5.1 Soundkarte nötig?

  • Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 5.1 Soundsystems.


    Nun wollte ich etwas wissen, ob es etwas bringt, wenn ich statt den Onboard Soundchip eine Audigy 2 oder so kaufen sollte.


    Hätte das irgendwelche Vorteile gegenüber Onboard, ausser dass "nicht onboard" keine CPU Leistung braucht?


    MFG Master Borg

  • Ja klar, meistens hast du eine besser Tonquali, mehr Funktionen und Anschlüsse.


    Aber wenn du mit deiner Onboard zufrieden bist, würd ich keine neue kaufen.

  • Ehm also ich finde den Sound einfach besser mit ner Audigy und wenn du irgendwelche Games spielst z.B online shooter wirste den Unterschied schon merken.


    Also ich zogge TO und da hört man so gut wie alles wenn man sich achtet mit der onbaord hör mans nur shclecht mit ner audigy sehr gut :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hmm ja, Online gamen kann ich eh nicht. :D


    Hängt dieses EAX und THX oder was auch immer nur von der Soundkarte ab oder auch vom Soundsystem?


    Antonios1, wenn das Mobo keinen 5.1 Chip hätte, könnte ich auch das System nicht anschliessen, geschweige den am PC benutzen. :D ;)


    MFG Master Borg

  • Ich kann dir nur von Leuten sagen die ihre Audigy 2 nicht mehr her geben würden :D. So eine karte kostet ja nicht alle Welt 8)

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • @OOR, meinst du wenn ich eine Soundkarte hätte oder jetzt schon?


    NFS Underground hat doch auch 5.1 und THX oder so?


    Was ist THX und EAX eigentlich? :D


    MFG Master Borg

  • eax ist ein von Creative Labs entwickelter soundstandard. vorallem 3D-spiele profitieren von diesem. er ist beispielsweise viel genauer als dolby surround, da er wirklich hinten, vorne, links, rechts und beschränkt sogar oben, unten beherrscht bei der soundausgabe. auch hats noch so nette effekte wie hall- oder z.b. unterwasserverhalten und so... jo - so wirken die games halt viel realistischer und der prozzi wird nicht belastet, da die soundkarte dies übernimmt :)


    es standen ja auch mal EAX und AC3 (Aureal3D) in konkurrenz. ich denke, eax konnte sich so ziemlich durchsetzen. ;)

  • nein, aureal und eax sind zwei verschiedene systeme so weit ich weiss. eax ist jedoch fortschrittlicher und hat sich mehrheitlich durchgesetzt - denke nicht, dass eax von aureal-soundkarten emuliert werden kann... bleib doch bei creative-karten, die sind schon gut. haben ne niedrige systemlast, guten sound und halt manchmal ein bisschen bockige treiber ;)

  • die meisten terratec karten können eax in SOFTWARE emulieren -> tiefere quali und sehr systemlastig ;) vom ton her sichelrich kein bemerkbarer nachteil die systemlast sei zum teil aber schon recht hoch.