Nach meinem Casemod, widme ich mich nun wieder etwas mehr dem Overclocken.
Hab vorhin gerade mal meine GeForce FX 5900 XTV von Albatron etwas hochgeschraubt. Diese hat ja bekanntlich auch die NV35 GPU wie die 5900/5950 Ultra Karten. Die XT Karte taktet aber nur mit 390 MHz statt mit 475 MHz, wie die 5950 Ultra Karten.
Obwohl die Kühlung meiner XT Karte sehr einfach ausschaut im Vergleich zur Turbine der 5950 Ultra Karte, konnte ich bis jetzt einen Kerntakt von 476 MHz erreichen. (+86MHz 8o)
Die Ram Module werden bei der XT mit 2x 350 MHz betrieben, also 700 MHz Ramtakt. Die 5950 hingegen, taktet mit krassen 950 MHz (2x 425).
Von diesem Takt werde ich mit meiner Karte nur träumen, doch ich werde sehen, was sich machen lässt. Bis nun habe ich den Ramtakt meiner XT Karte nur gerade um 15 MHz erhöht (also auf 715MHz).
Im 3DMark03 macht sich das Overclocken bezahlt. Statt den 4769 Scores mit den Standart Takten, erreichte ich vorhin gerade 5241 Scores.
Die Temperaturen sind auch noch so akzeptierbar.... nach einem Lauf 3DMark03 betrug die GPU Temperatur 50°C und die Casetemperatur 38°C, wobei ich die Gehäuselüfter noch nicht voll laufen liess.
In der nächsten Zeit werde ich dann den Ram Takt in die Höhe treiben, und wahrscheinlich etwas an der Kühlung rumbasteln....