Grakaüberhitzung? R9700Pro

  • http://mypage.bluewin.ch/Jan-Blaser/Untitled-1.jpg
    So sieht mein Screen seit heute abend aus als ich meine Wakü intern gemacht habe. Die Temperatur vom Prozessor der mir das BIOS anzeigt is aber nich gestiegen!
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielleicht, dass der Kühlkörper durch andere Schlauch Spannungen nicht mehr ganz Plan aufliegt?
    Oder verdammt was is das ich habe angst *g*

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • meine Graka (9800Pro) hat auch so ausgesehen, nur dass ich nur noch Fragmente sah...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Joa den Spacer habe ich schon vor längere Zeit abgenommen
    Und leider hat meine HIS R9700PRO noch kein Temperaturfühler!
    Könnte es denn sein, dass die Schläuche den Kühlkörper einfach ein ganz kleines Bisschen vom GPU weg drückt und das schon reicht?
    Es is ein Graph omatic von Inovatek!

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    ja und dann?


    kaputt?


    zur Zeit schon...werde sie heute oder morgen zurückschicken. Zuerst nochmals einbauen, vielleicht ists ja nur ein vorübergehendes Problem...aber irgendwas ist schon nicht i.O


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Kolleg hatte in etwa das selbe Prob wie du, seine 9700er wurde auch wassergekühlt... bei ihm hats aber auf der Rückseite der Platine links oben einen kleinen Chip/Transistor what ever "angebrutzelt" - Garantie futsch, neue 9800er bestellt! Schau mal bei deiner nach, ob da noch alles normal aussieht!

  • meine Karte sieht von aussen völlig intakt aus. Booten tut der PC auch ganz normal, ich hör die HDs und auch wie er Win lädt...nur plötzlich stellt er ab, weil der Moni klein richtiges Signal mehr kriegt.
    Die ganze Zeit über seh ich das selbe Schachbrettmuster (schwarz/weiss/RGB)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • kannst du folgende angaben posten:


    - die maximale horizontalfrequenz (fh) des monitors (khz)
    - die auflösung, bei welchem das spiel läuft (x * y)
    - die bildwiederholfrequenz fw des spiels


    falls das produkt von fw * x zumindest schon minimal über fh liegt, können diese effekte entstehen.


    es sollte in etwa gelten (faustregel): fw * x <= fh

  • einige motzen jetzt wieder ich weis....
    aber jetzt erlich wieso kühlst du deine graka? wegen der hitze, dem lärm oder weils cool ist?
    ich bin ein bekennender nicht graka wasserkühler!! weil wirklich jeder 2te der seine graka wasserkühlt danach irgendwelche probs hat wie du. da fragt man sich schon....

  • Zitat

    Original von exe
    einige motzen jetzt wieder ich weis....
    aber jetzt erlich wieso kühlst du deine graka? wegen der hitze, dem lärm oder weils cool ist?
    ich bin ein bekennender nicht graka wasserkühler!! weil wirklich jeder 2te der seine graka wasserkühlt danach irgendwelche probs hat wie du. da fragt man sich schon....


    Naja, ist ja keine Sache, den Kreislauf noch kurz über die graka zu ziehen. Ich hab meine Graka Gewaküht, weil sie 1. zu laut war und 2. weils kein umstand is den kreislauf gleich da drüber zu ziehen und 3. weils cool is :P


    Die einzigen die an der Graka rumfummeln sind wohl wakühler und daher geht bei denen halt mehr schief weils mehr machen.


    Es stürzen auch mehr flugzeuge ab weil mehr fliegen, aber trotzdem ist es im verhältnis zum autofahren immernoch viel sicherer :P

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob die Graka Wasser zu Kühlen weniger Graka"abstürze" zur folge hat als mit LuKü aber na ja...
    Ich Kühle die Grake 1. wegen Übertaktbarkeit und 2. wegen Lautstärke!
    Es scheint so zu sein, dass als ich das ganze intern gemacht habe, ein Hartplastikschlauch der von der Graka in den AGB fliesst den Kühlkörper hinunterge"zogen" hat.
    Oder kann es auch sein das ein Tröpfchen Wasser das verursachen kann?

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Das mit dem herunterziehen kann natürlich schon sein, genau gleich wie mit dem Wasser. Das wasser ist unberechenbar was elektronik anbelangt, wenn das nicht so währe, gäbe es schon lange wasser leitungen, da wasser ziemlich gut leitet, soweit ich weis, besser als kupfer uä.

  • so weit so jut jetzt kommt erst mal die Autobahnpolizei und dann wird mein Rechner wieder hochgeschraubt!
    Die Graka lüpt schon mal wieder mit 374;310(Speicher nich gekühlt...und bringt eh nich soo viel bei den 9700..)
    Und der Prozi wird dann auch wieder (vielleicht noch mit dem ...King BIOS) auf die mitlerweile gewohnten 2300Mhz raufgesetzt.


    Greets Janosch


    Ach ja nur so: Bringt es mehr das sys mit den 2700er Corsair Rams auf FSB 200 mit halt niedrigeren Timings laufen zu lassen oder aber mit den scharfen timings auf etwa 170 FSB?

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Zitat

    Original von fenris
    ... Das wasser ist unberechenbar was elektronik anbelangt, wenn das nicht so währe, gäbe es schon lange wasser leitungen, da wasser ziemlich gut leitet, soweit ich weis, besser als kupfer uä.


    Aprilscherz? :P ... lol, besser als Kupfer :lool


    was das Wasser leitend macht, ist der Dreck (oder Salz) drin ... :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • nun, wasser richtet, was das leiten anbelangt sicher den grösseren schaden an! Aber nicht weils leitfähiger ist, sondern, weils wirklich die kleinste ritze mit einem stromkanal versieht...bei Cu-Unfällen im PC kann man noch hoffen, dass es keinen Kurzen gegeben hat.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide