Digitaler Multimeter!

  • Wollt nur mal schnell durchgeben, dass ich einen für meine Verhältnisse sehr geilen Multimeter zugelegt habe.



    Echt nett. Nebst den Standard-Messungen wie Strom, Widerstand und Spannung bietet der noch Kapazitätsmessung (da kann man einen Kondensator reinstecken), Transistortest, und vor allem noch Frequenz- und Temperaturmessung. Für letzteres ist noch ein weiteres Kabel mit Temperatursensor dabei.



    Cool oder? Das Ganze ist noch in so einem hübschen gelben, schlagdämpfenden Gummimantel drin. Warum erzähl ich euch das alles? Weil der nur läppische 69 Stutz kostet!


    Gibts bei Distrelec zu kaufen. Das Teil hört auf die Bezeichnung Mastech MY-64 Multimeter.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • absolut geil! :)) :))
    wie gross ist denn der Temp.Sensor? und wie gross sind die beiden anderen "Sensoren"?

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    absolut geil! :)) :))
    wie gross ist denn der Temp.Sensor? und wie gross sind die beiden anderen "Sensoren"?


    Der Tempsensor ist rund und ca. 2mm dick... oder so, schwer zu sagen, muss heut Abend mal messen. Auf jeden Fall nicht flach wie der von deinem Senfu.


    Die anderen Sensoren... du meinst die beiden Messstecker? Die sind dünn genug um z.B. 2 nebeneinanderliegende Pins von einem IC auf Widerstand zu überprüfen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • L1 Brücken wohl schon, Frequenz von CPU eher nicht. Messbereich geht glaub ich bis 150 khz, CPU und Bus laufen ja im Mhz-Bereich. Da muss dann wohl ein Oszilloskop her.


    Ich seh allerdings auch keinen Sinn, die Frequenz des Prozessors zu messen. Ich seh eigentlich überhaupt keinen Sinn, irgendeine Frequenz zu messen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hei sicher hat das einen Sinn.. zum beispiel kannst du dann öhmm ähhh öhmmm naja vielleicht die grosse Verschwoerung aufdecken ;)

  • hehe, das Teil sieht aus wie ne Billigkopie von meinem konkretkrass Fluke Multimeter :D


    Ne, das Teil ist sicher iO, bei Fluke zaht man einfach immer noch 100.- am Namen, aber konnte ned wählen, das gabs einfach zum Lehranfang :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    hehe, das Teil sieht aus wie ne Billigkopie von meinem konkretkrass Fluke Multimeter :D


    Ne, das Teil ist sicher iO, bei Fluke zaht man einfach immer noch 100.- am Namen, aber konnte ned wählen, das gabs einfach zum Lehranfang :)


    Dass ich dir damit nicht imponieren kann war mir bewusst ;)


    Aber ist doch ein cooler Preis für das Teil, oder? Die Qualität scheint mir eben auch wirklich gut zu sein, es sieht keineswegs billig verarbeitet aus. Es sieht aus wie ein verdammtes 800 Stutz Teil ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich war gestern in Basel, in einem Elektrogeschäft, um LEDs zu kaufen. Da schaute ich mich grad noch nach einem Multimeter um und siehe da, alles Fluke. Der fast identische, wie der von Sushi für 240.- :D:D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • hehe, eben :D


    Mein Fluke hat gegenüber deinem eigentlich nur 2 Vorteile:


    - Ich muss nur einstellen was ich messen will, den Grössenbereich muss ich ned beachten. Auch ob Wechselspannung oder Gleichspannung ist egal.


    - es ist ein Fluke :]


    Dass das die 150.- oder noch mehr Aufpreis kaum wert ist, ist mir auch klar, aber was solls.... Ich will mal behaupten, dass man so ein Teil dafür auch fast auf die Strasse legen kann, und mit dem Auto drüber fahren :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • klar kann man drüber fahren.
    Is zwar nachher kaputt,aber irgendwas is ja immer :D:D:D

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • ich greif jetzt mal diesen, zwar alten, topic wider auf :)
    Wie genau ist denn das Teil? kann man damit exakt die Spannungen z.B. auf ner Radeon messen?
    irgendwas muss doch faul sein bei dem Preis!

  • ich finde auch, dass es nicht immer ein fluke sein muss. da bezahlt man auch den namen!


    ich hab mir kürzlich ein Voltcraft für ~80 stutz gekauft. das hat folgende genauigkeiten:


    +/-0.5% bis 20VDC nachher +/- 1% bis 600VDC



    ich finde, das reicht völlig aus und ein fluke wird nicht viel genauer sein.

  • Inzwischen bin ich ehrlich gesagt nicht mal mehr richtig überzeugt von Fluke.


    - zT. verheddert es sich beim umschalten der Messart (zB. umschalten von Durchgangsprüfung zu Ohmmessung -> zeigt nichts mehr gescheites an)


    - Je nach Modell zeigt es bei zu schwacher Batterie einfach falsche Werte an! Das ist schon fast oberpeinlich.


    - noch viele andere so schräge Sachen, die einem erst im harten Alltagseinsatz auffallen :D


    Das einzig unbestreibar gute ist die Stabilität. Die kommen einem vor wie ein Gummiklotz...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl