Abdere Kühlung als Heatpipe

  • Jo ich möchte meine graka besser kühlen denn die külung von hercules finde ich einfach nicht so gut und sie wird zum teil recht heiss!!und ja ich möchte mal fragen ob es auch etwas andere als ne heatpipe gibt zum die graka zu kühlen?? :D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


    Einmal editiert, zuletzt von ven0m ()

  • Ja ne Wasserkühlung, also ich finde die Kühlung der Hercules gut, sofern der Rest mit Wakü gekühlt wird. Die Speicher sind mit dem Kupfer gut versorgt.


    Bei der Herc ist es extrem schwierig da was anderes zu machen als wakü, da die Teile auf den RAM fest sind. Ich würds so lassen, ausser du findest nen besseren Kühler für den Hauptchip, welcher aber lauter sein wird.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Also es geht die wo drauf ist ist nicht so gut!der hintere teil wird fexht heiss und vorne auch!


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • wenn du ein bisschen richtig tweaken willst kannst du ja sowas machen:


    Das ist zwar ne 9500er, aber bis an die Zähne übertaktet (knapp 400MHz Chip statt 275MHz) :D
    Da drauf ist ein Titan CPU Kühler, Vollkupfer, für Athlon TBs bis 1.2GHz glaub. Er läuft @7V (verdammt leise!).
    Auf der Rückseite ist noch der Originalkühler montiert, egal ob der was bringt oder nicht.
    Um den Kühler zu befestigen waren nur zwei Löcher im Kükö nötig, ansonsten passt er perfekt drauf.
    natürlich geht aber ein PCI slot verloren.


    Vermutlich willst du aber ja einen fertigen Grakakühler kaufen...

  • Cool also die ram kühlung würde ich lassen aber die gpu kühlung das möchte ich auch so machen!!wie geht das genau?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Schritt 1:Kühler kaufen
    Schritt 2:WLP kaufen
    Schritt 3:alten Kühler von Graka wegreissen
    Schritt 4:2 Löcher in den neuen bohren
    Schritt 5:Schrauben und Mutter kaufen
    Schritt 6:WLP auf GPU streichen
    Schritt 7:neuen Kühler auf GPU schrauben

  • hm naja, hast du denn schon etwas Erfahrung mit solchen Dingen? Also so speziellen Umbauten etc?
    UU. kanns eben auch in die Hose gehen.
    Also, als Kühler muss erst mal was Geeignetes gefunden werden, ich habe einen Titan TTC-CU4TB oder was ähnliches genommen, jedenfalls hat meiner die Abmessungen 60x60x24 oder so (bei der Höhe bin ich mir nicht mehr sicher). Ich hatte ihn damals von brack.ch.
    Dann wird erstmal der Lüfter vom Kükö getrennt, damit man die Halteklammer rausnehmen kann (die fliegt in den Eimer). Nun muss der Originalkühler von der Graka genommen werden. Empfehlenswert ist es dann auch, den Spacer der GPU wegzunehmen, ansonsten hat der neue Kükö wohl kaum Kontakt zum Kern. Jetzt müssen zwei Löcher in den Kükö gebohrt werden, dazu macht man sich am Besten eine Zeichnung und misst alles schön aus auf der Graka. Man muss daran denken, dass der AGP Slot genug Platz hat. Und Evtl. muss man erts prüfen, obs auf dem Mobo irgendwelche störende Bauteile hat, was aber eher unwahrscheinlisch ist. Ideal wäre es, wenn der Kern genau in die Mitte des Kükö zu liegen käme. Dann braucht man natürlich auch die exakte Position und den Abstand der Löcher auf der Graka.
    Das Alles sollte eigentlich mit einem Geodreieck o.Ä. kein Problem darstellen. Jetzt werden die Positionen der Löcher entsprechend auf den Kükö übertragen und gebohrt, ich habe damals glaub ein 3mm Loch gemacht, da das Ganze nachher mit einer M3 Schraube befestigt wurde.
    Ich musste durch die Lamellen des Kükös bohren, die die stören werden dann einfach entfernt (resp. die Mutter wurde einfach hineingezogen/gedrückt). Naja und dann kann man den Kühler im Prinzip schon draufmachen, wobei der Lüfter natürlich erst im Nachhinein aufgeschraubt wird. Einfach darauf achten, dass hinten sicher kein Kurzschluss entsteht, wenn man Metallschrauben verwendet (evtl. mit Isolierband oder Gummi eine Art "Unterlagscheibe" basteln).
    Wenn du den Orig. Kühler auch noch drauf machen willst musst du hinten am Kern ein etwa 2mm dickes Kupferplättchen unterlegen, das sorgt dann für Kontakt (Quasi ein wärmeleitender Abstandhalter zwischen GPU Rückseite und Kühler). Dann Kommt im Prinzip das gleiche wie für den Kühler vorne, die Löcher an den entsprechenden Positionen bohren (hier aber Vorsicht, ziemlich sicher hats störende Bauteile auf dem Mobo -> Position des Kühlers ist wichtig!) und evtl. noch Aussparungen unten in den Kükö bohren/dremeln, falls der Kükö auf Bauteilen aufliegen sollte (das darf natürlich nicht sein, da sonst Kurzschluss-Gefahr!).


    Naja und dann halt die Sache verschrauben. Und immer schön WLP nehmen.
    Den Lüfter vorne kann man direkt an die Spannungsversorgung der Graka anlöten:


    Der Lüfter hintendrauf kann entweder durch Originalstecker oder auch direkt von der Spannungsversorgung gespiesen werden.


    EDIT: Ach ja, der Kükö hatte glaube ich noch solche, hm.. Erhöhungen an den Seiten, die evtl. einen Kurzschluss verursachen konnten, die werden halt einfach weggeschliffen.

  • Also so einen Lüfter hätte ich schon aber wo kriege ich so ein plättchen?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


    Einmal editiert, zuletzt von ven0m ()

  • Zitat

    Original von Spires
    hätte sonst noch einen solchen kühler zu verkaufen: http://www.funcomputer.ch/defa…4&sw=&start=0&artnr=05905


    ist noch neu.


    Kühlt der gut?wie macht man den auf die graka??


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • ich hab meins selbst gemacht indem ich ca. 5 x 0.5mm dicke kupferplätchen zusammengelötet habe. anschliessend glatt und sauber geschliffen und via wärmeleitklebeband draufgeklebt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)