Project Lavepia

  • danke ;) der lack wird für elektromotoren gebraucht, die wicklungen werden damit vergossen, damit sie im betrieb kompakt bleibt und nicht einzelne kupferdrähte sich loslösen. es ist ein 2 komponenten-lack, d.h. ein teil binder, der andere härter. nach ein paar stunden ist er dann ausgehärtet. ist glaubs relativ dünnflüssig ;)

  • mit was wirst du das ganze aufs board kleben? falls du mit silikon kleben willst, würde ich darauf achten, das es nicht silikon auf essigbasis ist, da dies die leiterbahnen angreifen könnte (das normale silikon aus dem baumarkt hat essig drin).


    bin mal gespannt, wie die kühlleistung sein wird. mich würde noch interessieren, ob du mit auf die chips aufgeklebten kühlkörpern bessere temps erreichen würdest..

  • hm, sollte kein problem sein mit dem silikon. ich denke, dass ich den plexirahmen mit einer recht grosszügigen schicht 2-komponentkleber aufklebe (füllt dann scho unebenheiten aus von smd-bauteilen). dann fülle ich den plexirahmen innen aus mit dem vergusslack (ausser die die's natürlich nicht). darüber kommt dann noch die silikon-fuge als letzte sicherheit - diese kommt als gar nicht in berührung mit der leiterplatte :)


    jo, frage mich auch, was bessere kühlleistung gäbe. vermutlich schon mit passivkühlkörpern. aber das soll ja auch das spezielle dran sein, dass man die chips sieht ;)

  • N1, Gefällt mir sehr gut, aber das mit den Silberfäden würde ich mir sehr gut überlegen, da es dir die Pumpe auch verstopfen kann.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von kNt
    Sieht man den PC und die Silberfäden nur wenn man von oben in den Vulkan reinschaut?


    hm, vermutlich wird man praktisch nichts sehen von der platine, von den silberfäden schon gar nicht. ich denke, dass ich es eh so machen werde, dass man kaum das wasser runtersehen kann - es soll ja wie lava wirken. habe da ein paar ideen. :)
    der "vulkanberg" wird jedoch einfach abnehmbar sein für solche technisch-interessierte, damit man auf die "innereien" sehen kann. darum möchte ich diese auch schön machen, nicht nur die hülle ;)

  • so - nicht dass ihr noch meint, das projekt sei gestorben :D




    die metall-hübchen dienen als filter. obendrauf kommt dann ja noch das rohr, welches ich leider nochmal machen muss. jetzt seht ihr auch den zweck der metallfädchen gleich über der cpu. sie sind btw beleuchtet von der seite mit einer roten led ;)


    andere pics gibts natürlich nachwievor auf ripzone zu sehen ;)

  • hmm.. bin gespannt, wie das resultat aussieht.. ;)


    zu deinem lava-rohr.. wir wäre es, wenn du die beläuchtungs-idee von diesem ausgleichsbehälter klauen würdest.. .. allerdings müsstest du dann in das rohr noch ne struktur gravieren, damit der effekt zu tragen kommt..


    http://www.caseumbau.de/index.php?page=test240/test240_1


    gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • hm, es gibt schon nichts, was es nicht schon gibt... :D


    aber das rohr wird man dann gar nicht mehr sehen schlussendlich. es ist dann im "berg" drin. auf der oberfläche des wassers werde ich dann auch so rote plastik- oder papierfetzchen treiben lassen, welche von unten her beleuchtet sind. die leds kommen seitlich ins rohr, damit sie ins wasser scheinen. so sollte es am ehesten wie lava aussehen, denke ich mal. :)


    thx für den tip ;)

  • juhu - das rohr ist nun fertig, ohne risse :D


    habs gleich aufgeklebt:


    noch ein blick von der seite (man sieht, ein floppy könnte ich also trotzdem noch anschliessen ^^):


    ein scheuer blick von oben *joar*

  • sau stark ;)


    hop hop leds löten wasser rein und das nächste pic machen ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • hm... bis morgen geht da erst mal nichts, der kleber braucht schon so seine 12h (2-komponenten) ;)


    morgen dann mal schauen, obs dicht ist (wär irgendwie noch wichtig :D). falls dicht, mal nen vorläufigen funktions- und temp-test machen im bios. wenns ok ist, kann ich die HD und DVD-Rom bestellen :)


    ahjo, die leds werde ich über eine platine ansteuern - muss da noch was rumexperimentieren, sie werden also nicht "einfach so" zum leuchten gebracht ;)

  • @braini: ich hab mir gedacht, wenn ich was nochmal machen muss, kann ichs ja gleich noch verbessern ;)


    hm, ich möchte das epia nicht noch mit anderen aufgaben wie serielle ausgänge steuern belasten während des betriebs. ausserdem ist faden eh pflicht, also machts nicht allzuviel sinn... ;)


    btw thx für eure glückwünsche - motiviert immer wieder :)