NForce chipsatz???

  • Hallo all.....


    da ich mich nicht so gut oder fast überhaupt nicht auskenne mit AMD prozis würde ich gerne wissen, was ein NForce oder wie auch immer das heisst mehr bringt als ein Intel oder Via chipsatz??? Ich möchte mir nähmlich bald ein neues MoBo kaufen, wobei ich nicht weiss auf was zu achten ist bei den AMD's.


    herzlichen Dank schon im Voraus.


    Greetz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)


  • aaaaaalso intel kannste vergessen in Kombination mit AMD :D


    ausserdem gilt es 64bit und 32bit Systeme auseinander zu halten. ich konzentriere mich auf 32bit Sys, die 64er kann ein anderer erleutern...ich mag ned :D


    -den VIA gibts schon länger, aktuell in der KT600 Version, diese unterstützt FSB200 und ist auch richtig gut, auch zum oc. Alles vorher war mehr oder weniger für die Katz (ausser KT133A und KT266A)
    -nForce2 Ultra400 ist der aktuell schnellste, hat im Gegensatz zum nForce2 400 auch eine DualChannel Anbindung für den Speicher. Diese beiden sind offiziell für FSB200 spezifiziert...die anderen (nForce2 ohne Zusatz) sind FSB166 spezifiziert, was nicht heisst, dass sie nicht auf 200MHz kommen.


    Schnellster in den meinsten Klassen ist der nForce2 Ultra400


    siehe offtopic-->modding/tuning-sites dort kann man sich einlesen, auch was AMD64 betrifft.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • hmmm danke für die rasche antwort, nun nimmt es mich aber wunder, was der nforce bringt in zusammenhan mit NVidia karten?? kann man da einen leistungsunterschied feststellen??? Und ist er in etwa mit dem Intel chipsatz 875 vergleichbar was multimedia usw angeht?

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Hmm, ist immer schwierig zwischen AMD und Intel zu unterscheiden. Schlussendlich stellst du dir die selbe Frage beim Autokauf, Skoda oder Seat...egal, alles eine Frage der Einstellung.


    die GFX wird nicht speziell vom nForce2 gepusht...eine ATI performt genauso gut.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Bei den AMD Mobos mit Dual Channel sind die Chipsätze was die Performance angeht fast identisch, soweit ich weiss.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • was spricht eurer meinung nach mehr für ein AMD als für ein P4??? Hab ich beim gamen oder so mehr performance?? und wie stehts mit codecs unterstüzung und multimedia??


    ich weiss nicht für was ich mich entscheiden soll.....


    greetz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • wirst keinen Unterschied merken...ein Game performt genau so gut mit einem XP2500+ wie mit einem P4-2.4C, die hat da schon mehr Einfluss Graka machts!


    Pro AMD: Preis


    edit: Wenn du der bastler bist, kauf dir einen Barton oder A64 mit einem guten Stepping. Wenn du eher Wert auf einfach OCbarkeit legst, kauf dir einen P4C *nichthauen*


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • *bolle ne C'T an dem kopf werf* - du hast nix von bewerfengesacht ;]


    naja die AMDs musste zum übertackten halt noch unlocken... is aber auch kein ding wenn du nen gutes tutorial hast.... AMD is auch ne gewisse image frage.... jeder Otto normalo hat nen Intel, weils die von der Stange gibt.... bei AMD nutzern is die Wahrscheinlichkeit, dass du dich gleichzeitig als selbstbauer und somit mehrwisser outest 70% ... ausserdem tut AMD mehr für die tüftler-community (ich mein wieso sonst ham die nen extra forum auf ihrer page?)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • AMD mit Intel Chips?


    Klar gibts das! Hab ich ja zu Hause!


    http://de.shuttle.com/an50r.htm#an50r


    Schaut mal:


    Netzwerk:
    Dual LAN:
    10/100/1.000 MBit LAN Intel 82540 Chipsatz
    10/100MBit LAN Realtek 8201BL Chipsatz



    A64 Mobo mit Nforce 3 Chipsatz und Intel Lan-Chip, das ist doch was!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Ok, aber das ist nur der LAN-Chip. Der Chipsatz selbst ist'n nForce3 ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Das spielt doch keine Rolle. Aber Intel auf AMD Board, geil :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • die Frage war, ob ein nForce mehr bringt als VIA oder Intel, also gings natürlich um den NB/SB-Chipsatz ;)


    zbolle hat das Wesentliche gesagt.


    Der Hauptvorteil der AMD XP (Barton) ist halt schon der Preis - da bekommste für 150.- einen XP2500+ und wenn der noch etwas overclockt wird, z.B. auf 2200MHz, was er in der Regel selbst mit dem boxed cooler schafft, haste einen XP3200+ und wirklich viel CPU-Leistung, für 120.- gibt's noch ein gutes Board dazu, also für 270.- CPU+Board - ist schon wahnsinnig!
    Für den P4-2.4C bezahlste halt schon allein fast so viel; Celeron kannste ausserr für Office/Inet vergessen.


    Athlon64 ist halt rein von der Technik her schon geil - von der Performance her sowieso - und gibt's auch bereits für 320.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hmmmm coool.....


    jetzt aber noch was klitze kleines :D


    wie kriegt man im nromalfall die oc-sperre weg?? muss man da was am System ändern??? Ist es softwaremässig implementiert oder auf HW ebene??

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • naja - eigentlich gibt's keine wirkliche OC-Sperre. Ich nehme an, Du sprichst die Multiplikatorsperre an. Wenn Du die richtige CPU nimmst (z.B. XP2500+ Barton mit Multi=11) hast Du damit nicht grosse Probleme - OC bringt eh am meisten über den Frontside-Bus des Chipsatzes und der ist frei einstellbar. Du musst nur ein Board nehmen, das via BIOS eine genügend hohe Spannung für die CPU (VCore) und die RAM (VDimm) erlaubt. 1.85-2V sollten hier reichen, bei VDimm 2.8-2.9V (2.1-2.2V bzw. 3-3.2V sind natürlich bei entsprechender Kühlung noch besser ;) ). Dann brauchts noch anständige Kühlung.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • aha so war das gemeint, hab da schon an anderes gedacht als du die Sperre erwähnt hast :D


    naja, ne Wakü hab ich ja eh net, und oc'en werd ich auch net...im moment.


    greetz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Allso wenn AMD dan sicher ein AMD64 und da am ehesten ein Shuttle AN50R, obwohl ich Shuttle bissel suspekt finde was Mainboards anbelangt, aber es trotz allem das vielversprechenste ist. Oder noch auf die neuen Sockel warten die ja nun bald kommen sollten.
    Meine erste wahl ist aber weiterhin ein P4 EE :)

  • also ich hab in nächster zeit kein update ausstehen, drum hab ich mich ned soo schlau gemacht.. aber wenn bald nen neuer sockel kommen soll dann würd ich aber 100pro auf den warten!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hab' kürzlich ein Review gelesen zum Shuttle AN35N, in dem der Reviewer schrieb, er hätte schon lange den Eindruck, Shuttle-Boards wären irgendwie verdammt ähnlich mit Abit und er hätte noch nie ein Shuttle getestet, das nicht auf Anhieb und stabil lief :rolleyes


    jedenfalls könnte sich so mancher Board-Hersteller (inkl. ASUS und Abit) ein Beispiel an Shuttle nehmen, was die Info's angeht:


    ''Info für Overclocker
    Die FSB-Frequenz läßt sich im BIOS unter "Advanced Features" auf eigene Gefahr übertakten. (Dies wird vom Hersteller nicht empfohlen, da Hardware-Schäden möglich sind, für die keine Garantie-Leistung übernommen werden kann).
    Beim Übertakten wird der PCI-Bus ebenfalls synchron mit-übertaktet, z.B.:
    FSB 200 -> PCI 33
    FSB 220 -> PCI 36
    FSB 230 -> PCI 38
    Der AGP-Takt bleibt unabhängig von der FSB-Übertaktung konstant. Die Voreinstellung (66MHz) kann im BIOS auf Werte zwischen 66...100MHz verändert werden.
    Getestet wurde dies mit der BIOS-Version AN50S00Q.''


    Auf der Shuttle-Hompage zum AN50R ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hmm ich hatte mal ein schuttle board, aber noch ein P3 drauf. Das war eigentlich net mal so schlecht, ausser das ich überhaupt keine möglichkeit hatte das zu oc'en :D war net mal möglich hehehe


    naja,...ich werd mich wohl kurzfristig entscheiden müssen was AMD oder Pentium angeht. Nen 64Bit will ich sicher mal net, will net soviel zahlen.


    Kann man grundsätzlich sagen, dass AMD besser sind zum zocken als Pentiums???? ist das tatsächlich so?? hab das eben nur mal gehört

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • zu zeiten des P3 und amd k6 war amd besser! das hat sich inzwischen aber ausgeglichen... mal ist der P4 besser mal der XP! also ich würd dir ein AMD sys empfehlen: preis-leistung ist halt eindeutig besser


    MoBo: ASUS A7N8X Delux Rev.2.0, Abit NF7-s Rev.2.0 oder Epox 8RDA3+ sind alle sau gut...
    CPU wür ich einen XP2500 nehmen und ihn au 11x200 stellen dan hats du einen XP3200.
    Ram: Unbedingt CL2 mit CL2.5 oder sogar 3 lauft nix auf em NForce2
    empfehlen würd ich dir die Kingston HyperX
    das sollte ein anständiges Sys sein...


    wenn ich igendwo falsch liege dann haut mich :D


    gruez Toy