Neuer Lötkolben

  • Hallo ..


    Ich brauche nen neuen Lötkolben ... mein JEtziger ist relativ Grob und hat nach über 6 Jahren seinen Dienst aufgegeben :-/
    Hab ihn damals kaum für PC verwendet .. und ist dadurch für den PC auch eher ungeeignet ... jedenfalls .. ich will / muss mir nun nen neuen kaufen.
    Sollte nicht allzu teuer sein (hab kleines budget im moment ;)).
    Kann mir jemand ein bestimtes Gerät empfehlen ? oder auf was muss ich beim kauf achten?


    Gruss
    Peanut

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Bei Distrelec, hab einen dort gekauft. Glaub 35 oder 40sFr. 15 oder 16Watt mit ganz feiner spitze. Wirklich super fein!


    Gruss Aqua


    PS: ist ein Weller!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Bei Distrelec, hab einen dort gekauft. Glaub 35 oder 40sFr. 15 oder 16Watt mit ganz feiner spitze. Wirklich super fein!


    Gruss Aqua


    PS: ist ein Weller!


    wir haben auch weller... stabil gebaut... funktioniert schon seit vielen jahren :top

  • wenn du's zahlen kannst würd ich gleich eine kleine lötstation kaufen. da kannst du die temperatur einstellen (kann noch praktisch sein bei feinelektronik-arbeiten, dass nichts verbrennt). ausserdem hast ein schönes schwümmli drauf und so ;)


    die werden wohl auch so um die 100.- zu haben sein, denke ich mal. Conrad wird wohl auch welche haben, lieferzeiten sind halt etwas hoch, so 2-3wochen.

  • 10.- würden noch drinnliegen ... es muss dann einfach wieder ne weile halten ;) kann mir sowas nicht allzu oft leisten ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Für 10.-- kriegste gerade mal ne anständige Lötspitze :P


    Schau at Distrelec.


    Die hier (Weller) ist ziemlich gut und kostet 142.--


    WHS-40 + S31 + S32


    Art: 954855


    Ich selber habe ne Weller WTCP-S. Sieht aus wie die WTCP 51. Hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Ist aber immer nochc tôp

  • lol das war tippfehler .. sollte 100.- heissen ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • schau aber unbedingt VORHER, ob du auch schlaue Ersatzlötspitzen bekommst!
    ich hab damals einen LK gekauft bei Conrad, einen Weller mit 15W, das ist zum Kotzen, es gibt einfach keine schlauen Lötspitzen für den. Musste immer eine andere kaufen und dann zurechtmachen, das geht einem einfach auf die Nerven. Zumal die jetzige auch schon wieder langsam futsch ist..

  • location lozern


    geh zum hornbach und kauf dir da ne station! hab ich auch gemacht... nach 2-3 Stunden betrieb is der isloiergriff zwar zu heiss um ihn mit blosser hand an zu fassen, aber 1. kann man das "schwömmli" zweckentfremden und 2. arbeitet man ja meistens nur so ca 1 Stunde lang damit....


    is in dem packet, was ich damals gekauft habe war auch schon ne feine Spitze mit drinne ;]


    btw.. bei welcher temp lötet ihr denn so? *g*

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    btw.. bei welcher temp lötet ihr denn so? *g*


    1000°C+, Acetylen-Sauerstoff :D
    Aber das nur bei grösseren Lötarbeiten an Kälteanlagen oder so 8)

  • WHS-40 bei Distrelec is ned schlecht. und die Ersa, is allerdings schon weit über deinem Budge.


    Naja, ich kaufe mir eine dieser 2, weiss noch ned ob es sich als Elektroniker lohn 250.- für ne gute Lötstation auszugeben.


    http://www.distrelec.ch suchbegriff: Lötstation ---> Hat hats sicher was für dich

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hab' den ERSA Tip260, 16W, superfeine Spitze, Ersatzspitzen
    kostet nur 40.- und ich finde den für sporadische Lötarbeiten Spitze.
    Hab jetzt grad nach Monaten wieder mal gelötet und kam tipptopp damit zurecht - das will was heissen, für einen Löt-Noob wie mich :D


    Wenn Du viel lötest würd' ich aber grad ne Station kaufen, z.B. ERSA MS250, aber die kostet dann halt schon 140.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • die ersa MS 250 (bei conrad 120.-) finde ich schon sehr gut. verstellbar, gute spitzen und auch ne grosse auswahl wenn du mit deiner spitze nicht zurechtkommst und vorallem ein kolben für gröbere und einen für ganz feine arbeiten.
    ich hab mir den bestellt, kann dir genaueres sagen wenn diese conrad typen mal vorwärts machen würden :rolleyes

  • der Vorteil der Station wäre IMHO noch, dass das Kabel sehr dünn und biegsam und nicht so ''gschtabig'' wie an meinem Tip260 ist

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab jetzt übrigens die ERSA MS 250 lötstation im einsatz. und muss sagen dass das teil sehr schnell heizt, und der stärkere Lötkolben sehr gut in der hand liegt und dass die Ersadur lötspitzen spitze sind wenn du sie immer wieder am mitgelieferten angefeuchteten schwamm reinigst. den kleinen Lötkolben hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber sicher auch gut sein.
    und das ganze für 120.- (+ noch etwas für meine meisselförmige spitze, mit der komm ich besser zurecht)

  • Zitat

    Original von Boriz
    ... am angefeuchteten schwamm reinigst


    sorry, noobfrage: anfeuchten?


    ich hätte auch die Station nehmen sollen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja es ist wichtig, dass man den Schwamm feucht macht, sonst nützt dir das gar nichts. Der Schwamm ist dazu da, überschüssiges Lützinn von der Spitze zu empferne und dabei die Lötspitze noch mit einer gleichmässigen schicht Lot zu überziehen.