicht akzeptierte.
    Mit neuem Bios lief es dann prächtig.Schaden von Aussen oder durch Overclocking kann ich 100% ausschliessen,es muss ein Fehler vom Board oder CPU sein.


    Edit: hab grad ein Phone bekommen von Steg
    Der Techniker hat getestet.Es ist das Board.......leider :rolleyes
    Aber ich krieg ein Neues und kanns abholen ab sofort.
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen :D

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()

  • Zitat

    Original von Homerchat
    ich find stegpc gut, man fährt mit dem auto nach littau, man gibt seine defekte mainboards ab udn die wechseln sie einfach so ab. was will man mehr?


    ein shop, welcher nichts zu verstecken hat, führt öffentlich eine liste mit der Anzahl eines Produktes, welches sie im lager effektiv haben. würde digitec das machen, wäre überall 0, bzw wären die listen im minus-bereich...


    Ist natürlich ein immenser Aufwand eine solche 'öffentliche' Liste...
    Und vorallem ist das nicht über jeden Zweifel erhaben, da ein sehr beliebtes Produkt vor der Abfahrt zuhause noch 5fach an Lager sein kann und dann gegen Abend alle verkauft werden und wenn ich eintreffe keines mehr da ist? Da habe ich lieber ein Algorythmus welcher ab einem Lagerbestand von 10 Stück auf der Homepage schreibt an Lager... und wenn ich's genauer wissen will rufe ich an oder lasse mir eines reservieren via E-Mail...

  • *lol* STEG.. früher war etwa hmm 13 oder so.
    Ich kaufte ein MB (weiss net mehr welches) plus einen Pentium 3 hrhr 650 MhZ ich bekamm: MB für Athlon K6 und der Prozessor hatten sie ganz vergessen. danach reklamierte ich. konnte 2 monate warten und bekam die wahre und solte noch 23 Fr.- versand zahlen *lol* Hammer :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Also, ich bin recht zufrieden mit dem Steg. Kaufe eigentlich alles dort. Das neue System ist schon ein bisschen kacke, aber easy. Zur Post geht man trotzdem auch noch oder?? Aber ich glaube denen nicht, die hier schreiben, sie haben 100 Nummern warten müssen. Hihi, das kann ja wohl echt nicht sein, sry, das glaube ich echt nicht. Auch glaube ich den Spruch nicht, dass der Kollege extra noch 1 Minute warten musste. Bleibt doch bei der Wahrheit. ;-) Das mit der Nummer kann schon sein, denn schliesslich ist das bei der Post auch so. Du musst immer die Nr. ziehen. Warum? Nehmen wir mal an, du hättest die Nr. 250, nimmst sie aber nicht, weil du der einzige bist. Die Nr. 250 ist dann ja logischerweise eh auf dem Display. Sobald aber der Verkäufer dich fertig bedient hat und drückt, dass es weitergeht, dann ist die Nr. 251. So, jetzt kommen aufs mal 5 Personen rein, der erste zieht, die anderen auch. Toll, dann hat der erste die Nr. 250, die anzeige ist aber schon bei 251. ;-) Und wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit Steg. Und Sefti: Wir waren ja auch schon zusammen dort, mit ner 9600 Pro. Schnell gekuckt, ah ja, die ist defekt, neue bekommen. Auch bei mir: Habe mir ein Thermaltakegehäuse gekauft (Ich weiss, promodded, aber trotzdem geil und auch aus diesem kann man noch einiges machen). So, dann habe ich den Temperaturfühler installiert, leider habe ich nicht richtig studiert und haute das Teil under den WaKü-Kühlerblock, Resultat: Fühler natürlich kaputt. So, zum Steg gegangen, dann wurde für dieses ein Reperaturauftrag gemacht, da das Teil zu Thermaltake gehen müsse, da sie Fühler nicht einzeln im Sortiment haben. So, 3 Tage später bekam ich das Telefon, ich könne einen neuen Fühler abholen. Ich bin tiptop zufrieden mit dem Steg. Ach ja, noch was wegen der Kundenfeindlichkeit, die grösser sein soll als beim Media Markt. Na klar. ;-) Bis auf das, dass der Media Markt keine Ahnung von PCs hat, bzw. die Angestellten und beim Steg wissen die Leute wovon sie reden, jedenfalls in Littau. ;-)

  • [quote]Original von Homerchat
    ich find stegpc gut, man fährt mit dem auto nach littau, man gibt seine defekte mainboards ab udn die wechseln sie einfach so ab. was will man mehr?
    [quote]


    hab da aber eben gerade was anderes zu hören bekommen.


    Genau so hab ichs mir nämlich auch vorgestellt.....ich gehe hin, gebe deffekte CPU ab, und bekomme Neue...aber das iss ned.
    Steg hat mir eben geschrieben, dass sie die CPU nicht so schnell testen können.



    Ehrlich gesagt, hätte ich nicht den geringsten Bock, 2 oder 3 Wochen ohne PC zu verbringen. 8o


    Ich meine, wenn ich denen schreibe, dass die CPU nur noch bei 1.65V stabil läuft, gibts doch nicht den geringsten Grund daran zu zweifeln, dass diese CPU deffekt ist. ?(
    Oder wozu sollte ich denn 1.65V einstellen, wenns nicht nötig wäre....ausserdem wäre die Kiste ja immer noch instabil mit 1.65V, wenns was anderes wäre.


    Hab da grad nicht so viel Verständnis für...