Radeon 9800 Pro... RIESEN PROBS!!!

  • ich habe seit längerem eine radeon 9800 pro von sapphire (128mb)
    welche ich mit einem innovatek wasserkühler kühle...


    die karte lief super auch nachdem ich sie vor 2 monaten mit dem passende n XT bios versehen habe...


    nun kommt das komische...nachdem mein epox 4pea+ verrekt ist...irgendso ein bauteil direkt unter dem agp slot ist verschmort habe ich mir ein abit ic7 besorgt....
    auch hier lief alles super...leider muss ich wohl beim einbau eine leiterbahn verschrammt haben...und das board produzierte einen kurzschluss welches mich mein netzteil gekostet hat...
    die teile warne aber noch alle volll funktionstüchtig...


    also habe ich mir nun ein abit ic7max geholt...


    nachdem ich den neuen cat4.4 installiert habe und der rechner wieder hoch gefahren ist fängt der pc völlig an zu spinnen... vpu recover meldet sich alle 5 sek und der pc ist nicht mehr zu gebrauchen...


    im moment habe ich alle ati treiber deinstalliert und die karte läuft quasi pnp... im 2dmodus kein prb aber spielen kann ich so nicht...
    und egal welche ntreiber ich drauf mache ich bekomme o.g. problem...


    was kann ich tun????


    p.s.für hilfe wäre ich sehr dankbar da ich sonntag abend ein sehr wichitges cb open cup game (bf1942) habe...
    danke im vorraus ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • hast Du mal ein CMOSCLR durchgeführt? BIOS Default settings geladen?
    irgendwas übertaktet?
    SP2 oder mindestens 1.6 oder 1 drauf?
    stell mal alles auf default und non-OC, dann DirectX neu installieren (9.0b) und Catalyst 4.4 oder den neusten Omega 2.5.36b (basiert auf catalyst 4.4) Link drauf
    Und den Intel Application Accelerator würd' ich vorsichtshalber mal nicht installieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das system ist ganz neu aufgesetzt...
    sp1 ist installiert....
    wobei man das sp1 ja erst ab dem cat 4.x braucht...


    -dx9 ist frisch installiert....
    -bios ist auf 9800pro zurück geflasht
    -alles ist auf standard
    -treiber habe ich alle versucht die ich gefunden habe


    der einzige treiber den es nicht verreist ist der standardtreiber von sapphire der mit der karte mitkam aber der ist so alt das wenn ich bf starte ich laute biildfehler habe...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • realtiv zeitgleich... aber im moment ist alles clear...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Hi, ich habe ne Hercules R9800Pro, nichts übertaktet, auch kein anderes Bios drauf, hatte aber die selben Fehler wie du nach einem MoBo wechsel, worauf ich sie eingeschickt habe und diese ersetzt wurde.



    Herzi

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    sp1 ist installiert....
    wobei man das sp1 ja erst ab dem cat 4.x braucht...


    mind. SP1 braucht man IMMER, bei einem M$-Produkt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja ich habe momentan kein SP drauf und nie probs.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //


  • Puh! sei doch mal so freundlich und lasse das Übertakten.

  • hab gerade UT2004 Installiet und musste festellen das das ding ruckelt wie sau. hab ja von GF4 TI4600 auf Radeon 9800pro gewechselt mit der GF lief das game einwandfrei aber jetzt kackt es voll ab... bi noch richtiger ATI n00b... was für einstellungen habt ihr so und wo kann ich die vertikale synchronisation einschalten?


    Thx Toy

  • Zitat

    Original von Coolermaster


    Puh! sei doch mal so freundlich und lasse das Übertakten.


    sag das doch mal McQueen der hat seinen 64amd und sein board verblasen *xfg*

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    hab gerade UT2004 Installiet und musste festellen das das ding ruckelt wie sau. hab ja von GF4 TI4600 auf Radeon 9800pro gewechselt mit der GF lief das game einwandfrei aber jetzt kackt es voll ab... bi noch richtiger ATI n00b... was für einstellungen habt ihr so und wo kann ich die vertikale synchronisation einschalten?


    Thx Toy


    ist das system neu aufgesetzt oder hast du die gf raus und dei radeon rein??
    du solltest alles was von nvidia noch drauf ist unbedingt löschen..
    ansonsten würde ich mal die einstellungen checken nicht das auf high quality spielst ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • ne nicht neu installiert, nur graka gewechlelt. aber hab von nvidia alles was ich gefunden habe gelöscht. evt liegt es am treiber.. hab 4.4 ist das ok?


    deteils sind alle au highest, hab aber nur 512MB DC aber mit der GF4 TI4600 lief es ohne probleme auf highest.... ?(


    Gruez Toy

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    ne nicht neu installiert, nur graka gewechlelt. aber hab von nvidia alles was ich gefunden habe gelöscht. evt liegt es am treiber.. hab 4.4 ist das ok?


    deteils sind alle au highest, hab aber nur 512MB DC aber mit der GF4 TI4600 lief es ohne probleme auf highest.... ?(


    Gruez Toy


    ich bin wieder auf den 4.3 zurück gegangen aber das hat nix mit deinem prob zu tun...


    such doch mal nach nem nvidia treiber clean proggi...und das gleiche von ati...
    entferne alles und installiere die treiber dann einfach nochmal...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus


    sag das doch mal McQueen der hat seinen 64amd und sein board verblasen *xfg*


    hehe, ja, nur der feine Unterschied zu mir ist, ich komm dann nicht jammern und fragen, was denn da jetzt nicht stimmt, wenn meine Kiste nicht mehr läuft. :D


    Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht gegen die geringste OC-Regel verstossen habe, und an meinem Debakel absolut unschuldig bin.
    Mit einem Intel-System wäre sowas nie passiert.
    Was kann ich dafür, dass AMD samt deren Boardherstellern einfach eine zu geringe Qualitäts-prüfung vollziehen?


    Hingegen einer 9800pro ein XT-Bios zu flashen, wär mir persönlich eh zu riskant, abgesehen davon, was das denn wohl bringen soll....wenn man es nötig hat, kann man die Karte auch vom Treiber her übertakten beim Windowsstart...kommt aufs selbe raus, und besser OCen kann man mit dem Bios auch nicht...die Karte gibt nicht mehr hin als die Kühlung und die Hardware erlaubt, da kannst draufflashen was du willst.

  • Zitat

    Original von Mc Queen



    Was kann ich dafür, dass AMD samt deren Boardherstellern einfach eine zu geringe Qualitäts-prüfung vollziehen?


    Hehe aber klaar Mc Queen kaum läufts nicht sind die qualitäts prüfer dran schuld :D