So nachdem ich mit meinem erstem kleinen Mod einige Erfahrungen gesammelt habe möchte ich mich nun an ein erstes, richtig grosses Projekt machen. Diesesmal soll es ein CaseCon werden.
Die Pläne sind schon recht weit fortgeschritten und ich habe ziemlich im Kopf wie das ganze am Ende aussehen soll.
Dazu habe ich jetzt aber zuerst mal noch einige Fragen vorallem zu Materialien:
1.) Ich benötige für das Case eine Art Spaceframe, also ein Rahmen auf dem das ganze Case aufbaut, dazu benötige ich eine gewisse Steifigkeit meine Idee ist es dieses aus Aluprofilen zu erstellen welche 1cm x 1cm messen. Hat jemand eine andere Möglicherweise bessere Idee, und wie kann ich diese Profile am besten Verbinden bzw die grösste Steifigkeit erreichen? Ausserdem wo kann man solche Materialien in der CH kaufen am besten gleich zugeschnitten.
2.) Der Boden des Cases soll aus einer Metall (nach Möglichkeit Alu) Platte bestehen wo ist eine solche möglichst kostengünstig erhältlich?
3.) Leider habe ich nicht die Möglichkeiten selber etwas zu Fräsen, allerdings hätte ich gerne selbst gemachte Füsse gehabt, gibt es einen Shop in der CH bei welchem ich solche bestellen kann oder gibt es einen Forum-Member der dies tun könnte es würde sich dabei um 4 Füsse mit einem Durchmesser von 6 cm Handeln, welche 1 cm hoch sind und in der MItte eine Bohrung aufweisen.
4.) Das Case soll aus Plexiglasplatten bestehen, gibt es einen Shop, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt, welcher Platten auch mit schrägen Schnittkanten ausliefert (45° Winkel). Ausserdem würden mich eure Erfahrungen mit der Stabilität von 5mm dickem und 1 cm dicken Plexi interessieren, ist 5mm Plexi genug Stabil für eine Seitenwand mit einer Fläche von 50cm x 50cm.
Ausserdem wie bearbeitet man Plexi am besten, so dass ich z.B. Die herausgeschnittenen Teile noch als Laufwerksblenden etc verwenden kann? Ausserdem möchte ich auch eine Art Window aus Plexi in meine Plexi Seitenwand kleben (Ich weis klingt verrückt, mehr dazu später) mit was ist dies am besten zu bewerkstelligen, so dass es einen sauberen Übergang gibt.
Auch möchte ich Plexi verformen (erhitzen und in die gewünschte Form biegen), so dass ich im Case Luftkanäle anlegen kann, mit Plexi welcher stärke ist dies am besten möglich?
5.) Ich möchte etwas ungewöhnliche Hardware verbauen unter anderem ein VIA Epia Board und einen MoRa GA Radiator, wo sind diese erhältlich in der CH, oder welchen Shop würdet ihr mir empfehlen. Ausserdem benötige ich eine PCI-Karte oder etwas ähnliches mit welcher ich diverse Temperatursensoren und Tachosignale auslesen kann, diese Sensoren sollen aber nicht Temperaturen des Epias messen, dieses dient nur als eine Art Schaltzentrale des PCs, gemessen werden soll der Zustand des Main-Sys, dessen Hardware noch nicht definitiv festgelegt ist, bzw welche erst nach der Fertigstellung des Sys zugelegt wird. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.
6.) Wo finde ich Beschreibungen wo die Bohrlöcher vom Mainboard hingehören, und wi finde ich die Spezifikationen zu den Bohrungen der einzelnen Laufwerke?
Ich möchte mich bereits im Vorraus für eure Hilfe bedanken,
mfg Shadow