Mein neuer alter Radi: Micra r0xx

  • Da ich meinen Server Wasserkühlen will und mir nur noch ein Radiator fehlt, war ich auf der Suche nach einem neuen :) Ich wollte aber keinesfalls zu viel Geld ausgeben, also ein Wakü-Radi aus einem Shop kam nicht in Frage. Also habe ich eine Autoverwertungsbude angerufen, ich bräuchte einen Radiator, es käme nicht unbedingt darauf an, wie gross, einfach günstig solle er sein.
    Er hat dann gemeint, ich solle mal vorbeikommen, also bin ich da mal hingegangen, grad als sie Feierabend machen wollten :D Der nette Herr hat mich dann in sein Lager geführt, da wimmelte es nur so von Wärmetauschern. Grosse, kleinere, riesige, schlanke, dicke :D
    Für 20 Stutz bekam ich da einen Micra Radiator, er war ziemlich dreckig und hatte diverse Teile dran, die für einen Wakü Radi nicht brauchbar waren. Leider hab ich vom Originalzustand keine Picz, da ich die Digicam erst heute wieder bekommen habe.
    Naja, ich konnte das Teil natürlich nicht einfach so an die Wakü anhängen, zudem sollte der Radi an die Seitenwand meines Cases befestigt werden, und anständige Anschlüsse müssen auch noch ran.
    Ich hab also mal angefangen. Als erstes alles Unnötige abgeschnitten und den Radi geputzt. Dann hab ich mir überlegt, wie man die unschönen Dinge des Radis verstecken könnte, ich hab beschlossen, die Seiten mit 8cm*8cm Aluminium L-Profil von 3mm Stärke abzudecken, glücklicherweise stand grad ein entsprechendes Profil von etwa 1.7m Länge in unserem Keller, ein Abfallstück von wiess ich wo her, das Ding hat Löcher usw., aber ein neues Profil solchen Ausmasses kostet relativ viel. Hab also mal das Zeuchs zugesägt, sodass es für einen Rahmen um den Radiator passt. Hier mal ein erstes Pic :)


    Da sieht man schön, was ich mit Löchern gemeint habe. Ich werde die Dinger wohl einfach ausleuchten, mit 2 roten 30cm CCs :))
    Das Alu wird natürlich geschliffen und zum Schluss gebürstet.
    Verbunden werden die 4 Teile dann an den Ecken durch 15mm L-Profil, die Schlitze oben werden mit 20mm Alu Leisten abgedeckt und um die inneren Kanten zu verschönern kommt 10mm U-Profil zum Einsatz. Das alles wird natürlich mit Nieten miteinander verbunden, aufs Zusammennieten freu ich mich am meisten 8)
    Ach ja, die Aussenmasse des Rahmens sind ca 47cm*33cm.


    So, nun aber mal zum eigentlichen Radiator. ich kann hier mal ein Bild der Rückseite posten:


    wozu diese grünen Drähte da sind, die über die Rückfläche gespannt sind, wird es später noch ein Pic geben. Da die Vorderseite des Radis nicht die Schönste war, sprayte ich sie schwarz, und zum Schutz der Lamellen (und natürlich für die Optik) spannte ich mit Hilfe dieser Drähte vorne ein Drahtnetz drüber, einfach zwei Schichten eines Netzes mit ca 13mm Maschenabstand (versetzt natürlich).
    Ok, links oben sieht man den Wassereinlass, ich hab ihn etwas zurechtgestutzt, da ich da ein Metallrohr mit Deckel einkleben/-schrauben werde. Links unten sieht man den Wasser Auslass, auch da wird ein Metallrohr plus Winkelstück reingemacht, dazu gibts später Picz (so weit bin ich noch nicht). Rechts oben ist der Wasser Einlass, auch der wird noch bearbeitet. Auf den Seiten sieht man die Aluminiumhalterungen, der Rahmen wird schlussendlich über die mit dem Radiator vernietet.


    So und nun, wieso das Klebeband. Das dient natürlich zur Abdeckung, da ich vorne drauf grad was am Sprayen bin.


    Das gibt das STi Logo, das Logo der SUBARU TECNICA INTERNATIONAL.
    Das sind die, die den Imprezas den fertigen Schliff geben ;)
    Und mir gefällt einfach das Logo (und die Autos), die Idee, das auf den Radi zu sprayen, kam, als ich beim Kollegen mal den Motor eines Subaru Impreza WRX STi angucken durfte, da sieht man nämlich auf den ersten Blick einen Radi mit diesem Logo drauf, und das sieht affengeil aus :D
    Die Schablone hab ich hinten mit Teppichklebeband beklebt, dass ic auch anständig Sprayen konnte. Wies rauskommt weiss ich noch nicht, ich hoffe jedoch, dass sich die Mühe gelohnt hat.


    Ok mal so weit, ich werde jetzt wohl mal die Schablone entfernen und dann weiter am Rahmen basteln, an der Befestigungsvorrichtung für die Seitenwand und an den Wasser Ein-/Auslässen.
    Wann das Teil zum Einsatz kommen wird weiss ich noch nicht, weiss auch nicht wie lange es geht, bis ich fertig bin mit basteln :)


    EDIT: Und gleich ein Update. Hab jetzt das Klebeband und die Schablone weggenommen:



  • thx


    Der Gummi sorgt dafür, dass die grünen Drähte nicht zwischen die Lamellen gerissen werden und auf einem der Rohre aufliegen (Auf der Vorderseite wird das durch die horizontalen Eisenstangen oben und unten bewerkstelligt).


    Wie die Profile hinkommen hab ich mal eingezeichnet, rot die 15mm L Profile, blau die 10mm U Profile, gelb die 20mm Leisten. Durch die L Profile und die Leisten werden die 4 Teile miteinander verbunden, so werden auch gleich evtl. Unschönheiten der Kanten usw. abgedeckt.
    Das Zeugs ist alles aus Alu, Löten ist da nicht (oder nur sehr schwierig und teuer) und Schweissen auch nicht, da ich das 1. nicht kann und 2. das Equipment nicht habe.

  • sieht besser aus so.
    Weil es ist nicht ganz einfach, so ein gewinkeltes Aluprofil mit 3mm Stärke überall schön im 45° Winkel ab zu schneiden/schleifen, damit die Kante nachher auch sauber wird. Es wäre einfach viel Zeitaufwendiger geworden, und dazu hab ich keine Lust, da schon genug Zeit da drin steckt ;)


    edit:
    hier mal ein Pic mit dem Rahmen drum. Musste ihn mal zusammenieten, damit ich die Löcher für die Leisten einzeichnen kann etc. und auch Löcher feilen kann für die Anschlüsse (und die Befüllung).


    btw das Geile an dem Radi ist halt auch, dass er einen integrierten Ausgleichsbehälter hat :))

  • das ist mal ein radi, der mir gefällt.. nicht einfach in irgend einem shop gekauft, sondern auch etwas selber gemacht.


    das mit dem draht zum befestigen des gitters hab ich auch so gemacht, als ich bei meinem radi das gitter montiert habe. bei mir ging das gitter auf der rückseite einfach fast wieder zusammen, so das ich nichts zwischen lamellen und draht machen musste.


    ich nehm mal an, du willst den radi passiv kühlen, oder? bietet sich ja fast an;)


    noch eine idee wegen den adaptern für den wasseranschluss: du könntest doch eine (oder mehrere zusammengeklebte (falls eine zuwenig dick)) plexischeibe so abdrehen /schleifen, das sie genau in den anschluss am radi passt. in der mitte der scheibe schneidest du dann ein passendes gewinde für die anschlüsse.

  • hmm stimmt, das Gitter hätte ich auch grösser machen können... aber ist schon gut so :)
    Ja wenns geht natürlich passiv, da wird dann eine Northbridge und eine Graka mit einem Peltier heizen, das sollte von dem her schon gehen :)
    Aber der Radi kommt ja an die Seitenwand, und hinter dieser Seitenwand ist der Kompressor, unter diesem ist ein dicker Lüfter. Und damit die Luft auch raus kann, werde ich die Seitenwand aufschneiden resp. 6 120er Päpste dahinter (hinter den Radi) setzen (hab ja genug von denen), die kann ich dann per selfmade Lüftersteuerung regeln (sonst müsste ich die Lüst noch wegwerfen, da ich sonst nur noch 230V~ Lüfter verwende :D)


    Hm ja wär nicht schlecht diese Variante für die Anschlüsse. Ich hab aber bereits eine andere Idee vorbereitet :) Ich werde 1/2" Metallrohr in die Anschlüsse stecken und mit Zweikomponentenkleber einkleben (Die Rohre passen genau hinein), dann per Winkelstück und Rohr/Schlauch die Anschlüsse auf die rechte Seite des Radiators führen. Direkt unter den Radiator Ausgang kommt die Eheim 1250, die hat vorne ein 1/2" Gewinde, dei Verbindung Radi-Eheim ist also dann kein Problem, alles die gleichen Masse.
    Für den Radi Eingang nehm ich einfach den dann überflüssigen Eheim Anschluss mit 1/2" Gewinde und mach den in die Seitenwand rein. Das sollte dann schon irgendwie klappen, falls der Durchmesser von dem Ding noch zu gross sein sollte werd ich einfach schnell einen Adapter aus 1/2" und 3/8" CU Rohr hartlöten, dann funzt des sicher :)
    Oben um die Wakü zu befüllen kommt ein 1/2" Rohrstück rein mit einem Messing Schraubverschluss :))
    Aber ich muss mir noch überlegen, was ich machen soll, um die Wakü ggf. wieder zu entleeren. Am Radi hätts am tiefsten Punkt einen Auslass, vermutlich mit einem 1/4" Gewinde. Da könnt ich noch was dran machen. Das dumme wäre nur, dass das dann nicht mehr der tiefste Punkt des Systems ist.
    Vielleicht bau ich auch einfach vor die Eheim einen Wasserhahn 8)
    wär wohl das Schlaueste... mol kukn :)

  • So weiter gehts
    Bin heute von 14.30 bis jetzt (mit Ausnahme des Abendessens von 15min) in der Werkstatt gehockt und hab weiter gebauert. Fertig ist das Teil natürlich immer noch nicht, aber jetzt gehts fast nur noch ans zusammensetzen.
    Hier mal Picz von den verschiedenen Teilen:
    Die 4 Hauptbestandteile des Rahmens, gebürstet:


    Und hier die andern Bauteile:


    Da hatts zwei L-Profile für die Abdeckung hinten und die Befestigung des Radis am Case, die zwei Seitenabdeckungen (für hinten), die 4 L-Profile für die Ecken des Rahmens, 4 U-Profile um die innere Kante des Rahmes zu verschönern, 4 Leisten um die Ritzen abzudecken, die beim Zusammenfügen der Hauptteile entstehen, 4 Leisten zur Abdeckung ungewollter Löcher im Frame (die vorhanden sind, weil das Ganze hauptsächlich aus Abfall besteht) und 6 kleine Winkelchen zur Befestigung der rückseitigen Abdeckungen (dazu gibts später Picz, die das illustrieren).
    Und da sieht man auch die Nieten, die das Ganze dann zusammenhalten werden :))


    Ok, die Hauptteile hab ich damit gebürstet:


    Hier sieht man schön den Unterschied vom geschliffenen Alu (rechts) zum gebürsteten:


    Da ich natürlich die ganze Fläche gebürstet haben wollte, musste ich nah an den Rand. Dummerweise passierte dann das hier:


    Aber mit etwas Kraft und Gefühl konnte ich das Missgeschick wieder ziemlich gut ausbessern.


    Momentan ist gerade der Zweikomponentenkleber am trocknen, der die angeschliffenen Plexiglasplättchen hinter den Löchern links und rechts am Mainframe festhalten soll. Diese werden dann mit roten CCFLs ausgeleuchtet.


    Vielleicht werde ich heute die Sache noch vernieten, fertig werde ich allerdings nicht, da ich die CCFLs noch nicht habe, und die bestell ich erst, wenn ich weiss, ob ich irgendwo ein T Stück mit 3/8" Aussengewinden herbekomm, sowie ein Reduzierstück von 3/8" auf 1/4" mit Aussengweinden. Ich will nämlich nach der Eheim einen "Wasserhahn" einbasteln, damit ich das System einfacher entleeren kann, falls notwendig. Vielelicht bau ich das Ding auch vor die Eheim, dann muss ich nach einem 1/2" T-Stück und einem 1/2" Kugelhahn suchen... Ich muss wohl mal in den Baumarkt gehen und kucken.


    btw: gebürstetes Alu sieht verdammt geil aus :D



    so long

  • Und so sieht die fertige Front aus (die CCFLs sind noch nicht eingebaut):



    Bis jetzt halten ca. 60 Nieten die Sache zusammen, für die Halterung etc. werden nochmals etwa 20 hinhalten müssen :) (Nieten ist einfach zuu geil :D)


    Ich denke, das Teil wird sich gut machen an der Seitenwand des CS901 8)

  • habs erst gerade jetzt entdeckt - und muss sagen WOW 8o


    erstens mal eine geile idee, einen auto-radi zu verwenden und dann noch so schön zu verarbeiten! das logo setzt dem i noch das tüpfelchen drauf. weiter so! :top

  • Thx!


    Naja am Anfang wollte ich einfach schnell einen Radi kaufen und den schnell anhängen, dann hab ich aber überlegt dass das nicht ganz so doll aussieht, und da gerade so ein passendes Alu-Profil im Keller stand lags natürlich nahe, eine "Verkleidung" zu basteln :)
    Und da ich nicht gern halbes Zeugs mache musste natürlich alles so perfekt sein wie mit vernünftigem Aufwand möglich. Schlussendlich wird der Radi dann Grössenordnung CHF 100.-- verschlungen haben (eher etwas mehr) und etliche Stunden grübeln, zeichnen, sägen, bohren, schleifen etc.
    Aber es hat sich glaub ich gelohnt :]
    Naja ist wieder typisch für mich, anfangs wollte ich möglichst kein Geld investieren, da mein Kontostand zu stark zurückgeht, aber besser ich mach jetzt was Rechtes woran ich Freude habe, als nur etwas Halbes woran ich nachher nicht soo Freude habe. :)

  • genau, erst schöne details machen eine sache perfekt! ich kann so "halbe sachen" auch nicht haben. ausserdem hats einfach style sachen zu benützen, die primär nicht für PCs gedacht wären :)

  • ich schliesse mich weasel an :)


    Hammer Teil Nice work :respekt


    Wie lange hatest du für das ganze Teil ?


    PS. ist der Radi nicht etwas klein ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Weasel
    ausserdem hats einfach style sachen zu benützen, die primär nicht für PCs gedacht wären :)


    Genau aus dem Grund nehm ich für die Anschlüsse des Radis 1/2" Sanitärmaterial (Winkelstücke etc.) und für die Eheim 3/8" Dinger :)


    Besi
    thx!
    wie lange ich hatte, hm ist noch schwierig abzuschätzen. Jedenfalls hab ich die letzten beiden freien Dienstag Nachmittage so von ca 14.30 bis irgendwann am Abend in der Werkstatt verbracht, wann ich sonst noch gebastelt habe weiss ich nicht so genau. Samstags sicher, Freitag Nachmittage nach der Schule auch jeweils ein paar Stunden, Donnerstags auch...
    genauer kann ichs leider nicht sagen. Aber ich vernachlässigte relativ viel für die Schule (muss z.B. auf morgen noch ein Buch lesen...)


    Hehe ja etwas klein ist er schon, da hast du recht :) Aber für das Case passt er ziemlich gut, unten dran hab ich nämlich ein Q3A Logo, das mal noch beleuchtet werden soll, also konnte ich nicht die ganze Seite des Cases abdecken, das ging mir natürlich auch schon durch den Kopf :))


    Und so wie er jetzt ist schaut er oben etwas über s Case hinaus, aber das stört nicht, weil auf dem Case drauf noch ein Radiator ist, nämlich der für die Kokü (an der wir diesen Samstag weiterbasteln werden). Vorne und hinten wird er evtl. auch etwas hervorschauen, aber das geht schon :)
    Und für den Passivbetrieb wird es wohl auch reichen, trotzdem werden 6 Päpste hinter dem Radi sitzen, natürlich geregelt (Die Lüftersteuerung hab ich so grob bereits).

  • Die Anschlüsse haben bei mir den Innendurchmesser von ca 22mm. Da rein passt fast ein 1/2" Rohr. Ich nehme also einen 90° Winkel, schraube da ran ein 1/2" Rohr und schleife das so lange auf die 22mm, bis es mehr oder weniger genau in den Anschluss passt. Dann wird das Ganze mit Zweikomponentenkleber reingeleimt, das hält sicher. an den 1/2" Winkel kann man nun Adapter bauen.
    Es gäbe auch 1/2"-3/8" Winkel, die findet man im Jumbo oder bau+hobby oder so. Da dran kann man z.B. DIESEN machen, die Eheim 1250 hat am Auslass ein 3/8" Gewinde.


    Werde noch mit Bildern kommen...


    edit: jetzt sind grad die aggus der digicam leer... mist

  • Also hier sind sie.


    Der 1/2" Winkel mit einem kleinen Stück Rohr, das dann eingeklebt wird:


    So soll das Teil hin:


    Beim Einlass hab ich den Anschluss schon drin, hält Bombenfest. Auf das Stück Rohr da kommt dann ein Schlauch.


    Da wo ich hinzeige könnte es auch ein 3/8" Gewinde haben, solche Winkel gibts auch. Da kann man dann einfach einen 3/8" auf 1/4" Adapter einschrauben.


    Genügt das? :)