Intel kopiert AMD

  • Zitat aus der CHIP 05 / 2004:


    Image-Erfolg für AMD: Branchenriese Intel übernimmt eine Technologie des Erzrivalen - und tauscht dafür eigene CPU-Technologie ein.


    Intel bringt 32-Bit-CPUs auf den Markt, die über zusätzliche 64-Bit-Erweiterung verfügen - genau wie AMDs aktuelle Athlon-64- und Opteron-Prozessoren. Die von Intel inzwischen EM64T (Extended Memory 64 Technology) getauften Erweiterungen sind kompatibel zu den AMD64-Extensions des Erzrivalen. Als Erstes werden noch im Frühsommer 2004 Xeon-Server-Prozessoren mit 64-Bit-Erweiterungen erhältlich sein. Der Auslöser für diese überraschende Kehrtwendung - bislang hatte Intel die 64-Bit-Technologie seinem sündteuren Itanium-Prozessor vorbehalten - kommt wie so oft aus Redmond: Microsoft will mit nur einer einzigen Windows-XP-Familie die 64-Bit-Erweiterung unterstützen und so einen Versions- und Support-Wirrwarr vermeiden.


    Microsoft ist schon "super aufgeregt"


    Offensichtlich hält Microsoft AMD64 für so viel versprechend, dass man Intel überreden konnte, nachzuziehen - auch wenn dies einen Image-Verlust bedeutet. Denn die Intel-Erweiterungen scheinen denen von AMD so sehr zu gleichen, dass Linux-Guru Linus Torvald zu Bemerken gab, Intel solle "sich schämen, AMD in der Dokumentation der neuen Technologie nicht mal erwähnt" zu haben.
    Mittlerweile ist klar warum. Man hatte insgeheim einen Technologie-Tausch vereinbart: Intel erhielt AMD64, dafür darf AMD für die nächste Athlon-64-Generation Intels Multimedia-Befehlssatz SSE3 verwenden. Microsoft-Chef Steve Ballmer zeigt sich denn auch erfreut über die Entwicklung. Er sei "super aufgeregt" wegen der neuen 64-Bit-Windows-Varianten, die bereits im Juni/Juli 2004 in den Handel kommen sollen.


    Im Pentium4 ist's auch schon drin


    Der Clou: Die in den neuen Xeon-CPU's eingesetzen Prozessor-Kerne sind nahezu identisch mit denen, die in neuen Pentium4-CPU's (mit Prescott-Kern) stecken.Anders gesagt: In jedem Prescott-Prozessor ist die 64-Bit-Erweiterung schon jetzt integriert - sie ist lediglich deaktiviert. Wann sie freigeschaltet wird, liess Intel-Chef Craig Barrett offen: "Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir noch keinen Anlass dafür." Dennoch kann man davonausgehen, dass 64-Bit-Erweiterungen schon bald im Standart-PC Einzug halten werden. Technisch gesehen spätestens dann, wenn die RAM-Bestückung die 4GByte-Grenze sprengt. Denn nur 64 Bit lassen sich so grosse Hauptspeicher schnell genug adressieren.




    Ich bin erlich gesagt sehr gespannt!


    Gruss Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • also ich seh das positiv denn wenn sich 2 unterschiedliche Technologien rauskristallisiern würden, die nicht miteinander kompatibel wären und unterschiedliche Treiber und Betriebssysteme benötigen würden, dann wäre das für den Kunden, die wir ja alle sind, nicht gut.


    Es ist ja in gewissem Sinne ein Technologieaustausch, die Firmen werden sich sicher sehr genau überlegt haben, was sie da eintauschen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von lorward
    Trotz anderem Namen ist Intels IA32e getaufte Technologie bis ins kleinste technische Detail ähnlich dem AMD64-Vorbild, 1:0 für AMD :D


    Naja, was meint ihr wieviel Technologien AMD von Intel schon lizensiert hat.
    x86 Technologie selber ja schon, als wärs eher so ein 12:2 für Intel oder so :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ob Intel oder AMD, ist ja eh AMD :) *gg*

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hab ja selber nen AMD von dem her.


    Wollte euch nur auf den Boden der Realität zurückholen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • nene das ist schon in ornung... sonst kommts am ende noch raus wie bei den DVDs mit x standards... nicht gerade das benutzerfreundlichste!
    bei den prozessoren halt nicht programmiererfreundlich :D


    so kann AMD mal wieder leistung zeigen! schliesslich haben die AMD prozessoren am meisten leistung pro MHz und laut c't sogar per Watt :)


    jaja amd ist schon schön

  • wo ist eigentlich das problem? man muss ja nicht auch hier gleich einen intel vs amd threrad draus machen. kaufft das was das bessere preis leistungs verhältniss hat und werdet damit glücklich!!!

  • Zitat

    Original von Spunky
    wo ist eigentlich das problem? man muss ja nicht auch hier gleich einen intel vs amd threrad draus machen. kaufft das was das bessere preis leistungs verhältniss hat und werdet damit glücklich!!!



    Voll zustimm! Konkurrenz belebt den Markt. Mich erstaunt wie die Prozzi Preise fallen 8o

  • Und schon kommen wieder alle mit das ist scheisse und dies ist scheisse...... Ich denke es braucht beide und es sind auch beide Hersteller gut.

    : P4C 2800MHZ 200MHZ FSB : 512MB GEIL 4000 DDR RAM : His Excalibur IceQ Radeon 9800pro : Audigy2 ZS : ASUS P4P800 mobo : Creative T7700


    TheNoobTeam

  • Zitat

    Original von FaKeAnGeL
    Und schon kommen wieder alle mit das ist scheisse und dies ist scheisse...... Ich denke es braucht beide und es sind auch beide Hersteller gut.


    Bingo. Ich hab mal AMD, mal Intel.
    Gleich wie ATI oder Nvidia. Mal hab ich das, mal das. Hauptsache schnell :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, was meint ihr wieviel Technologien AMD von Intel schon lizensiert hat.
    x86 Technologie selber ja schon, als wärs eher so ein 12:2 für Intel oder so :)


    ich muss mich dem anschliessen - kann ich mir leisten, hab' ja schliesslich einen AMD und einen Intel-PC :D
    und SSE? Haben sie ja auch von Intel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    ich muss mich dem anschliessen - kann ich mir leisten, hab' ja schliesslich einen AMD und einen Intel-PC :D
    und SSE? Haben sie ja auch von Intel ;)


    Schon, wenn man aber sieht wie sich AMD entwickelt hat ist diesr Tausch was besonderes :P

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"