def. CPU Block => Kühlmittel auf dem MB

  • Tach


    Ich hab ne Thermaltake Aquarius 2 zum testen bekommen. soweit so gut, nun, da war "leider" n defekter cpu-block dabei. d.h. so gaaanz langsam lief da wasser raus. allerdings so langsam, das der pc locker 14 stunden lief.


    als er sich dann mit nem hänger verabschiedete, hatte ich, schön vom cpu block bis zum gehäuse-boden ne grüne schicht kühlmittel-wasser mix.
    Die Platine selber war schnell geputzt, aber die PCI steckplätze sind nun so "grün-gefleckt"


    Nun: Wie bring ich jetzt das "abgelagerte" kühlmittel von den pci - steckplätzen? hat einer ne idee?
    Wasser hat nichts gebracht..


    PS: nach "abtrocknen" lief das system übrigens wieder ohne probleme..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Hmmmm also ich würds lassen... Dass das Mobo überhaupt noch geht haste ja shcon Glück gehabt ;)


    Denke die Flecken stören ned gewaltig.....


    Nitro is ned sooo gescheit das greift den Plastik an^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hi, willkommen im Tweaker Forum!


    Ich würde entweder so Universalverdüner nehmen(kann man in einem Hobby kaufen) oder so ein Alcohol 50%-70 % sollte auch reichen, habe schon viel Sachen vom Pc gereinigt.Plastik greift es nicht an.So ein starkes mittel brauchst du ja auch nicht.Sind ja nur so gelb-grüne Flecken :P


    Sonst frage nach.... ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Ja keinen Verdünner nehmen, das greift Kunststoff (Plastik) an, wennschon Alkohol oder Benzin, das sollte gehen.
    Aber so ein bisschen Farbe auf dem Board sieht doch schön aus, oder? ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich würds mit einem feuchten lappen (wasser) versuchen. damit sollte sich das getrocknete zeugs wieder aufweichen lassen und den kunststoff greifts ja sicher nicht an ;)

  • dann dank ich mal für eure antworten! ich werd mal mit alkohol dahinter gehen.


    gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • *gg* sagte auch alcohol einfach nicht zu starken, ca 50-70%. Habe selber schon gereinigt.Mit dem Verdünner sollte es auch gehen, da gibt es so weit ich weis auch verschiedene! Naja dann mal bitte und immer schön putzen :P ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Nagellack entferner! habe immer ein fläschchen im Zimmer. Geht übrigens am besten zum CPU DIE reinigen, oder WLP an den fingern etc!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • hatte das selbe problem, das wasser mit innovatek protect, und uv zusatz ist auf meine 97p getropft und dann in den agp steckplatz gelangt.
    das board und die graka funzen noch, aber das board läuft nur so 10min. danach schwarzer bildschirm für ca 1-2h danach gehts wieder, keine ahnung was damit los ist...


    du kriegst die steckplätze praktisch nicht mehr sauber...


    edit:
    wäre es möglich den(die) steckplätze durch solche vom identischen board typ auszutauschen ?
    hat jemand von euch schon einen pci oder agp steckplatz rausgelötet und einen andern dran ?


    mfg hollow.man

  • vergiss das! Zuviel Lötarbeit. Prinzipiell aber machbar!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ja eigendlich schon aber probiers mal auszubürsten mit einem nicht zu grober Bürste.Könnte gehe, naja abers geht es nicht ausser löten.... Viel spass :)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • mir wurde das Mainboard und die Steckplätze schon unzählige male geflutet. passiert ist nie etwas. mein Mainboard hab ich schon 19 Monate im Einsatz mit der WaKü ... läuft immer noch wie frisch aus der Verpackung :]


    ich hab das Wasser jeweils mit Haushaltspapier aus den Steckplätzen gesaugt ;)



    Edit:
    mein Mainboard lief sogar jeweils, wenns nass war ... nie Problem damit gehabt :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • also wenn das wasser so grüne schlirgen nach sich gezogen hat, die aussehen wie algen, würd ich noch mehr von der flüssigkeit übers board laufen lassen und mir dann einen "das ding aus dem moor"-Mod machen ;]

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • HiHO


    hab mal die GraKa und die Scsi Karte geflutet,.. war ganz ähnlich gegangen (von der CPU runter auf die Graka runter auf die SCSI Karte ;)...


    die GraKa produzierte dann Bildfehler, hab ich also nachgeschaut... hab dann halt gesehn dass das Wasser + Korrosionsschutz (relativ viel) druf rumschwabbelt, also erstmal alles mit Haushaltspapier Getrocknet.


    Als die Karten nun definitiv Trocken waren, liefen sie aber doch nich so super...


    Ich hab dann Sprit genommen (60% alk oder so) und sie rein getaucht und jeweils mit nem Nastuch "abgeschrubt"... evtl muss man die noch mit Hochdruckluft abpusten, da sonst noch Rückstände unter den Bauteilen bleiben können.


    Also die SCSI karte musste ich insgesamt 4mal so behandeln, aber jetzt läuft sie wieder TipTopp.. der Graka gehts auch ganz gut :D


    cya


    PS: gehn wir wieder n DC Turnier gewinnen? ;)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]