H2O und NaCl = -25°C

  • Ich habe mir folgendes überlegt:


    Da sich nach Phasendiagramm Wasser (Aggregatszustand: fest, Eis, H2O) und Salz (Natriumchlorid, NaCl) so mischen lassen, dass im Eutektikum (vgl. Trippelpunkt) Eis-Mischkristalle, Salz-Mischkristalle und Schmelze zusammenfallen und somit ein für uns perfektes Wärmebild (Kältebild :D) )ensteht als Funktion des Mischverhältnisses, hab ich mir überlegt, einen weiteren Radi in meinen Wakü-Kreislauf zu hängen.
    Info: http://www.chemie.uni-freiburg…rlesungen/aac/vorl13.html
    http://groups.google.ch/groups…0news.t-online.com&rnum=1


    Für alle, die das oben gelesene nicht verstanden haben:


    Wenn ihr im Winter auf der beschneiten oder vereisten Strasse fahrt, ist es glatt. Darum kommt der Strassendienst und "salzt". Viele glauben, dass beim Salzen ein chemischer Prozess zwischen H2O und NaCl Wärme erzeugt und dadurch das Eis schmilzt. Das stimmt nicht!
    Vielmehr wird das Gemisch noch kälter! Das ideale Mischverhältnis liegt bei 78% Eis und 22% Salz, dadurch entsteht eine minimale Temperatur von -21°C (je nach Quelle bis zu -25°C). Wir haben das heute während des Laborunterrichts analysiert und sind auf -25°C gekommen. Ausgangsstoffe waren: normales Eis, crushed, Anfangstemp: -5°C und Kochsalz ausm Coop. Zusammengeführt und umgerührt ergibt schliesslich eine flüssige Eispampe mit -25°C! Alles in allem ein sehr billiges Kühlmedium: Eis ausm Kühlschrank und Salz aus der Tüte :P


    offene Fragen:
    Hält meine Wakü (AC) solche Temperaturen aus? Wo liegen die Grenzen des PUR-Schlauchs, der Anschlüsse des Plexideckels auf den Kühlern?


    Was meinen die Chemiker, Physiker, Bastler, OC-Freaks und alle anderen?


    Meine Vorstellung des implementierten Kühlradis:



    gruss zbolle


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    4 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Tönt interessant doch du musst immer eis und Salz nachfüllen^^


    Oder hab ich das was falsch verstanden?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ja sicher...musst du ja bei Trockeneis und LN2 auch :D
    Wir haben das in einem Kunststoffbecken getestet, Raumtemperatur. Die -25°C blieben da schon ein paar Minuten konstant!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • für ein OC experment wäre das nicht mal so schlecht ;) einer stellt die settings ein und ein anderer läuft zwischen kühlschrank und pc hin und her ;)


    müsste man mal testen, ob es die schläuche usw. vertragen!

  • Also in dem Fall mehr als extrem coooling zu verstehen ;)


    Hab mir gerade so zbolle vorgestellt alle 2 Stunden muss er aufstehen Salz und Eis nachfüllen hrhr *joke*


    Naja denke schon, dass das geht.... Halt einfach Frostschutzmittel und dann alles isolieren bzw abdichten....
    Gibt ja dann schon Eis auf den Wakü Blöcken.... Denk ich jedenfalls ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Also in dem Fall mehr als extrem coooling zu verstehen ;)


    Hab mir gerade so zbolle vorgestellt alle 2 Stunden muss er aufstehen Salz und Eis nachfüllen hrhr *joke*


    Naja denke schon, dass das geht.... Halt einfach Frostschutzmittel und dann alles isolieren bzw abdichten....
    Gibt ja dann schon Eis auf den Wakü Blöcken.... Denk ich jedenfalls ;)


    deswegen hab ichs ja auch unter "extreme Kühlung" gepostet und nicht unter Wakü ;)


    naja, am besten macht man das im Winter, wenn es Eis genug hat oder man besitzt eine Tiefkühltruhe...des weiteren ist es ja nicht so, dass man stundenlang bencht sondern nur ein paar Minuten und dafür reicht eine Füllung sicher fürstlich...LN2 verdunstet auch nicht unbegrentzt :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also du musst sicher mal dauernd eis haben das gecrushed wird und in einem behälter mit salz im richtigen verhältnis vermengt wird. dann musst du das endwasser nachdem du es durch den kreislauf gejagd hast wieder entsalzen und wieder gefrieren, dann wieder crushen und mit salz vermengen. funktionieren würde es sicher. diese methode ist sicher interessant aber zu aufwändig.
    was hingegen funktionieren könnte wäre wenn man ein peltier in den AB tun würde der das mit salz vermengte Wasser (1 zu 4) auf -5°C kühlt, sollte dann nach zbolles höllen experiment -25°C geben.
    aber jetzt nicht spinnen und die salzvorräte der schweiz aufbrauchen. bald kann man tweaker-salz bei PC4All kaufen. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hmm nice idee! Das mit den Schläuchen bin ich mir nicht so sicher! Aber denke sollte gehe, darfst sie einfach nicht zu steif haben son knicken sie.Also nicht zu eng!
    Probiers einfach!! :D bin gespannt!
    Poste mal Bilder wenns du gemacht hast!! :P

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von L-MAN
    also du musst sicher mal dauernd eis haben das gecrushed wird und in einem behälter mit salz im richtigen verhältnis vermengt wird. dann musst du das endwasser nachdem du es durch den kreislauf gejagd hast wieder entsalzen und wieder gefrieren, dann wieder crushen und mit salz vermengen. funktionieren würde es sicher. diese methode ist sicher interessant aber zu aufwändig.
    was hingegen funktionieren könnte wäre wenn man ein peltier in den AB tun würde der das mit salz vermengte Wasser (1 zu 4) auf -5°C kühlt, sollte dann nach zbolles höllen experiment -25°C geben.
    aber jetzt nicht spinnen und die salzvorräte der schweiz aufbrauchen. bald kann man tweaker-salz bei PC4All kaufen. :D


    Du hast die Funktionsweise noch nicht kapiert :D sieh dir die Skizze nochmals genau an! Das Salzwasser hat nichts mit dem Kühlwasser im Kreislauf gemein. Das Salzwasser (-25°C) hält sich stationär im Becken auf und Kühlt die Radischlangen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also ich würde sagen du schnappst dir nen echten Radi k.A was für einen Innova oda so. Korrisionschutz drauf und ab in ein grosses Becken mit der Salz/Eis Lösung so wird der Radi rundherum umströmt.


    Muss ja ned gut aussehen muss ja coooool sein ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Also wenn das so 5-10min lang kalt ist dann kann man ja was daraus machen aber wenns kürzer ist naja... man muss ja zuerst mal an die max clock kommen und das dauert schon so 15min...

  • jo stimmt ich hab das mit dem becken nicht gesehen. aber es geht trotzdem. istalliere das peltier einfach in der schüssel. schlussendlich geht es ja drum das das wasser nicht über den gefrierpunkt kommt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von casemoda
    hmm nice idee! Das mit den Schläuchen bin ich mir nicht so sicher! Aber denke sollte gehe, darfst sie einfach nicht zu steif haben son knicken sie.Also nicht zu eng!
    Probiers einfach!! :D bin gespannt!
    Poste mal Bilder wenns du gemacht hast!! :P


    also die schläuche brechen sicher wenn du sie gebogen hast da sie immer noch unter spannung stehen. abhilfe kann man sich schaffen indem man die schläuche in ihrer jetzigen form mit dem föhn weich macht und wieder abkalte lässt, dann sollte theoretisch nichts mehr kaput gehen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Laut http://www.legris.com sind die Anschlüsse allgemein nur von 0°C bis 70°C ausgelegt und die plug 'n cool von AC, das sind ja die selben (in etwa). ;(


    Der Schlauch sollte bis -20°C ausgelegt sein.


    ich bezweifle allerdings, dass ich mit der Kühlmethode einen Wirkungsgrad von nahezu 100% erreiche...rechnen tu ich mit ca. 20%. Schliesslich muss zuerst das Alu resp. Kupfergehäuse auf -20°C abgekühlt werden, damit sich das Wasser ebensoweit abkühlt, das ist unmöglich.


    Devils: Bei uns hats um die 10 Minuten angehalten.
    @The Cat: Korrosionsschutz ist natürlich unabdingbar...ausserdem muss ich schauen, dass ich innnerhalb der Specs liege von AC resp. Legris. Das heisst, das das Wasser im Kreislauf im Minimum 0°C aufweisen darf.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • jo scheiss auf die specs von legris, dein A7N8X ist auch nur bis fsb200 zertifiziert und du betreibst es mit 230.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hehe, jaja...und wenn du die CPU auf -273.15°C runterkühlst kannst du das höchste OC der Welt erreichen...nur Schade, dass überhaupt nix passiert :D


    nein, das Problem ist, dass das Wasser nicht unter 0°C kommen darf...das muss ich irgendwie steuern können (Temp. Fühler im Kreislauf und im Becken).


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • wir reden da von -30°C nicht von -273.3°C du genie, das macht denen doch nichts aus ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • war ja auch nur ein Beispiel... :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • frostschutzmittel in den kühlkreislauf und ein bisschen öl damit die scläuche nicht spröde werden.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • hehe, geile idee :tongue


    ich habe nur ein bisschen bedenken, da das wasser sich wohl nur kurz in den radi-schlangen befindet, bzw gekühlt wird... ausserdem wird wohl viel von der kälte unterwegs in den schläuchen verloren gehen. aber hey, probiers doch mal aus - zu verlieren hast du (fast) nichts ;)


    ich habe eigentlich keine bedenken, dass die schläuche solche temps aushalten, sie werden bestimmt steifer werden, aber dass die anfangen zu brechen oder risse bilden brauchts bestimmt noch mehr!


    let's go! :top