cpu kauf aber welche

  • hi jungs und mädels *g*
    ich möchte mir nächste woche einen neuen pc kaufen aber ich weis noch ned ganz welche cpu ich nehmen soll, ich überlege ja zwischen einem Intel P4 3,2GhZ (419.-) ,dem Intel P4 2,8GhZ mit 1mb cache(279.-) und dem amd Athlon 64 3200+(459.-).
    die meisten werden jetzt wahrscheinlich schreieb *amd amd* aber da ich selber ned wirklich plan von hab wollt ich euch jetzt einfach mal fragen *g*
    bin eine leidenschaftliche bf zockerin und möchte endlich mal mit 64 leuten daddeln können ohne dumme ruckler !!!
    mein Händler hat mir den P4 2,8ghz empfohlen (ist ein ehemaliger nachbar und kenn ihn schon 10 jahre,ned das ihr denkt er will mir einfach was aufschwatzen *g*)
    hab mir nun diverse benchmarks angeschaut und da hat halt der athlon 64 3200+ die nase knapp vor dem P4 3,2ghz aber weis ja ned genau ob ich soviel von den benchmarks halten soll.
    deshalb an euch bitte beratet mich einwenig,bidde bidde bidde,und wenns weitere fragen gibt welche hardware noch reinkommt einfach stellen ;)
    far cry etc. werden ja vllcht ne 64bit option haben oder? ach beratet mich einfach sogut wie es möglich is ;)
    danke jungs

  • Wenn Du noch kein Board hast, ist der Fall für mich in der momentanen Situation klar:


    AMD, AMD ;)


    mehr gibt's dazu nicht zu sagen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hallo und willkommen hier bei uns :)


    Ich würde dir dieses Board hier empfehlen für den A64


    Asus K8V, VIA K8T800, SATA RAID, GLAN


    Kostet in der Grundausstattung 181.-- bei digitec


    Wenn du auf Firewire nicht verzichten kannst (wegen externer HD oder so), dann müsstest du die Deluxe Variante nehmen für 204.--


    btw: hast du die Farcry Demo gezockt? Hammergrafik.

  • Da der Preisunterschied P4 3.2 und dem 64 3200 nid soo gross ist, würd ich auch zum AMD tendieren. Wenn da anständige Progis (insb. OS) aufn MArkt kommen, bist du meines erachtens im Vorteil.
    AMD vs P4 ist fast ne Glaubensfrage, die einen sagen das, die anderen dies. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. (ja, ich steh eher auf amd ;))


    Welche Graka hast du eigentlich vor zu kaufen?

  • @ br@insc@n ja hab far cry gezockt aber mit meinem alten rechner (geforce3ti200 *g*) aber es lief aber sah ahlt ned so super aus


    @thur die graka wird ne his excalibur 9800xt 256mb werden


    also seh ich das richtig das ich mir den athlon 64 3200+ holen soll

  • Ich würde ein AMD Athlon 2800+ mit 1024DDR 400 DUAL Ram kaufen..
    dieser kann man bis 3000+ oder 3200+ Übertakten..


    Der AMD 64 3400+ wäre Natürlich das genialste. Kostet einfach ein wenig mehr.


    Die Graka sollte natürlich auch stimmen. ;-)



    Greetz

  • Ob 128 MB oder 256 MB ist immer ein Gestreite. Künftige Games benötigen 256 MB, aber wahrscheinlich auch noch ne schneller Enginge. Als für jetzige und Games die bis im Sommer rauskommen, reichen 128 MB glatt


    btw: Geil, den teuren Spass möchte ich mir auch wieder leisten können ;(

  • kannst ja andere Tweaker Fragen wie das Übertakten geht, kommt immer auf der Baord darauf an. Wie? Was? und wo?..


    Ich finde jetzt meine HIS Excalibur 9600XT 256DDR [Maximal Übertaktet ohne Waser kühlung] eine super Graka.. Kann sehr gut auch DoomIII Gamen, im moment richte ich mich nach diesem Game...


    Dieses Game ist richtig Anspruchsvoll, meine Graka wird 10 bis 20Grad wärmer und mein CPU ca. 5Grad wärmer wenn ich dieses Game Zocke... ;-)



    Greetz



  • Edit: Wollte Painkiller sagen, habe das falsche geschrieben da ich meine Gedanken immer bei DOOMIII habe... Da das Game sicher Geil wird....

  • genau übertakten ne muss nicht sein ;) und wie br@in sagt 100fps sollte schon drinn sein ;) also wär das so ok den


    athlon643200+
    mit dem asus k8v deluxe,via k8t800,sata raid,glan,firewire


    ok dann hab ich wohl mein ding endlich gefunden nach etwa 4tagen suchen und überlegen

  • ja, du siehst das richtig: Nimm einen AMD Athlon64 3200+
    Ist bedeutend schneller zum Gamen als ein P4 3,2 Ghz.
    Mobo würd ich aber nicht unbedingt das Asus nehmen. Wenn du nicht übertakten willst, ist vielleicht das MSI nicht schlecht.

  • Das MSI? ?( Also wenns nicht aufs OC draufankommt, dann ist Asus sicher eine gute Wahl. MSI hatte in der Vergangenheit (KT133) gute Boards gebaut, dann aber abgegeben. Ein Versuch ists aber alle Male Wert, zumal sie mehrere Varianten haben



    edit: wieso dann nicht gleich das Fujitsu, die haben scheinbar ein Silent-Zeugs eingebaut :O

  • ja, eigentlich spielt es gar nicht so eine grosse Rolle welches Board man nimmt, wenn man nicht übertakten will. Gibt nicht grosse Unterschiede.
    Das MSI hat halt noch diese DOT- Funktion, mit welcher die CPU unter Last ein kleines bisschen automatisch übertaktet wird und so mit wohl noch ein klitze kleines bisschen schneller ist als die anderen Boards.

  • @mcqueen dein board is ja auch ned gerade schlecht ;) und wie ich seh haste auch nen athlon64 3200+ ;)
    also wär das chaintech doch au ned schlecht aber das asus würd auf alle fälle auch tun oder für mein gebrauch *g*