Neuer Router & W-Lan Accesspoint?

  • Hallo Boardies

    Bevor einige schreien ich solle die Suchfunktion benutzen wehre ich mich mit dem Argument dass die Technik schnell Fortschritte macht und ich dadurch behaupte dass ein neuer Post gerechtfertigt ist.
    Sollte dem nicht so sein, werde ich halt auf die älteren Post's ausweichen. In diesem Falle wird der hier dann wohl geclosed.
    Jetzt aber zum Thema:

    Vor etwas mehr als einer Woche ist uns der ADSL-Router abgeraucht. Das heisst, wir brauchen einen neuen.
    Es war ein Zyxel Router Prestige 650R-I.
    Nun möchte ich um eure begründete Empfehlung bitten.

    Router:

    -Der neue Router sollte möglichst wieder so sicher sein wie der alte (Kassenfurz Bericht etc.)
    -Weiterleitung der Ports, DHCP-Server sollte alles genau so einfach & gut funktionieren wie beim alten Router

    Wireless:

    -Übertragungsgeschwindigkeit von 54MB/s, g-Standart. (Glaub ich)
    -Möglichst grosse Reichweite (bis in den Garten wenn möglich)
    -128Bit Verschlüsselung sowie Mac-Adressen-Filterung

    Wir möchten einen EIGENSTÄNDIGEN Wireless - Accesspoint, aus dem Grund dass die Einzelteile ersetzt werden können, und nicht wie bei einer All-in-One-Lösung das komplette Gerät. -->billiger zum Ersetzen.
    Vorallem aber sollte alles möglichst billig sein!
    Sollten wir auf unserem alten Router noch Garantie haben, kommt sowieso nur eine eigenständige Lösung in Frage.

    Das war's glaub ich.

    Gruss und danke im Vorraus

    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Im letzten c't war ein bericht über eine all-in-one lösung (ich weiss, willst du ja eigentlich nicht...), die mit 100 Euro aber recht günstig kommt und vor allem ein Linux als Betriebssystem hat, das von diversen unabhängigen Entwicklern mit Funktionen ausgestattet wurde, die du sonst nur in massiv höheren Preissegmenten findest. Ich würde dir raten diesen Bericht einmal durchzulesen.

  • Hallo


    Gibts diesen Bericht auch irgendwo online?
    Im Falle dass keine Garantie mehr auf unserem Router ist, könnte ich auch mit einer All-in-One Lösung leben, wenn sie billig und gut ist.
    Achja, eine weitere Bedingung ist, die Geräte sollten in der SCHWEIZ käuflich sein, da ich mir ein Theater bei Defekt ersparen will. (Haben wir jetzt schon...
    Könntest du evtl. noch ein paar dieser "Zusatzfunktionen" aufzählen?
    Und ist dieser "Linux-Router" auch einfach per Webinterface steuerbar?


    Danke dir


    Danonemous


    ps: Was haltet ihr vom Netgear WGR614v2 ? (Leider hab ich den Preis noch nicht angeschaut...)


    pps: So Schnickschnack wie eingebauter Switch im Router benötigen wir alles nicht, weil wir einen 8Port 100MB Switch rumstehen haben. (Sollte ohne eingebauten Switch noch a wenig billiger sein)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ich würde wieder den 650R kaufen und dazu den Linksys WRT54G. Der ist viellecht nicht der schnellste aber zuverlässig ist er.

  • ZyXEL hat leider (noch) kein all-in-one ADSL Router mit G Standard ausser der Prestige 653 welcher noch ein ISDN Modem integriert hat und nicht grad günstig ist.


    Ich würde auch den AP als separates Gerät benützen.


    Mein Vorschlag:
    Prestige 650R und ZyAIR G-1000


  • bei diesem bericht im C'T handelt es sich um den Linksys WRT54G. in diesem artikel war lediglich beschrieben, dass Linksys bei diesem Gerät die Firmware offengelegt hat (Open Source). Deshalb gibt es mittlerweile einige selbstentwickelte Firmwares welche über zusätzliche funktionen verfügen, welche in diesem Preisbereich nicht zu erwarten sind (VPN-Server, Einstellen der Funkstärke möglich...)

  • Zwischenstand:


    Routergarantie ist abgelaufen.
    Ebenfalls ist mittlerweile wurscht ob es eine All-in-one Lösung ist oder nicht, denn es sollte halt doch noch einigermassen erschwinglich sein.
    Wäre froh hättet ihr mir noch ein paar weitere Vorschläge, werde denen dann nachgehen. Ganz super wär natürlich wenn ihr zu eurem Vorschlag gleich noch eine kleine Beschreibung des Gerätes mitgeben könntet, und vielleicht sogar noch wo man dieses kaufen kann.
    Denn wir möchten so bald als möglich einen neuen Router, das ganze "traritraraa" mit dem ADSL-Modem und Gateway geht langsam auf die Nerven...


    Ich bedank mich nochmals, und vorerst schönen Abend.


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Hallo nochmal


    Weiss jemand wo wir den Netgear WGR614v2 kaufen können? Habe schon eine Netgear W-Lankarte für den Laptop gekauft, sie funzt super, vondemher sagt mir im Moment dieser Router am meisten zu, ebenfalls hat ja Traxxus einen Netgear vorgeschlagen!
    Gibts den Netgear WGR614v2 überhaupt schon zu kaufen? Wie teuer ist / wird er etwa sein? Schon persönliche Erfahrungen mit dem Ding?
    Billigere / schon erhaltbare Alternativen zu dem Router?


    Viele Fragen ich weiss, doch danke ich euch für eure Geduld.


    Danonemous


    ps: Grossen Dank an Raphi für das Scannen, werd's mir gleich durchlesen!


    Freak: Der 650-R ist halt immernoch verdammt teuer, und dann haben wir "erst" den Router und noch kein W-Lan... ;(

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Hab auch einen Netgear, allerdings "nur" den MR814 bin allerdings sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Bei sovielen positiven Meldungen ist die Entscheidung gefallen!
    Der Netgear WGT614v2 muss her!
    Habe gehört, der soll auch bei Media Martk erhältlich sein, was ich natürlich sehr begrüssen würde (Bei defekt einfacherer Umtausch als bei einem Online-Shop) leider aber find ich keinen Online-Shop bei Media Martk. Naja, halb so schlimm, werd dann einfach mal vorbeischaun.
    So, danke euch allen für die hilfreichen Tipps, wieder einem Fehlkauf entgegengewirkt :D


    Gruss


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von traxxus
    Klar gibts den WGT614v2 zu kaufen. Hab meinen WGT624 (derselbe, einfach mit dem 108 MB/s Feature) und es ist v2. Gekauft bei bestkauf.ch


    Ehm, sorry aber ich find den Netgear WGT614v2 beim besten Willen nicht in diesem Shop... Kennt ihr vielleicht nich einen andere Online-Shop wo der bestellbar ist?


    Gruss


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • toll, fabelhaft, super, genial!


    Also, 1ne Stunde in den Scheiss Mediamarkt gefahren, den Netgear WGT624 gekauft, zuhause darf ich feststellen DER HAT KEIN ADSL MODEM INTEGRIERT!
    Und, was mach ich jetzt? 230 Stutz für den Arsch oder was?
    Den WGR614v2 hatten sie nicht in der version2, darum haben wir den WGT624 gekauft.


    Was kann ich jetzt machen? Nehmen sie den Router wieder zurück? Wenn ja, welchen dann kaufen? (Modem muss integriert sein!) (Quittung haben wir noch) Noch ein ADSL-Modem mit RJ45 Anschluss kaufen? (Bin ich Ölscheich oder was?)
    Oder sonst eine Idee?


    Danonemous


    Sorry, aber das nervt mich extremst!

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • verdammt, zu dumm den Edit-Button zu klicken X(

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • zu erwähnen wäre vielleicht noch gewesen, dass der Router ein ADSL Modem integriert haben sollte (oder hab ich das überlesen?)


    ich persönlich würde mal versuchen das Teil im MediaMarkt zurrückzugeben.