Welches OS?

  • Hallo


    Ich weiss nicht, welches OS wohl am besten zu diesem System passen würde:


    PI oder PII 266MHz
    64MB SD-Ram


    Ich denke mal Windows XP ist ausgeschlossen (warum wohl? :D) aber Win2000 oder WinMe wären noch im rennen... Oder gäbe es gar eine Linux-Variante?


    Danke für die Hilfe, wobei isch wegen der Satbilität schon eher zu Win2000 tendiere, mir aber nicht sicher bin, ob das OS das System nicht überfordern würde *vonlinuxkeineahnunghab*.


    so long
    Dutche

  • also wenn du das system als desktop system einsetzen willst, dann ist es bei linux vielleicht eher knapp (wegen dem wenigen ram), vor allem wenn du dann noch gnome oder kde als desktop-manager einsetzen willst. als server würde ich natürlich eher linux empfehlen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • oder Win98 SE


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Win98SE von mir aus. Win2000 braucht (meine Meinung...) mehr Ressourcen als ein XP. Für Xp brauchste aber schon 128MB Ram und 300-400Mhz damits anständig läuft. WinME kann man eh rauchen :D


    mfg

  • würde auch zu Win98 oder ME raten (sind ja beide eigentlich das selbe)
    hab zuhause seit gestern ein 266er (PII) laptop mit 64 MB ram und win2000 drauf... es läuft, aber doch ein wenig langsam... aber es läuft :)

  • Also USB währe schon was nettes, von dem her würde ich auf ein Win95 verzichten. Muss mal mein altes Win98 rausgrübeln...


    DOS hab ich jetzt mal drauf, jetzt brauche ich noch nen CD-Rom-Treiber... gibts da was Universales oder muss ich den Originaltreiber nehmen? Habe nähmlich keine Diskette mehr von dem...


    Jungs, das weckt erinnerungen, das Disketten-Installieren :D


    Ganto
    Es wäre schon Desktopgebrauch vorgesehen gewesen...


    so long
    Dutche

  • ich würd ein w2kpro nehmen das läüft da schon, habs sogar auf einem p90 mit 32 Mb zum laufen gebracht. ist halt langsam aber ich hab dir sonst noch ein 64Mb und ein 32Mb riegel SDram falls du sie willst.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • oder den pinguin drauf, das geht natürlich auch. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Danke für die RAM-Angebote, aber hätte selbst noch RAM rumliegen, das problem ist es handelt sich um ein Laptop, da kann ich nicht alles reinstecken... Es müsste schon RAM für ein Toshiba Protégé 3010 sein, da passen noch 32MB rein...


    so long
    Dutche


    ps. Zum CD-Rom-Laufwerk: Ist ein externes, von Toshiba, F-TO-TCD-24 heisst das teil.