NB wärmer als CPU?

• Seit Heute hab ich auch die NB Wassergekühlt. Der grund war das ich mir die finger am Passiv Kühler mal halb verbrannte. Die CPU hingegen war laut Wassertemp, anfassern des Kühler und der Schläuche recht kühl.
    Nun jetzt hab ich noch nen Thermometer zu der NB Montiert. Dieser gibt mir im Normalbetrieb 41°C an. Und die CPU im MBM hat 36°C. DOch ich bin zimmlich sicher das dieser Wert stimmt. Das Wasser hat 27°C.

Kann es echt sein das NB wärmer als CPU ist?

• tönt jetzt bissl komisch ... normalerweise ist man sich ja gewohnt, dass die NB auch ohne Kühlung oder einem passiven Kühlkörper auskommt ... nur bei manchen speziellen Boards hats aktive NB-Kühler drauf. von da her kann ich mir kaum vorstellen, dass die NB überhaupt mal mehr Wärme abgibt als die CPU. beim OCing weiss ich halt net.

als ich nach Inbetriebnahme meines PCs (Juli 2002) an meinem Mainboard mal mit den Fingern "umgeschaut" hab, um nach eventuellen Hitzequellen abzutasten, fand ich einen kleinen, niedlichen Chip (Fläche rund 1,0cm²) auf dem Mainboard, wo ich bereits ein 19,8 x 12,6 x 8mm Chipkühler drauf geklept hatte. der Kühlkörper war derart heiss, dass ich mir auch fast den Finger verbrannte. drum hab ich den kleinen Kühlkörper abgenommen und einen solchen draufgetan, welcher ca. 7 mal grösser als die zu kühlende Fläche ist.

weiss jemand zufälligerweise, was für ein Chip das ist und warum der ... 100mal heisser als alle anderen auf dem Board wird? seit der grosse KüKö drauf ist, wirds nur noch handwarm. aber eben... der war nakt ab Werk, ohne überhaupt etwas drauf. ?(

Bilder

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Das ist völlig ausgeschlossen.
    Deine CPU hat eine Verlustleistung von sagen wir mal gegen 100W (bei 1.7V), ohne jetzt nachzuschauen oder zu rechnen. Ohne Kühler wäre sie in sekundenfrist weit über 100°C heiss, d-h- Du würdest Dir Deine Finger sofort verkohlen. Wie Snipa sagt, kommen die meisten NB ohne Kühlung aus, d.h. Du kannst den Chip (entspricht dem DIE der CPU) direkt anfassen - OK heiss ist's sicher, aber bei Weitem niemals so heiss wie die CPU ;)

Snipa: müsste wohl ein Spannungswandler sein, aber eigentlich müsste es dann 3 davon haben, die alle gleich heiss wären :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Ob du es jetzt glaubst oder nicht. Als ich das Mobo mal so offen auch dem Tisch liegen hatte fasste ich es mal während dem Gamen. Erst auf den Passiv Kühler der NB. Der was extrem heiss. Dann hab ich den Kupferblock der CPU Wakü angefasst und der war Lauwarm.

• Vieleicht ist ja was an der Paste des NB was verkehrt, ist aber trotzdem irgendwie komisch. Nimm einfach mal den Kuehler ab und mal luegen was da so drunter ist.

"Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

• ja logisch, das kannste auch nicht vergleichen, bei der Wakü wird ja fast die gesamte Hitze der CPU abgeführt!
    Du müsstest auf die CPU einen Passivkühler montieren oder die Wakü abstellen, dann würdest Du Dir die Finger derart verbrennen... - ''müsstest'', denn empfehlen würd' ich Dir das nicht ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Zitat

Original von Sh@rky
    Snipa: müsste wohl ein Spannungswandler sein, aber eigentlich müsste es dann 3 davon haben, die alle gleich heiss wären :rolleyes

wirklich? ich dachte die Spannungswandler sind immer links oben beim Mainboard ?(

es ist wirklich nur dieses eine Ding, das so heiss wurde damals. wie sehen normalerweise Spannungswandler aus? ist so ein flaches Klötzchen wie die anderen auch, drum sagte ich "Chip" :)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Je nach Package und Kühler ist es sogar Normal das die NB Wärmer wird. Wobei du aber MBM Messwerte und andere nicht vergleichen kannst.

• ich werd heut oder so mal noch einen externen thermometer an den kupferblochk des kühlkörper der beiden dinger montieren. dann sehe ich ob die werte stimmen und die nb wirklich wärmer ist.

• Ich glaube gern, dass der Kühlkörper auf der NB wärmer wird als die Wassergekühlte CPU.
    Mach auf der CPU und auf der NB den gleichen Kühlkörper drauf und erst dann kannst du die miteinander vergleichen.

Snipa
    Du hast doch den Kühlkörper abgenommen, wieso hast du nicht gleich nachgeschaut was das für ein Chip war ?(
    Was ist das für ein Board?

• Mittlerweile sind ja beide, also NB und CPU Wassergekühlt aber die NB ist laut den angaben die ich hab immernoch um 5°C wärmer als die CPU.

• Zitat

Original von MondGsicht
    Snipa
    Du hast doch den Kühlkörper abgenommen, wieso hast du nicht gleich nachgeschaut was das für ein Chip war ?(
    Was ist das für ein Board?

ehm ... das war im Juli 2002. kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Anzahl Beinchen erinnern :D

und ... never touch a running System *g* ;D

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Also ich habe auch noch so ein kleiner der überhaupt nicht gekühlt wird und verdammt heiss ist! es steht nforce und unten MCP-T drauf.habe ein a7n8x deluxe board.

Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)

Einmal editiert, zuletzt von ven0m ()

• das ist die Südbrücke ;)

• jo die southbrige ja bei mir ist sie neben den PCI stecker aber snipa hat halt ein andere mobo ein "spezielles" :P

Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)

• Ich dachte die >South<bridge währe auch im Süden (d.h. unten)?

Naja muss ja ein komisches Layout sein...

Gruss harddiiisk riippr

.: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.

• Bei allen asus boards die ich besessen habe (hatte) ,musste ich die Southbridge kühlen -passiv bei normalem betrieb aktiv bei oc!
    Aber ich meine das die SB unten links sein sollte.(beim non pro)