• Mal eine Sache zu den Kingmax 333 bzw. PC 2700 Modulen:
    Kingmax hat keine eigene Chipproduktion
    auf den Kingmax Modulen im PC 2700 Bereich kommen
    also Chips von Samsung und/oder Nanya zum Einsatz.
    Samsung Chips sorgen für mächtig viele Inkompatibilitäten (das durfte auch Corsair gerade feststellen und ist auch allgemein bekannt).
    Nanya ist ohne jeden Zweifel ein guter Hersteller und die sind auch schon in der Lage PC 2700 Chips zu fertigen, die sogar auf fast allen Mainboards anstandslos laufen - aber zumindest das Modell was ich hier hatte konnte man nicht einfach von CL 2.5 auf 2 umstellen.
    Bevor Ihr Kingmax aus dem Ausland holt - könnt Ihr mir auch bescheid sagen - die sind ziemlich günstig zu haben im Einkauf (Kosten ca. 30% weniger als die Module von Corsair). Ich werde die aber noch nicht mit ins Standartsortiment aufnehmen, da mich der Erfahrungen bisher noch nichtz umgehauen haben - also so ab mindestens 5-10 Modulen dürfte sich der Import lohnen.
    Unser also Euer letzter Einkaufspreis lag bei ca. 147 CHF ohne Verzollung, Versandkosten und MwSt.
    Die holen wir dann aber nur wenn mir eine Liste aller Leute vorliegt die VERBINDLICH bestellen - denn Geld wegwerfen möchte ich nicht.

  • Hallo Robert


    Man müsste dann halt ganz genau wissen ob die dann wirklich die Nanya drauf haben und nicht die Samsung...


    Noch eine andere Frage... Wie sieht es den eigentlich mit der Pt Lüftersteuerung aus? Du hast doch mal gesagt, dass die so zur CeBit kommt, das wär ja dann so in zwei Wochen. Stimmt das?

  • @Robert

    Der Kingmax Schriftzug auf den Chips sollte das geringste Problem sein. Aber Kingmax wirbt ja schon seit ihren PC150 SDRAM für ihre TinyBGA Chips und schon damals hab ich weder bei Nanya, noch bei Samsung solche Chips gesehen.
    Von Samsung weiss ich mittlerweile, dass sie BGA Chips haben, aber irgendwie kann und will ich nicht so recht glauben, dass Kingmax ihre Chips wo anders fertigen lässt ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich würde sicherlich mal einen Riegel zum testen bestellen. Sonst noch wer?


    Warum oder was genau an diesen Chips denn 5ns sein soll, habe ich auf jeden Fall noch nicht rausgefunden. Wie gesagt würden richtige 5ns Chips ohne übertakten mit 200 Mhz laufen. Nie und nimmer sind das richtige 5ns Chips. Im Datasheet zu dem Speicher fand ich diese 5ns auch nirgends, die clock cycle time war mit 7.5ns angegeben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Bevor Ihr Kingmax aus dem Ausland holt - könnt Ihr mir auch bescheid sagen - die sind ziemlich günstig zu haben im Einkauf (Kosten ca. 30% weniger als die Module von Corsair). Ich werde die aber noch nicht mit ins Standartsortiment aufnehmen, da mich der Erfahrungen bisher noch nichtz umgehauen haben - also so ab mindestens 5-10 Modulen dürfte sich der Import lohnen.
    Unser also Euer letzter Einkaufspreis lag bei ca. 147 CHF ohne Verzollung, Versandkosten und MwSt.
    Die holen wir dann aber nur wenn mir eine Liste aller Leute vorliegt die VERBINDLICH bestellen - denn Geld wegwerfen möchte ich nicht.


    Wir hatte schon eine Liste mit Interessenten für 11 Riegel - das wäre also kein Problem :))


    killersushi: 1
    hazubai: 5
    kaioken: 2
    duke: 2
    Sh@rky: 1


    Könntest Du die für uns bestellen und vielleicht noch einige dazu? Wenn wir unsere Erfahrungen mitteilen, will sie sowieso wieder jeder im Forum ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky
    Mich könnt ihr mal von der liste streichen ... hab im moment keine kohle mehr :O
    Erst wieder ab April!!!! 8o

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    gut dann bitte ich um eine genau Liste mit den richtigen Namen an info@prozessortuning.ch
    wir werden die Module dann in den Shop aufnehmen - wer auf dieser Liste steht bekommt dann entsprechend den versprochenen Rabatt gegenüber dem Normalpreis


    Thanks!


    killersushi, hazubai, duke u. evtl. noch andere:


    könnt Ihr mir Eure Bestellung nochmals bestätigen?
    Dann kann ich Robert eine Gesamtliste mailen - ist für ihn ja sicher einfacher zu handhaben.


    Dave: kannst meinen OCZ haben, ist ja so abgemacht - aber bitte nur bis 165MHz und 2.8V ohne weitere Kühlmassnahmen (mit Thermaltake-Heatspreader und nem anständigen Lüfter drauf kannste dann ruhig 3.3V draufgeben und bis 200 MHz gehen :D) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dave: kannst meinen OCZ haben, ist ja so abgemacht - aber bitte nur bis 165MHz und 2.8V ohne weitere Kühlmassnahmen (mit Thermaltake-Heatspreader und nem anständigen Lüfter drauf kannste dann ruhig 3.3V draufgeben und bis 200 MHz gehen :D) ;)


    Na Ja, hab dir jetz grad ne mail geschickt wo ich eigentlci h für nen Corsair plädiert hab, nich gekriegt?

  • 1 Stück hier, bitte.


    3.3V würde ich auf den OCZ auch mit heatspreadern nicht fahren. Ich hatte auf meine Crucial auch 3.2V ohne heatspreader und ohne Lüfter, nur langfristig war mir das zu riskant.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Na Ja, hab dir jetz grad ne mail geschickt wo ich eigentlci h für nen Corsair plädiert hab, nich gekriegt?


    ma gucken - wär auch kein Problem ;) - ich will ja OCZ PC3000 :D:D:P


    ja, ist angekommen (@uni.de) - hab's beantwortet. 8)


    killersushi: warum nicht 3.3V? sind ja DIE ABSOLUT IDENTISCHEN GENAU GLEICHEN SUPEREDLEN OBERGEILEN MAAAAIIIIKROOOON-CHIPS wie auf Deinen göttlichen Crucials 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Chips ja, PCB nein. Probiers ruhig nochmal, weisst ja was beim letzten Versuch passiert ist. Wie gesagt, ich hatte meine auch ohne Kühlung auf 3.2V am laufen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Chips ja, PCB nein. Probiers ruhig nochmal, weisst ja was beim letzten Versuch passiert ist. Wie gesagt, ich hatte meine auch ohne Kühlung auf 3.2V am laufen.


    der PCB sollte doch nicht so heikel sein wie die Chips :rolleyes:


    zudem sind das 6-Layer ULN - die sollten sicher gut sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das ist jetzt mal ne brauchbare Antwort:


    Pete von overclock.co.uk hat mir auf meine Frage betreffend die 5ns auf den KingMax Folgendes geschrieben:


    ''7.5ns means one function of the whole module performance. 5ns on the chip means chip's access performance. To make a module, chip's performance has to be better than the whole module's performance.
    333 means the chips have to be faster than 6ns(=1/333)/2). In order to guarantee the module's performance, we screen the chips at 5.8ns which is equal to 345Mhz. That's why we put 5ns on. If you overcolck the module to 345, the module is not stable.
    As to DDR 400, it is also ith 5ns on the first production. In the future, there could be 4ns on the chip.'' 8)


    d.h. es sind eigentlich 'nur' 6ns-Chips (oder eben 5.8ns), also vertragen sie so um 173 MHz, aber mit mehr Spannung sollten schon 180-190 drin liegen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    die sind auch nicht gerade schlecht im runden diese Kingmaxler...


    richtig :D 5.8ns = 5ns (gerundet)... hohoho :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von hazubai
    Sh@rky
    bin immer noch mit 5 Riegeln dabei.
    Meinen richtigen namen hast du ja schon oder? 8)


    Ja, ist OK 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."