X800 Pro & X800 XT - Benchmark

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    naja was soll auch anders sein?
    das wirklich andere ist ja der GPU, und wenn du die Elkos anschaust dann sind die striche da drauf schon anders...


    jop nur das grundlayout ist das selbe, und chips werden auch die selben verbaut sein, möglicherweise, sogar wahrscheinlich selektiert... aber für mich erhöht sich die warscheinlichkeit, dass man eine pro simpel zu ner xt machen kann immmer mehr!


    mfg

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ...und wenn du die Elkos anschaust dann sind die striche da drauf schon anders...


    ROFL - aber nicht Dein Ernst? Die Striche hat ein Qualitätsprüfer mit dem Filzstift gemacht :D


    oder vielleicht waren's markierte Ausschuss-Elko's :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    ROFL - aber nicht Dein Ernst? Die Striche hat ein Qualitätsprüfer mit dem Filzstift gemacht :D


    oder vielleicht waren's markierte Ausschuss-Elko's :D


    Ich glaub er hat nur gemeint, dass sie nicht einfach das selbe Bild 2 Mal verschieden beschriftet haben ;)

  • Zitat

    Original von Shadow
    aber für mich erhöht sich die warscheinlichkeit, dass man eine pro simpel zu ner xt machen kann immmer mehr!
    mfg


    Bei THG wurde explizit erwähnt, dass Ati sagte, dass dies nicht mehr gehen werde :D
    Von dem her denke ich schon, dass da diesmal ein etwas gröberer Riegel vorgeschoben wurde. Wäre sonst ziemlich peinlich für Ati :)


    @ Pro und XT, die Karten sind bis auf die Speicherchips technisch fast identisch, optisch sowieso. Chip ist auch der gleiche, nur eben mit 4 Pipes weniger und tiefer getaktet.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • naja wir werden sehen, wer gewillt ist etwas hand anzulegen..


    meist war dies bisher möglich, da sich solche dinge nur sehr gering auf umsätze auswirken, denke ich mir zumindest...

  • Zitat

    Original von Shadow
    meist war dies bisher möglich, da sich solche dinge nur sehr gering auf umsätze auswirken, denke ich mir zumindest...


    Ja, denke ich auch. Wirkt im Gegenteil vielleicht sogar als Werbung, so nach dem Motto: "Boah, so geil, die kann man gratis schneller machen, dann nehm ich lieber die als die von blablablxxx".
    Klar vielleicht nimmt dann auch der ein oder andere eine solche Karte, anstatt die Teurere des gleichen Herstellers, aber finanziell wirkt sich das wohl kaum gross aus.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei der 6800U sollen die zwei Stromanschlüsse doch sogar noch an zwei separate Kabelstränge gehängt werden, das find ich fast noch den grösseren Witz als das empfohlene 480W NT.
    Dazu frisst sie natürlich auch noch mehr Strom, und ist zweifellos auch deutlich lauter, ich seh nur immer etwa dreimal höhere Sone Werte als die Ati, würde gerne mal MP3s hören.
    Ob sie wohl sogar die unvergessene 5800 Ultra schlägt? :)


    Bei all den Nachteilen frag ich mich schon, wer die 6800U denn kaufen soll.
    Leistungsmässig ist das in der Praxis dann doch etwa egal ob 6800U oder 800XT im Rechner steckt, die Ati ist aber viel unkomplizierter, kühler, leiser, leichter, genügsamer beim Strom und wer weiss was noch.
    Bei all den handfesten Nachteilen der 6800U abseits von Leistungswerten, müssten dann schon wenigstens die deutlich besser sein.


    Wenigstens brauch ich da gar nicht mehr gross Vergleiche lesen, allein aus Lärmgründen ist die 6800U schon vom Tisch.
    Das ganze Geld für Dämmung, teure leise Lüfter, CPU Kühler etc.. wäre ja alles für den Popo gewesen wenn dieser Radaubruder einzieht.

  • Schaut mal Heute GIGA ab 21:00 auf NBC


    http://www.giga.de/index.php?storyid=83221


    Ändu 8)


    Update
    Gestern konnten wir Euch bereits einige Informationen zu der neuen Karte aus dem Hause ATI präsentieren. Heute geht es bei uns weiter mit dem neuen kanadischen Flagschiff. Wir haben einige Demos, Whitepapers und Movies die wir Euch noch zeigen wollen. Neben dem Artikel findet Ihr die Downloads und unter dem Artikel die ganzen Bilder. Einige Details zum
    Chip hat auch ATI veröffentlicht.


    PS: Danke für den Rang... :D

  • Zitat

    Original von smyLEE
    die 6800u ist nicht mehr laut sobald die Treiber installiert sind ...


    Du meinst weil du es irgendwo gelesen hast "ist" das so, denn selber gehört hast du ja garantiert keine...
    Fakt ist bisher nur (leider) der affige Stromverbrauch, und was da an hohen Sone Werten zu lesen ist im Vergleich zur Ati passt logo perfekt dazu, der höhere Stromverbrauch kann sich ja nicht in Luft auflösen.


    Pseudolüftersteuerungen im Treiber sind eh Augenwischerei, kein Mensch kauft so eine teure Karte für Office und anderes 2D Zeugs, sondern nur zum gamen, und sobald 3D angesagt ist, wird der Lüfter auch sofort dauerhaft aufdrehen.
    Genausogut könnte man die hitzigen Prescott als leise verkaufen, beim mailen reicht bei dem sicher auch ein langsames Lüfterchen, aber entscheidend ist doch immer nur die nötige Kühlleistung bei Volllast.
    Und die ist halt bei Nvidia bei in etwa gleicher Leistung deutlich höher = Karte für mich eine Enttäuschung.

  • Eine Enttäuschung würd ich sie jetzt nicht nennen. Schliesslich haben auch die GF FX5900 Ultras und GF FX 5950 ihren Käuferkreis gefunden. Und die bringen ja nciht unbedingt "schlechtere" Werte als die 9800Pros/9800XTs für ihren Preis.


    Dasselbe wird passieren mit der 6800er Serie. Die Preise werden purzeln, die X800Pro/XT hält sich mit der 6800U/"U Extreme wasweissich" die Waage und die Fangemeinde sabbert schon der nächsten Grakageneration entgegen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ... und so geht das ''Spiel'' alle 3 Monate weiter und weiter...


    Ich mach' bei dem Aufrüstwahnsinn nicht mehr mit - nur wegen paar 3DMurks :abgelehnt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... und so geht das ''Spiel'' alle 3 Monate weiter und weiter...


    Ich mach' bei dem Aufrüstwahnsinn nicht mehr mit - nur wegen paar 3DMurks :abgelehnt



    das ist eigentlich das richtige was man machen müsste. all paar monate ne neue graka, das ist schon ein wenig derb. meine xt hab ich erst seit letzten november, und schon bald gehört sie wieder zum "alten eisen". nunja, was macht man nicht alles für ein paar fps mehr, für ein bisschen mehr performance.


    dazu kommt in meinem fall noch. als ich damals die xt kaufte, hab ich mir auch gleich noch ein 480w nt reingezogen. naja das system soll ja überdurchschnittlich laufen, und es soll überall genügend saft vorhanden sein. und bei der neuen nvidia karte bräuchte ich jetzt schon fast wieder ein neues..... 8o naja, da kann ich ja wenigstens froh sein, dass ich mich auch dieses mal wieder für ati entscheiden werde! wie auch immer: der aufrüstungs-wahn geht munter weiter.

  • Die 3murkis interessieren mich dann zuletzt, und bei jedem Update zum Händler rennen find ich ich auch doof, bei Leuten mit 9800XT im Rechner und doch X800 kaufen muss man sich schon fragen. ;)
    Lieber immmer einige überspringen, dann kann man den Powerboost dann auch richtig geniessen, und an dem fehlts ja nicht bei den Neulingen.
    Jedenfalls wenn man noch eine 9700pro oder weniger hat wie ich, die hat schon langsam richtig Mühe den TFT mit seinen gewünschten 1280x1024 und 8xAF zu füttern, da kommt ne X800 gerade recht.
    Aber erstmal ist eh Sommer angesagt, bis der vorbei ist gibts passend zur neuen "Gamersaison" ab Herbst sicher auch schon Preissenkungen....hoffe ich.
    500 Euro bleche ich sicher nicht.


    zbolle Naja für mich ist schon klar eine Enttäuschung, der Gegenwert für mehr Strom, Hitze, Gewicht fehlt einfach völlig, da seh ich keinen Kaufgrund, den neuen Technikfirelfanz braucht man vielleicht 2005 mal, wenns schon wieder viel schnellere gibt.
    Den Bericht bei THG sah ich noch, die galten doch bisher nicht gerade als ATI Fanboys, aber dort wird die X800XT sogar noch als Performanceking gefeiert, sogar die X800pro kann noch gut mit der 6800U mithalten.


    Die 6800U ist wie mein Auto, säuft und lärmt mehr als vergleichbare Konkurrenzmodelle und ist dabei noch lahmer. :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... und so geht das ''Spiel'' alle 3 Monate weiter und weiter...


    Ich mach' bei dem Aufrüstwahnsinn nicht mehr mit - nur wegen paar 3DMurks :abgelehnt


    diesen wahn habe ich schon lange abgelegt, ich kaufe mir höchstens jede 3te eher jede 4te graka generation!, also ca. alle 2 jahre ne neue graka, das reicht locker!


    mfg

  • <spam>


    Zitat

    Die 6800U ist wie mein Auto, säuft und lärmt mehr als vergleichbare Konkurrenzmodelle und ist dabei noch lahmer.


    LoL! der spruch passt! .. obwohl ich mein auto trotzdem gern hab!


    </spam>

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • ich möchte kein manager von Nvidia sein :(


    naja mein 9800pro reicht sonst schmeiss ich wieder n bios update drauf dan bin ich wenigstens aufm screen ne generation weiter :P

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    naja was soll auch anders sein?
    das wirklich andere ist ja der GPU, und wenn du die Elkos anschaust dann sind die striche da drauf schon anders...


    Der einzige Unterscheid ist nur die Beschriftung der RAMs sonst gibts keinen. Also passt auf und lasst euch keine Pro afür ne XT vormachen ;)

  • Zitat

    Original von EtA
    ...
    Jedenfalls wenn man noch eine 9700pro oder weniger hat wie ich, die hat schon langsam richtig Mühe den TFT mit seinen gewünschten 1280x1024 und 8xAF zu füttern, da kommt ne X800 gerade recht.


    naja, ich denke, auch da wird man nicht wirklich einen krassen Performanceboost bemerken. Schliesslich hast auch du vor einem Jahr noch ca. 500.- bezahlt für ne 9700Pro (vorher sicher noch mehr) und jetzt schon wieder? Ich konnte mit meiner Radeon 8500 immer noch (fast) flüssig BF:V gamen, natürlich ohne den ganzen AA und FSAA Firlefanz, ist ja klar. Für mich war der Kaufgrund (9800Pro) um einerseids heute und jetzt die Spielefielfalt zu geniessen und andererseids in Zukunft (sicher bis Anfang 2005) bei den Leuten zu sein. Deine 9700Pro wird sicher noch bis Ende 04 fast alles verarbeiten können mit erträglichem Speed. Ich würde mir das Geld zur Seite legen, denn wenn die neuen Standards kommen, und es kommen viele aufs mal, wirst du sicher auch dabei sein wollen ;) *Ende Predigt*


    Zitat


    zbolle Naja für mich ist schon klar eine Enttäuschung, der Gegenwert für mehr Strom, Hitze, Gewicht fehlt einfach völlig, da seh ich keinen Kaufgrund, den neuen Technikfirelfanz braucht man vielleicht 2005 mal, wenns schon wieder viel schnellere gibt.


    Eben genau deswegen, siehe oben...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Das mag ja sein, aber eigentlich weiss doch keiner, ob es dann 2005 wirklich sooooo ein grosser Nachteil ist, dass die X800 eben nur Shader 2.0 kann und nicht schon 3.0 wie die Nividia jetzt schon.
    Wer so weit vorraus denkt darf ja nie was kaufen, 2006 wird auch wieder alles von 2005 zum alten Eisen gestempelt werden.
    Die X800 bietet dafür viel Power, für meinen Geschmack deutlich genug mehr als die 9700pro, bei erträglichen "Nebenwirkungen", ist mir wichtiger und reicht mir sicher wieder zwei Jahre.
    Warten tue ich nur auf die PCI-Express Modelle und passendes Board, auch wenn die sicher keinen Furz schneller sind, aber da scheitert das aufrüsten später mal dann wenigstens nicht nur an einem fehlenden PCIE Steckplatz.



    Die 9700pro war leider schon teuer damals ja, 600.- im Okt02, und das letzte Jahr mit der hat mir einfach verwöhnt gemacht :)
    1280x1024 mit 4xAA+8xAF sieht einfach schon saugeil aus halt, bei Far Cry war aber nur noch 1024 ohne AA+AF drin, ein Vorgeschmack wohl auf die meisten kommenden Grafikhämmer.
    Für X2 brauch ich eh deutlich mehr CPU Power im Herbst, wenn die das mal fertig gepatcht haben hoffentlich, 2005 ist da einfach zu spät fürs aufrüsten.
    Erfahrungsgemäss verstaubt der PC in der heissen Dachwohnung eh immer total im Sommer, und ab September kommt die grosse Zockerlaune, genau der richtige Zeitpunkt zum upgraden. :)