Project Lavepia

  • so, habe mal einen ersten test gestartet. ein geschlossener wasserkreislauf, halt noch ohne pumpe, radi (mir fehlt noch 1 verschraubung... :rolleyes). eventuell kann mir brainscan morgen aber eine sponsern, wäre gedige :D



    jop, bis jetzt siehts gut aus, scheint kein leck zu haben. das befüllen war "etwas" heikel :tongue


    auch das mit den silberfädchen über der cpu scheint gut zu kommen, jedenfalls haben sie beim befüllen schön herumgeschwabbelt :))

  • Sehr schön! Mal ne andere Wasserkühlung!
    Viel glück!


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Sieht echt super aus, bin ja gespannt wie dein Vulkan aussehen wird. :D


    Wird das Wasser noch rot? Würde doch passen oder nicht?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • wenns Legris mit roten Ringen gäbe schon. aber diese hellblauen? - näää danke. verschraubt ist eh schöner find ich ;)


    das wasser werde ich nicht färben. schläuche werde ich transparent rote verwenden und das wasser wird im rohr mit 6 roten leds beleuchtet. so kann man einfach dest. wasser nachgiessen wenns nötig ist in den schlot (ist ja gleichzeitig der AB) :)

  • jo, auf die kühlleistung bin ich auch extrem gespannt! hoffentlich lebt das teil noch! hab irgendwie schiss wegen dem esd-zeugs... na, wollens mal nicht heraufbeschwören :)

  • sieht hammer aus...:respekt aber bleibt der AB offen? hoff das geht gut. :D


    hoff kann auch bald mit meinem neuen Case anfangen... :D


    Gruez Toy

  • Beta - Test!


    Aufbau


    so, heute wars soweit, das epia wurde das erste mal mit der wasserkühlung gestartet!


    hier sieht man den aufbau. habe das epia wieder am desktop-moni und tastatur angeschlossen. pumpe ist die Eheim 1046 12V, radi ein Zern Single, 512mb kingston 2700er. ne zusätzliche HD besitze ich leider zur zeit noch nicht - daher testete ich das ganze mal vorläufig im bios :)




    wie man an dem screen erkennen kann ist er im bios. das heisst, das teil läuft!!! yeah, also hat das epia all mein rumgewerkel in den vergangenen wochen also überlebt :D



    Temps


    als ich das epia vor ein paar wochen in der standard-kühlung (cpu aktiv gekühlt mit so nem 40er-fan) testete, war die cpu-temp so bei 54°C stabil. das ist also mein richtwert.


    nun zu heute:
    nach dem startup konnte man eine cpu-temp von 25°C ablesen im bios. sie kletterte dann moderat an auf 27, 28°C. dann laaaangsam auf so 31, 32°C. wie gesagt, gekühlt mit dem single Zern-radi ohne lüfter. :)
    schaltete man diesen ein, purzelten die temps ziemlich rasch wieder auf so 28°C. ;)


    ok, dann mal pumpenausfall testen. pumpe aus - temps gehen schlagartig hoch! innerhalb der ersten 3s von 29°C auf gut 38°C! temps steigen weiterhin an, langsamer und langsamer... bei so 47°C hat sich das ganze stabilisiert. ein pumpenausfall würde das epia also wohl überleben :) schaltet man die pumpe wieder ein, fällt die temp praktisch schlagartig wieder auf so 30°C. das warme wasser in der umgebung wird also gleich weggeschwemmt.


    ich liess das teil dann noch etwa 2h laufen und die temps schwankten dann immer so zwischen 35 - 36°C. ein schöner wert also :) klar muss man das noch relativieren, da sie noch etwas ansteigen werden bei belastung. aber sie werden ziemlich sicher <50°C bleiben, wage ich mal zu behaupten. der radi wird ja auch noch gekühlt mit einem 5V-fan.



    Fazit


    bis jetzt bin ich sehr zufrieden, alles läuft noch und die temps sind mehr als ok. der einzige - naja - schwachpunkt sind die filterhäubchen. da das stahlnetzchen sehr feinmaschig ist, verheddern sich luftbläschen und hindern das wasser etwas am aufsteigen ins rohr. es entstehen also luftbläschen an der oberfläche des rechteckigen behälters. dafür ist es gefiltert, falls was ins rohr fallen würde. naja, alles hat halt vor- und nachteile ;)


    hier noch 2 pics:



    jop, die silberfädchen flattern schön im wasser während des betriebs :)

  • Wow geile sache! Weiter so!


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • HAMMER go go go WEASEL ;) :top

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Weasel
    ne zusätzliche HD besitze ich leider zur zeit noch nicht - daher testete ich das ganze mal vorläufig im bios :)


    eben, ist schwierig zu testen ohne HD ;)

  • sooo, heute ist das 180W Mini-NT eingetroffen von Jeridian (danke nochmals) :)



    der installierte 80er-lüfter war schon recht leise, man hörte ihn kaum (so ab 1m unhörbar). daran musste natürlich dennoch was gemodded werden :D


    und zwar hatte ich vor, nen roten-led lüfter reinzutun (jaajaa, kaufmodding ^^). thx braini für den fan ;)


    so weit so gut - frischfröhlich mach ich mich daran nen vorwiderstand zu berechnen, damit der lüfter auf 5V läuft. nachdem ich in meiner krimskrams-kiste ein paar gefunden habe, die ungefähr dem wert entsprechen experimentiere ich ein bisschen rum mit dem labornetzteil. ein 100Ohm scheint geeignet zu sein (~5.4V am lüfter und nur 0.25W auf dem widerstand, wird kaum warm) :)


    also das teil mal mustergültig reingemecht:


    natürlich war der eingebaute lüfter wieder mal ne sondergrösse (5mm weniger dick). :rolleyes naja, mit einigem kabelrumdrücken und überflüssige kartonisolationen abschneiden passte er dennoch rein :evil


    stecken wir das teil mal ein - *FFuuuuu..u...u.......* HALLO!? was geht ab? der lüfter stand nach bruchteilen von sekunden bockstill - nur die leds leuchteten weiterhin... hm... zu tiefe spannung - komisch. naja, das ganze wieder raus und mal die spannung gemessen, welche das NT intern liefert für den lüfter. hihi, waren bloss 8.5V :D so war alles klar. da die spannun ja meistens noch ein bisschen einbricht schliesse ich den lüfter mal einfach so an, ohne vorwiderstand. mmh, schön leise :)) und das beste: genau 5.0V durch den einbruch :D einfach unglaublich - es wäre so einfach gegangen!


    naja, hier jetzt das resultat. der lüfter ist auf 10cm total unhörbar. ich werde das teil noch schwarz spritzen, wird bestimmt cool :)

  • WOW, echt geil :top


    Hat das irgendeinen Sinn/Effekt dass das Rohr offen ist?


    Edit: Meit einem grösseren Radi wäre eine passiv-kühlung sicherlich kein problem 8)

  • thx, Midi :)


    jo, das rohr muss unbedingt offen bleiben, stellt ja den schlot des "vulkans" dar. so kann man auch voll eezy wasser nachfüllen, einfach beim blumen giessen dort auch noch nen schwapp rein :D


    wegen dem radi: naja, das ganze sollte auf ner akzeptablen grösse bleiben, daher der 1x120er ;) ausserdem brauch ich fast einen fan, um die warme luft, die sich im innern des vulkans staut, nach aussen zu bringen. natürlich geschieht das (praktisch) lautlos. soll ja nicht stören beim filme-gucken :)

  • bin ich dumm oder was seh ich da wasser direkt auf dem mb? wie das mit sprây ??

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von barackemarc
    bin ich dumm oder was seh ich da wasser direkt auf dem mb? wie das mit sprây ??


    nein, mit 2-komponentenkleber. ist übrigens schön beschrieben auf meiner homepage unter "Project Lavepia" ;)