Da ich meinen Server Wasserkühlen will und mir nur noch ein Radiator fehlt, war ich auf der Suche nach einem neuen Ich wollte aber keinesfalls zu viel Geld ausgeben, also ein Wakü-Radi aus einem Shop kam nicht in Frage. Also habe ich eine Autoverwertungsbude angerufen, ich bräuchte einen Radiator, es käme nicht unbedingt darauf an, wie gross, einfach günstig solle er sein.
Er hat dann gemeint, ich solle mal vorbeikommen, also bin ich da mal hingegangen, grad als sie Feierabend machen wollten Der nette Herr hat mich dann in sein Lager geführt, da wimmelte es nur so von Wärmetauschern. Grosse, kleinere, riesige, schlanke, dicke
Für 20 Stutz bekam ich da einen Micra Radiator, er war ziemlich dreckig und hatte diverse Teile dran, die für einen Wakü Radi nicht brauchbar waren. Leider hab ich vom Originalzustand keine Picz, da ich die Digicam erst heute wieder bekommen habe.
Naja, ich konnte das Teil natürlich nicht einfach so an die Wakü anhängen, zudem sollte der Radi an die Seitenwand meines Cases befestigt werden, und anständige Anschlüsse müssen auch noch ran.
Ich hab also mal angefangen. Als erstes alles Unnötige abgeschnitten und den Radi geputzt. Dann hab ich mir überlegt, wie man die unschönen Dinge des Radis verstecken könnte, ich hab beschlossen, die Seiten mit 8cm*8cm Aluminium L-Profil von 3mm Stärke abzudecken, glücklicherweise stand grad ein entsprechendes Profil von etwa 1.7m Länge in unserem Keller, ein Abfallstück von wiess ich wo her, das Ding hat Löcher usw., aber ein neues Profil solchen Ausmasses kostet relativ viel. Hab also mal das Zeuchs zugesägt, sodass es für einen Rahmen um den Radiator passt. Hier mal ein erstes Pic
Da sieht man schön, was ich mit Löchern gemeint habe. Ich werde die Dinger wohl einfach ausleuchten, mit 2 roten 30cm CCs :))
Das Alu wird natürlich geschliffen und zum Schluss gebürstet.
Verbunden werden die 4 Teile dann an den Ecken durch 15mm L-Profil, die Schlitze oben werden mit 20mm Alu Leisten abgedeckt und um die inneren Kanten zu verschönern kommt 10mm U-Profil zum Einsatz. Das alles wird natürlich mit Nieten miteinander verbunden, aufs Zusammennieten freu ich mich am meisten
Ach ja, die Aussenmasse des Rahmens sind ca 47cm*33cm.
So, nun aber mal zum eigentlichen Radiator. ich kann hier mal ein Bild der Rückseite posten:
wozu diese grünen Drähte da sind, die über die Rückfläche gespannt sind, wird es später noch ein Pic geben. Da die Vorderseite des Radis nicht die Schönste war, sprayte ich sie schwarz, und zum Schutz der Lamellen (und natürlich für die Optik) spannte ich mit Hilfe dieser Drähte vorne ein Drahtnetz drüber, einfach zwei Schichten eines Netzes mit ca 13mm Maschenabstand (versetzt natürlich).
Ok, links oben sieht man den Wassereinlass, ich hab ihn etwas zurechtgestutzt, da ich da ein Metallrohr mit Deckel einkleben/-schrauben werde. Links unten sieht man den Wasser Auslass, auch da wird ein Metallrohr plus Winkelstück reingemacht, dazu gibts später Picz (so weit bin ich noch nicht). Rechts oben ist der Wasser Einlass, auch der wird noch bearbeitet. Auf den Seiten sieht man die Aluminiumhalterungen, der Rahmen wird schlussendlich über die mit dem Radiator vernietet.
So und nun, wieso das Klebeband. Das dient natürlich zur Abdeckung, da ich vorne drauf grad was am Sprayen bin.
Das gibt das STi Logo, das Logo der SUBARU TECNICA INTERNATIONAL.
Das sind die, die den Imprezas den fertigen Schliff geben
Und mir gefällt einfach das Logo (und die Autos), die Idee, das auf den Radi zu sprayen, kam, als ich beim Kollegen mal den Motor eines Subaru Impreza WRX STi angucken durfte, da sieht man nämlich auf den ersten Blick einen Radi mit diesem Logo drauf, und das sieht affengeil aus
Die Schablone hab ich hinten mit Teppichklebeband beklebt, dass ic auch anständig Sprayen konnte. Wies rauskommt weiss ich noch nicht, ich hoffe jedoch, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Ok mal so weit, ich werde jetzt wohl mal die Schablone entfernen und dann weiter am Rahmen basteln, an der Befestigungsvorrichtung für die Seitenwand und an den Wasser Ein-/Auslässen.
Wann das Teil zum Einsatz kommen wird weiss ich noch nicht, weiss auch nicht wie lange es geht, bis ich fertig bin mit basteln
EDIT: Und gleich ein Update. Hab jetzt das Klebeband und die Schablone weggenommen: