update w98->wXP =installierte proggis weg?

  • hallo


    ich hab ein prob, undzwar is das ganze so... ich hab hier(@work) nen kundenpc gekriegt,
    wo ein win98 drauf is, da is aber auch nen ganzen haufen anderer scheisse drauf,
    geht mir zwar am arsch vorbei, aber es MUSS drauf bleiben nach dem update auf winXP....
    nun hab ich n'paar fragen:
    1- wenn ich update, bleiben dann die progz alle ncoh instaliert?
    2- werden dann die datei-endungen wieder richtig zugewiesen?
    3- geht das überhaupt sauber, ich meine, ohne das da noch so altes w98 zeuchs drufe is?


    pls!! help me, thx im vorraus....
    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Nein...viel Spass beim neu installen ;)



    Das ganze ist so das WXP ja vor dem installieren eine Kompatibilitätsprüfung mit den installierten Programmen durchführt und prüft ob sie unter Windows XP noch laufen, viele werdens nicht tun (unteranderem Firewall / Virenscanner) deshalb empfiehlt sich hier grundsätzlich ein neuaufsetzen des Systems...


    Gree



    Btw:
    1- wenn ich update, bleiben dann die progz alle ncoh instaliert?
    2- werden dann die datei-endungen wieder richtig zugewiesen?
    3- geht das überhaupt sauber, ich meine, ohne das da noch so altes w98 zeuchs drufe is?


    1. siehe oben
    2. sollte, sofern das prog noch funktz
    3. siehe oben

  • Zitat

    Original von TemS
    1- wenn ich update, bleiben dann die progz alle ncoh instaliert?
    2- werden dann die datei-endungen wieder richtig zugewiesen?
    3- geht das überhaupt sauber, ich meine, ohne das da noch so altes w98 zeuchs drufe is?


    1- an sich schon, da nur win-system dateien verändert werden. fraglich ist nur ob die programme nachher noch laufen.
    2- registrierung wird übernommen und angepasst
    3- könnte wetten dass du am schluss irgendein murks hast!
    es gibt doch gar kein direktupdate von win98 auf xp, oder doch?

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • Direktupdate ist afaik möglich....


    Wie gesagt, schieb mal im Windows die XP-CD rein, da erscheint ein schönes Fensterchen wo du Windows installen kannst, oder "Kompatibilitätsprüfung" oder sowas anklicken kannst, mach mal diese Prüfung mit deinem Sys, je nach dem was dort steht solltest du neu aufsetzen ;) (Was wohl eh der Fall sein wird)

  • argh, das klingt ja sch****e....
    hat irgendwer schonmal selbiges prob gehabt, und kann mir n'paar tipps geben...


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Hab mal 'nem Verwandten so ein Update gemacht von Win98 auf WinXP.


    Habe auch vorher die Kompatiblitätkontrolle gemacht. Die spuckte mir aus, dass Norton Antivir nicht kompatibel sei. Habe Norton deinstalliert, dann das Update gemacht, danach Norton wieder installiert.


    Das Sys läuft jetzt (9 Mte. später) immer noch stabil.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich würd an deiner Stelle kein Update machen, da:
    1. Win 98 spätestens nach 1 Jahr recht schrottig ist und du somit viel Müll übernimmst.
    2. Sind dann einige Ordner/Regkeys anders als bei einem neu instellieren XP, stört nicht so, kann aber sehr mühsam sein.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von TemS
    hat irgendwer schonmal selbiges prob gehabt, und kann mir n'paar tipps geben...


    Ja ich hab dem Kunden in einer 10min Sitzung beigebracht dass dies Selbstmord ist und das dann seine Programme nicht mer funktionieren..


    >>Datensicherung
    >>WinXP Prof installieren
    >>Alte Programme neu installieren (falls nötig WinXP Update)
    >>Alle seine Daten zurückladen
    >> Rechnung stellen :)



    Zitat

    Original von Finn
    hdd image machen und ausprobiere!


    Jede Minute kostet Geld, da sollte man sowas nicht Testen sondern immer das ganze auf die KundenSichere Art lösen und zwar so schnell wie möglich. Ausser du willst am Schluss dem Kunden erklähren wiso die Rechnung so teuer ist..


    Zitat

    Original von ATI87
    Ich habe dies mal gemacht Win98 auf XP Updaten, es lief verschissen wen ich es so ausdrücken darf... Unstabil.... Bluescreen.... Langsam... und und und....


    - Sichere zuerst sofort all Seine Daten(falls noch nicht geschehen)
    - Dann mach ne Liste welche Programme er auf dem Sys hatte und verlangst die CD's vom Kunden oder holst Sie vom Internet falls freeware
    - Und dann würd ich die HD sauber formatieren und neu aufsetzen


    Good look :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • kann mich nur doctor und seeder anschliessen. update ist, sofern du es überhaupt schaffst, nur ne lösung wenn du den kunden am nächsten tag mit ner liste von reklamationen wiederhaben willst ;)