Jugendpröve =Nothelfer?

• Ich wollte nächstes Wochenende den Nothelfer machen, nun hat mir aber jemand gesagt das wenn man das jugendpröve hat müsse man den Nothelfer nicht mehr machen. Stimmt das ?

• ein bisschen Rechtschraihpung tut jedem gut und hilft bei der allgemeinen Verständlichkeit:

Jugendbrevet (Das ist Französisch (jedenfalls der 2. Wortteil))

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• was ist ein jugendbrevet?

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Mit dem Teil kannste Bademeister werden. Das macht man irgendwann in der 1. Sek und dann bekommt man so ein Kärtli. Dort lernt man z.B. das Gabi zeugs und so...

• und wie lange ist der gültig? also du musst den nothelfer wahrscheindlich machen, schadet ja auch nichts.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• gabi sit doch sowieso veraltet ned? heute ists doch etwas mit abc....

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Zitat

Original von L-MAN
    und wie lange ist der gültig? also du musst den nothelfer wahrscheindlich machen, schadet ja auch nichts.

doch es schadet...einen Freitag abend und einen ganzen Samstag schadet es mir ;(.Ich werd mal beim Strassenverkehrsamt anrufen und mal nachfragen. Das Jugendbrevet ist 10 Jahre gültig.

• Zitat

Original von Freak

doch es schadet...einen Freitag abend und einen ganzen Samstag schadet es mir ;(.Ich werd mal beim Strassenverkehrsamt anrufen und mal nachfragen. Das Jugendbrevet ist 10 Jahre gültig.

eine solche einstellung finde ich idotisch um es mal milde auszudrücken. leben retten ist wohl wichtiger als sich sie birne am wochenende zu füllen. :rolleyes

• 1. Werde ich die nächsten Jahre sowieso nicht autofahren(ich mache die Prüfung nur weil ich ein paar monate ferien habe)
    2. Denke ich nicht das ich bei einem Unfall wirklich helfen könnte
    3. ist nächsten Samstag 1. Mai und da wird in Züri mächtig die Post abgehen
    4. Ich rette schon die ganze Woche leben, irgendwann muss ich ja mal saufen ;).

• Zitat

Original von kNt
    Ein Nothelferkurs entspricht nicht wirklich "Leben retten".

ahja? na da bin ich aber anderer meinung, als ausgebildeter pflegesani weiss ich das. die richtige telefonische meldung an die notfallstelle, das absichern des unfallortes, die lagerung der person, entfernung der verletzten person aus der gefahrenzone bezeichne ich sehr wohl als "lebensrettend". gegenfrage, wieso brauchts den überhaupt den nothelfer wenn man die autoprüfung oder dergeleichen machen will? jedenfalls nicht aus spass am pfläschterli kleben.

• erstens ist jeder verpflichtet zu helfen und zeitens kann es irgend eine art von hilfe sein, es muss nicht gerade wiederbeleben sein.

• Zitat

Original von L-MAN

ahja? na da bin ich aber anderer meinung, als ausgebildeter pflegesani weiss ich das. die richtige telefonische meldung an die notfallstelle, das absichern des unfallortes, die lagerung der person, entfernung der verletzten person aus der gefahrenzone bezeichne ich sehr wohl als "lebensrettend". gegenfrage, wieso brauchts den überhaupt den nothelfer wenn man die autoprüfung oder dergeleichen machen will? jedenfalls nicht aus spass am pfläschterli kleben.

Als ich in den Nothelferkurs ging habe ich das ganze irgendwie schon mehrmals gehört. Wenn er sein Brevet hat, dann hat er da das Zeugs wohl auch schon gehört, wenn das als Ersatz gilt.

• Ach verdammt mit dem scheiss Jugendpreve muss ich nächsten Donnerstag anfangen :rolleyes
    Gumisusi knutschen suckt :D

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Zitat

Original von Xoood
    In Punkt 2 muss ich dir recht geben Freak...

Was bist du denn von beruf?

Ich rette (Computer)leben das ist ja fast das gleiche ausser ein Herz hats da einfach ne CPU und anstatt ein Gehirn hats halt ne HD :D.

• Veraltet? Gut, früher hat man da das GABI gelernt, aber sind die von der SLRG in der Zwischenzeit nicht auch umgestiegen? Kurse können sich mit der Zeit ändern. *edit* Auf der HP von der SLRG gibts ne PDF-Datei welche das ABC-Schema aufzeigt. Vonwegen veraltet.

Ich hab vor 3 Jahren das Brevet 1 gemacht und 1 Jahr später noch den Nothelferkurs einzeln (mit der Schule). Später dann noch das "Medic First Aid" von PADI, weil das zum Tauchen vorgeschrieben ist. Soweit ich weiss, war das Brevet 1 gültig.

Aber einfach als "Nothelferersatz" würd ich es nicht ansehen. Man sollte sich schon für das Element Wasser interessieren und gerne Schwimmen. Denn es beinhaltet nicht nur 1. Hilfe Massnahmen und CPR sondern logischerweise auch Rettungsschwimmen.
    (ist im Jugendbrevet auch CPR drin? bin nicht sicher ob das erst im Brevet 1 kommt.)

Soweit ich informiert bin, reicht das Jugendbrevet nicht für Bademeister, sondern man braucht das Brevet 1 im Rettungsschwimmen.

Wer denkt, dass solche Kurse Zeitverschwendung oder reines Vergügnen sind, den kann ich nicht verstehen. Es ist in Notsituationen von grosser Wichtigkeit zu Wissen was zu tun ist. Schon alleine die Erste Hilfe und der Anruf sindwichtig (siehe Post von L-Man), denn es bringt nicht viel dort anzurufen und zu sagen "Hilfe, auf der Hauptstrasse zwischen Bern und Freiburg hats nen Unfall, kommen sie schnell" und aufzuhängen ;).

*edit* *Linkanfüg*
    btw:
    Jugendbrevet
    Brevet 1 Rettungsschwimmen
    Nothelfer
    Herzmassage

• Wenn ich an einen unfall heranlaufen würde, würde ich ganz sicher andere achen im Kopf habenanstatt das zeugs das ich im Nothelfer gelernt habe. Und ich würde auch garantiert niemanden anfassen weil ich angst hätte in zu töten. Ich würde den bullen anrufen und ihnen sagen das es einen unfall gegeben habe.