AMD-Roadmap 2004

• Zitat

Original von MondGsicht
    Viel wird sich bei der NForce250 ja nicht ändern

naja die Probleme mit dem S-ATA sollen sich ja beheben und die AGP-PCI soll denn ja auch verstellbar sein, oder?

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• ja aber wann sollen die nForce 3 - 250 Boards denn kommen. Also ich plane eine S-ATA HDD zu kaufen und ich möchte keine komplikationen mit dem nForce 3 - 150 erleben

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

• Die sind net wirklich oder überhaupt net schneller sonst lies mal die letzte Chip. Der Hauptgrund wieso das immer noch so ist sind die Platten selbst und der PCI-Bus, welcher die ganze Sache wieder abbremst, also nur rausgeschmissenes Geld.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Sie sind teilweise langsammer, weil das Signal zwei mal extra gewandelt muss. Da die Platte immer noch ne normale Pralelle ist, muss das Signal erst Serialisiert werden. Danach gehts übers Kabel auf das Mainboard und dort wirds wieder Pralellisiert und sie sind trozdem noch 15.- bis 20.- teurer

Das ist genau der Preis, der so ein Wandlerchip kostet

• also was ich darüber gelesn habe ist netso dramatisch wie das hier beschrieben wird. auch wenn die etwas langsammer sein SOLLTEN haben sie noch andere vorteile, keine fetten IDE-Anschlüsse, keine fetten kabel, S-SATA kabel sind immernoch runter als die abgerundeten IDE's und sie kosten genausoviel.

• Es gibt im Moment vier Vorteile.

1. Dünnere Kabel, die besser zu führen sind und dadurch keine Luftstaus verursachen.

2. Dürfen die Kabel bis zu einem Meter lang sein

3. Sind SATA HDs HotPlug fähig, solange es sich nicht um die Systempartition handelt.

4. Die Haster/Slave - Jumperung entfällt.

Ich mach mal ein Preisbeispiel mit Toppreise

SAMSUNG SpinPoint P80 (SP1614N), 160GB, Bulk UDMA/133, 8MB Cache 164.-

SAMSUNG SpinPoint P80 SATA (SP1614C), 160GB, Bulk 8MB Cache, Serial-ATA/150 174.-

Da sind genau die 10.- Unterschied. Jetzt kann sich jeder selber fragen, ob ihm das Wert ist oder nicht. Und schneller sind die HDs nicht, ausser natürlich die Raptors

• Was ist damit gemeint?

Naja die 5-10€ kann ich verkraften ;)

• Du kannst die HD während dem laufenden Betrieb abhängen und eine Andere anhängen. Diese wird dann erkannt und kann genutzt werden ohne das der Computer neu gestartet werden muss.

• Ja klar, aber von einer so grossartig propagierten neuartigen Technologie, die ja alles bisher dagewesene in Sachen Datentransfer in den Schatten stellen sollte, erwarte ich ein bisschen mehr als die paar Features.

Ich glaub, das wird erst mit SATA 300 wirklich was werden.

Da ja auf heutigen Boards SATA durch externe Chips bereitgestellt wird, die über den PCI-Bus laufen, und der ja auf 133 MB/s limitiert
    ist, konnte es auch nix werden.

Da ändert sich wohl erst, wenn PCI-Express kommt, und die Chipsätze selber SATA unterstützen.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Zitat

Original von MondGsicht
    ABer was bringt z.B. en 533MB/s schneller Bus, wenn eine Harddisk trozdem nur max. 80 MB/s liefert???

80 MB/s hast du nur im raid0-verbund.

wenn du eine einzelne platte daran betreibst nützt es dir nichts, aber
    sobald es onboard raid 5 zb gibt lohnt es sich schon.
    wer bisher ein raid5 wollte musste zwangsläufig zu scsi greifen, da
    der pci-bus maximal 133 MB/s liefern konnte.

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• Aber wenn du 'n SCSI-System machst, dann hast du ja 'ne SCSI-Steckkarte die du in einen PCI-Steckplatz reintust. D.h. für mich,
    dass der Durchsatz genauso vom PCI-Bus limitiert wird, oder lieg ich da falsch ?

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• hehe pci-scsi adapter sind auch nicht zu gebrauchen.

nein, mit scsi-system mein ich ein system das ganz ohne
    ide-ports auskommt und nur scsi-connectors hat,
    also quasi onboard.

• Die meisten billigen Onboard SCSI sind genauso am PCI Bus angeschlossen!

PCI SCSI geht sicher!
    Einfach in einem 64bit/66MHz Slot gibt 533MB/s

Diese gibts ja auch für IDE.
    Ein IDE Kontroller liefert 133MB/s also müsste eine HD schneller als 133MB/s sein, damit SATA ein Vorteil währe. Das aber nur wenn der PCI nicht der Flaschenhals ist, also wenn man z.B. auf einen schnelleren PCI Bus geht.

Ich glaub kaum, dass so schnell so schnelle Festplatten auf den Markt kommen. Also wird auch mit PCI-Express PTA noch eine Rolle spielen, da ja auch die Bandbreite für die erhöt werden.

Zitat

Also ich komme mit meinem Raid 0 beim HD-Tach 2.7 auf 128MB/s, das heisst, P-ATA kommt jetzt schon langsam an seine Grenzen

Das ist doch an 2 Kanälen, oder?
    ATA133 würde in deinem Fall also 266MB/s liefern. Was bei dir begrenzt ist ganz klar der PCI Bus, SATA würde da nichts ändern!

• Zitat

Original von MondGsicht
    Die meisten billigen Onboard SCSI sind genauso am PCI Bus angeschlossen!

PCI SCSI geht sicher!
    Einfach in einem 64bit/66MHz Slot gibt 533MB/s

wir reden ja auch nicht von billigen onboard-controllern.
    das das keine vorteile bringt ist klar.

auf welchen boards hats 64bit-pci-slots? auf dual- und serverboards.
    auf denen hat es dann auch keine "billigen" scsi-controller.

• Ja aber auch diese sind am PCI bus angeschlossen!
    Einfach an einem 64bit/66MHz PCI Bus

Trozdem bietet SATA solange keinen Geschwindikeitsvorteil, bis Harddisk schneller als 133MB/s sind!