Worauf muss ich bei einer Occasion achten?

  • Hat jemand Tipps? In der nächsten Zeit steht nämlich ein Motorradkauf an, eine Occasion natürlich. Worauf muss ich da etwa achten? Hab da nicht wirklich Erfahrung...

  • Hmm sicher mal die Kilometer, also die Kilometerzahl pro Jahr, und fragen, ob der Vorbesitzer nur im Sommer gefahren ist. Wegen Salz etc.


    Zudem achte auf die Farbe der Rohre beim Krümmer, wenn sie arg violett sind heisst das, dass der oft ziemlich was geleistet hat...


    Mehr fällt mir grad net ein.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ähm pass auf bei occasion, ich hab ja mein Töff occasion gekauft udn bis jetzt mehr ärger als was anderes damit gehabt... grad am samstag wieder auf der autobahn der geist aufgegeben :rolleyes


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Schau auf Rost schaden am Tank, vorallem innen!
    Farbe an den Krümmern ist egal, ein neuer töff hat nach 100km autobahn schon starke verfärbungen.


    Wichtig ist das alles original oder eingetragen/geprüfft ist.
    Bei nicht Original teilen muss ein Prüfzeichen vorhanden sein.


    Wichtig sind natürlich auch die Radlager, und Zustand der jeweiligen Kraft übertragungs Teilen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Es gibt halt schon paar teile, wo man den zustand nicht sieht wenn mans kauft... bei mir ist am samstag die zündung/zündcherze und no was mit zündung futsch gange.... gekauft im januar


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von brainless
    danke für die vielen Tipps!
    das kommt glaub ich gut so :)
    Will nicht grad das erste Mal einen Fehlkauf landen....


    das wirst du auch nach all den tips nicht aussschliessen können.
    Ich hab mein töff in wohl einem der grössten Motorrad zenter (Moto Mader) gekauft.... einfach pech gehabt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Natürlich wichtig ist, dass er ab MFK ist. Xoood: Du hast wohl echt pech gehabt. Jedoch: Wieviele KM hat er drauf??
    Das wäre auch noch ein Tip, der zu beachten ist: Kauf einen Töff entweder weit unter 20000km oder erst so ab 23000, denn bei 125er fahlen bei ca. 20000km ziemlich teurer Reparaturen an. Bei mir waren es, bzw. werden es: Hinter/Vorderbremsen, Tachoseite, Antrieb, Kettenkit und natürlich einen grossen Service, dass wird etwas mehr als 2000 CHF kosten. Darauf würde ich auch noch achten.

  • was du noch schauem musst ist sicher mal ölstand im motor und säurestand in der batterie, alles schon gesehen ;)
    und schau ob die reifen kleine risse in der seitenwand haben, denn wenn ein motorrad 1-2 Jahre steht gibts so risse in den reifen, da musst du die reifen wechseln, auch wenn noch profil vorhanden ist.


    und schau noch ob die öldruckleitungen der vorderbremse noch OK sind, denn wenn die alt sind bremsts richtig scheisse und neue sind relativ teuer

  • Rost?
    Alter u. Killometerstand
    Klang des Motors falls möglich ^^
    Reifen Getriebe, naja halt so das Standart zeugs auch Bremsen usw
    haben ja die meisten schon gepostet =]
    und ob alles Original ist ansonsten würd ich mit dem Preis handeln ^^

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Natürlich wichtig ist, dass er ab MFK ist. Xoood: Du hast wohl echt pech gehabt. Jedoch: Wieviele KM hat er drauf??
    Das wäre auch noch ein Tip, der zu beachten ist: Kauf einen Töff entweder weit unter 20000km oder erst so ab 23000, denn bei 125er fahlen bei ca. 20000km ziemlich teurer Reparaturen an. Bei mir waren es, bzw. werden es: Hinter/Vorderbremsen, Tachoseite, Antrieb, Kettenkit und natürlich einen grossen Service, dass wird etwas mehr als 2000 CHF kosten. Darauf würde ich auch noch achten.


    16000 km (unterdessen 18.3k)
    Neue Reifen
    Neue Kette
    Kein Rost
    Äusserlicher Zustand: sehr gut
    Kundendienst: Sehr gut
    Motorzustand: jo... wohl nicht so gut, war nicht das erste mal wo er auf der strecke abgestellt hat, wobei das letze mal war es einmal die batterie, die unten war und einmal die benzinzufuhr.
    Was ich beim ersatztöff feststelle... meine kupplung ist am arsch. die kupplung , bzw. das gas geben geht mti dem ersatztöff zumal einfacher, aber auch ruhiger (meiner ruckt beim gas geben). Des weiteren ist das schalten bei der ersatzmachine viel angenehmer, bei mir kommts zwischendurch vor, dass ich kein gang drin hab wenn ich vom 5 ins 6 schalte, dann muss ich kupplung ziehen, loslassen, dann ist ein gang drin ?(


    Edit: jahrgang 97


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • tip von mir, keine rennmaschienen. teurer unterhalt wenns ne 125er ist.


    wenn, dann ne motocross.


    hab ne alte chopper, cm125, jahrgang 87. mit 26t gekauft, jetzt 40t


    repariert, einmal hinterreifen und eine feder hinten gegen nen gasdruckdämpfer getauscht (bequemer zum fahren).


    bei motorrädern eh nur hondas kaufen *flame* ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Wichtig ist neben MFK natürlich der Zustand der Reifen und des Kettenkits - das wird sauteuer, wenn Du das grad nach ein paar Tausend km wechseln musst (Reifen + Kit sind schnell mal gegen 1'000.-)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Boriz
    bei nem 125er bekommst du schon noch kettenkits um die 100.- und nen gummi für 150.- aber sobald es ein grösseres mopped ist wirds richtig teuer.
    ich hab schon jetzt angst wenn mein zahnriemen mal versagt, das wird dann mit den 2 zahnbullis oder wie man dem sagt um die 500.- 8o


    Also, Reifenwechseln ist schon ein bisschen teurer. Ich habe sie vor 1 Monat wechseln lassen, Vorder/Hinterreifen bei meinem DT=600CHF, für gute Reifen.


    Xoood: Wow, du hast mit einem 97er Jahrgang so Probleme? Wow, meine DT hat den Jahrgang 89. Da würde ich direkt beim Händler reklamieren.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()