Uhh die Temp

  • Hab ja folgende Komp im flame Sys:


    Epox 8RDA3+
    XP 2700+ T'Bred
    Coolermaster Aero 8 zur Kühlung.
    Nur der Papst vorne war an für die HD-Kühlung, sont kein Fan aktiv im Bereich CPU


    Also, ich schön am Arbeiten (3ds max) und plötzlich stellt die Maschine ab. Was ist denn jetzt los, dachte ich. Gleich wieder gestartet und die Temps im BIOS geprüft. Da stand tatsächlich was von 67 °C 8o Die Limite ist eingestellt auf 70 °C, deswegen hat das Sys wohl abgestellt, weil die Temp auf 70 °C ging.


    Ist denn das normal? Ist dieser Lüfter so scheisse? Ich hab eben schon mit dem Zalman 7000 geliebäugelt, nur bringt wohl nicht viel mehr. Das Prob ist einfach, dass ich Gehäusekühlung brauche, aber das Sys ist so schon verdammt laut.


    btw: Zimmertemp ist bei 27 ... 28 °C hui


    edit: http://www.casemod-freax.de/index.php?page=aero801 sagt zwar nichts schlechtes darüber: silent und genügend Kühlleistung. Oced habe ich ja mein Sys ned. Ist ja nur das Arbeitssys

  • Komisch ?( Ich habe den Aero7+ Kühler auf meinem 2500+@2800+, und habe nach 12h zocken nur 50° im Bios.
    Aufgedreht habe ich ihn nur zur Hälfte. Wenn ich voll aufdrehe, geht die Temp nochmal ziemlich zurück.
    Aber ich sehe gerade der hat ja nur 1900 U/min 8o
    Mein Aero läuft mit + - 3000 U/min. Ich schätze das Ding ist zu schwach auf der Brust, und lässt sich ja auch nicht regeln wie meiner.
    Aber die Temps sind schon krass hoch. Lass das Ding mal ohne Seitenwände laufen. Vielleicht ist er ja nicht recht drauf montiert.
    Aber ich tippe mal auf Hitzestau, weil zuwenig Gehäuselüfter. Bei mir laufen 4 80'er auf 7V.


    Funchal


    PS: Ich verkaufe meinen Aero sobald mein neues MoBo kommt :D ;)

  • Normalerweise habe ich zwischen 53 und 57°C wenns mir Recht ist, also dann, wenn zwei 80er hinten von Coolermaster (blau und rot) ihren Dienst verrichten, und das Fenster im Zimmer offen ist.


    Vorher hatte ich den Barton 2500+ drinne, aber die Temps waren nicht besser at stock speed.


    Vielleicht liegts auch am Fan des NT's, dass dieser vielleicht den Luftstrom blockiert des Aero 8 ?(

  • Vielleicht zu wenig WLP???


    ICh bin auch zum Luftkühlung umgestiegen ^^


    hab mein XP2800+ (2088mhz) @ 2300mhz @ 1.75V ein temp von 52grad idle


    hab ein thermaltake volcano 9 coolmod mit Y.S Tech slient 800mm lüfter

  • zuviel oder zuwenig WLP, fass den kühler weit unten an wenn der ned recht heiss wird liegts am kontakt zur cpu, wir der kühler auch scheisse heiss liegts an der luftzirkulation

  • zuwenig WLP ist eher selten.. meistens doch zuviel WLP. (oder hast du dort noch ein pad drauf? :D )


    oder eventuell ein spacer drunter?

  • denke mal Brainscan weiss, wie viel WLP drauf muss - aber den Kühler
    würd ich trotzdem mal abnehmen und neu montieren, so zur
    Sicherheit ;)

  • Gib mir einen :D


    Ne, war ganz zu Beginn ein Swiftech MC-462xyz drauf und da waren die Temps nicht besser soweit ich in Erinnerung habe.


    Ich müsste eben einen Tempsensor haben um überhaupt sagen zu können, dass die Temps wirklich hoch sind, denn das Board könnte sie ja falsch ausgeben