Hat jemand Tipps? In der nächsten Zeit steht nämlich ein Motorradkauf an, eine Occasion natürlich. Worauf muss ich da etwa achten? Hab da nicht wirklich Erfahrung...
Worauf muss ich bei einer Occasion achten?
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Hmm sicher mal die Kilometer, also die Kilometerzahl pro Jahr, und fragen, ob der Vorbesitzer nur im Sommer gefahren ist. Wegen Salz etc.
Zudem achte auf die Farbe der Rohre beim Krümmer, wenn sie arg violett sind heisst das, dass der oft ziemlich was geleistet hat...
Mehr fällt mir grad net ein.
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Ähm pass auf bei occasion, ich hab ja mein Töff occasion gekauft udn bis jetzt mehr ärger als was anderes damit gehabt... grad am samstag wieder auf der autobahn der geist aufgegeben
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Schau auf Rost schaden am Tank, vorallem innen!
Farbe an den Krümmern ist egal, ein neuer töff hat nach 100km autobahn schon starke verfärbungen.Wichtig ist das alles original oder eingetragen/geprüfft ist.
Bei nicht Original teilen muss ein Prüfzeichen vorhanden sein.Wichtig sind natürlich auch die Radlager, und Zustand der jeweiligen Kraft übertragungs Teilen.
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Es gibt halt schon paar teile, wo man den zustand nicht sieht wenn mans kauft... bei mir ist am samstag die zündung/zündcherze und no was mit zündung futsch gange.... gekauft im januar
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danke für die vielen Tipps!
das kommt glaub ich gut so
Will nicht grad das erste Mal einen Fehlkauf landen.... -
@ Braini
PN
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Zitat
Original von brainless
danke für die vielen Tipps!
das kommt glaub ich gut so
Will nicht grad das erste Mal einen Fehlkauf landen....
das wirst du auch nach all den tips nicht aussschliessen können.
Ich hab mein töff in wohl einem der grössten Motorrad zenter (Moto Mader) gekauft.... einfach pech gehabt -
@ Xoood
Was fährst denn du?
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Yamaha TDR
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Natürlich wichtig ist, dass er ab MFK ist. Xoood: Du hast wohl echt pech gehabt. Jedoch: Wieviele KM hat er drauf??
Das wäre auch noch ein Tip, der zu beachten ist: Kauf einen Töff entweder weit unter 20000km oder erst so ab 23000, denn bei 125er fahlen bei ca. 20000km ziemlich teurer Reparaturen an. Bei mir waren es, bzw. werden es: Hinter/Vorderbremsen, Tachoseite, Antrieb, Kettenkit und natürlich einen grossen Service, dass wird etwas mehr als 2000 CHF kosten. Darauf würde ich auch noch achten. -
was du noch schauem musst ist sicher mal ölstand im motor und säurestand in der batterie, alles schon gesehen
und schau ob die reifen kleine risse in der seitenwand haben, denn wenn ein motorrad 1-2 Jahre steht gibts so risse in den reifen, da musst du die reifen wechseln, auch wenn noch profil vorhanden ist.und schau noch ob die öldruckleitungen der vorderbremse noch OK sind, denn wenn die alt sind bremsts richtig scheisse und neue sind relativ teuer
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Rost?
Alter u. Killometerstand
Klang des Motors falls möglich ^^
Reifen Getriebe, naja halt so das Standart zeugs auch Bremsen usw
haben ja die meisten schon gepostet =]
und ob alles Original ist ansonsten würd ich mit dem Preis handeln ^^ -
Zitat
Original von SneakBite
Natürlich wichtig ist, dass er ab MFK ist. Xoood: Du hast wohl echt pech gehabt. Jedoch: Wieviele KM hat er drauf??
Das wäre auch noch ein Tip, der zu beachten ist: Kauf einen Töff entweder weit unter 20000km oder erst so ab 23000, denn bei 125er fahlen bei ca. 20000km ziemlich teurer Reparaturen an. Bei mir waren es, bzw. werden es: Hinter/Vorderbremsen, Tachoseite, Antrieb, Kettenkit und natürlich einen grossen Service, dass wird etwas mehr als 2000 CHF kosten. Darauf würde ich auch noch achten.16000 km (unterdessen 18.3k)
Neue Reifen
Neue Kette
Kein Rost
Äusserlicher Zustand: sehr gut
Kundendienst: Sehr gut
Motorzustand: jo... wohl nicht so gut, war nicht das erste mal wo er auf der strecke abgestellt hat, wobei das letze mal war es einmal die batterie, die unten war und einmal die benzinzufuhr.
Was ich beim ersatztöff feststelle... meine kupplung ist am arsch. die kupplung , bzw. das gas geben geht mti dem ersatztöff zumal einfacher, aber auch ruhiger (meiner ruckt beim gas geben). Des weiteren ist das schalten bei der ersatzmachine viel angenehmer, bei mir kommts zwischendurch vor, dass ich kein gang drin hab wenn ich vom 5 ins 6 schalte, dann muss ich kupplung ziehen, loslassen, dann ist ein gang drinEdit: jahrgang 97
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tip von mir, keine rennmaschienen. teurer unterhalt wenns ne 125er ist.
wenn, dann ne motocross.
hab ne alte chopper, cm125, jahrgang 87. mit 26t gekauft, jetzt 40t
repariert, einmal hinterreifen und eine feder hinten gegen nen gasdruckdämpfer getauscht (bequemer zum fahren).
bei motorrädern eh nur hondas kaufen *flame*
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Wichtig ist neben MFK natürlich der Zustand der Reifen und des Kettenkits - das wird sauteuer, wenn Du das grad nach ein paar Tausend km wechseln musst (Reifen + Kit sind schnell mal gegen 1'000.-)
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bei nem 125er bekommst du schon noch kettenkits um die 100.- und nen gummi für 150.- aber sobald es ein grösseres mopped ist wirds richtig teuer.
ich hab schon jetzt angst wenn mein zahnriemen mal versagt, das wird dann mit den 2 zahnbullis oder wie man dem sagt um die 500.- -
Zitat
Original von Boriz
bei nem 125er bekommst du schon noch kettenkits um die 100.- und nen gummi für 150.- aber sobald es ein grösseres mopped ist wirds richtig teuer.
ich hab schon jetzt angst wenn mein zahnriemen mal versagt, das wird dann mit den 2 zahnbullis oder wie man dem sagt um die 500.-Also, Reifenwechseln ist schon ein bisschen teurer. Ich habe sie vor 1 Monat wechseln lassen, Vorder/Hinterreifen bei meinem DT=600CHF, für gute Reifen.
Xoood: Wow, du hast mit einem 97er Jahrgang so Probleme? Wow, meine DT hat den Jahrgang 89. Da würde ich direkt beim Händler reklamieren.