ZitatOriginal von br@insc@n
Besi, könntest du Düsenkühler herstellen? Was brauchts da für Werkzeuge, Fräser?
Düsenkühler ? wasdad genau
ZitatOriginal von br@insc@n
Besi, könntest du Düsenkühler herstellen? Was brauchts da für Werkzeuge, Fräser?
Düsenkühler ? wasdad genau
Meine Def (siehe ein paar Posts weiter vorne): Ein Düsenkühler hier meint imo, dass zentral Wasser auf eine möglichst grosse Oberfläche fliesst und dann am Aussenbereich wieder abfliesst.
Also was brauchts für Werkzeuge oder Methoden, um solche Strukturen ins Kupfer zu bringen?
Fräser braucht es
ich kann dir aber versichern, dass wenn man den kühler auf durchfluss optimiert, man viel mehr raus holt
habe jetzt schon 5 kühler selbst gemacht und getestet.
bei meinem derzeitigen kühler habe ich fast 6 Liter pro Min mit einer (1046 ähnliches modell)
ich habe den kühler so konstruiert, dass ich überall den gleichen volumenquerschnitt habe.
und das ohne ecken und scharfe kanten.
bist du an der lf6 ?
mein Ziel war/ist es, fürn CPU nen Kühler zu bauen, der sowohl auf Durchfluss sowie die Eigenschaften eines Düsenkühlers optimiert ist *duck*
Edit:
JID!
das war mal ein luft kühler für ne G-Force 2 ca 2 jahre alt oder so
meint ihr etwa so was ?
ist etwas unscharf ich weis
ZitatOriginal von sot.ch|outlaw
Düsenkühler brauchen einfach eine stärkere Pumpe, da sie mehr Wiederstand bieten. Das Wasser hat mehr Wiederstand, bleibt also länger im Kühler und kann mehr Wärme aufnehmen.
So ganz stimmt das nicht.. durch die verengung im duesenkuehler wird das wasser beschleunigt. dadurch reibt sich das wasser an der oberflaeche des kuehlers, es entsteht eine art verwirbelung und drum wird die waerme besser aufgenommen! Du kannst dir das so vorstellen, wie bei einem petflasche.. an den raendern bildet sich meistens immer so luftblasen, durch die verwirbelung bringst du die blasen weg.
Durch die Verengung wird das wasser gestaut, um dies entgegenzukommen bracht es eine staerkere pumpe!
Mist, muss ich plötzlich jedesmal neu anmelden ...
Ich hatte heute wieder mal ne Blitzidee, die ich btw früher schon mal hatte. Die Lösung ist billig und sieht gut aus. Ich sage noch nichts mehr
hmm, interessante gespräche. würde an der LF auch gerne an der wakü diskussion dran teilnehmen.
Ich komme als Gast
Da helf ich doch glatt auch bei der Diskussion. Hab heute meinen Batch bekommen, juppi.
meines ist auch heute gekommen:)